Festplattenwechsel in DS9128+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KevinT

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mein DS918+ eingerichtet mit einer 4TB (SHR, btrfs) und nun ergänzt mit einer 8TB (SHR, btrfs). Ich möchte jetzt die 4TB-Platte extern verwenden (Datensicherung per Synchronisation) und auf der 8TB-Platte ein zweites Volume einrichten, welches dann nicht redundant ist. Wie gehe ich am sinnvollsten vor?

Gruß,
Kevin
 
Willkommen im Forum, Kevin!

Wie sind die beiden Platten denn aktuell konfiguriert? Spiegeln sie sich oder hast Du auf jeder einen eigenen Speicherpool? Klingt wie ersteres. Wenn dem so ist, dann schau Dir die hier beschriebenen beiden Möglichkeiten an.
 
Vermutlich ein Backup machen und anschließend neu aufsetzen. Allerdings vermute ich, dass das was du vorhast gar nicht geht oder nicht sinnvoll ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich SHR eingerichtet habe sind alle Daten auf beiden Platten vorhanden.
Da die Kommandozeilen-Befehle zu viel Neuland für mich sind liegt mir die zweite Möglichkeit mehr. Also:
8TB-Datenträger platt machen, als neuen Speicherpool (8TB) einrichten, Daten migrieren.

Muss ich mich dann noch um die Migration des Systems kümmern oder kann ich die 4TB-Platte einfach entfernen?
 
Habe die 8TB-Platte herausgenommen. Nun bekomme ich eine Warnmeldung, dass der Speicherpool fehlerhaft ist. Nach dem wieder einsetzen wird die Platte nicht direkt erkannt, könnte aber formatiert werden, um die Daten erneut zu spiegeln. Zwei Fragen ergeben sich dadurch:
1) Ist das System (anders als gedacht) nicht Hot Swap fähig?
2) Muss ich die 8TB-Platte noch irgendwie aus dem Speicherpool entfernen oder ignoriere ich die Meldungen?
 
Zu 1. Die 918+ verfügt über hotswap-fähige Einschübe.

Zu 2. Du musst die Partitionen der herausgenommenen Platte an einem Rechner entfernen und nach Wiedereinbau einen neuen Speicherpool auf der Platte erstellen. Steht doch alles in der ToDo-Liste drin.
 
Zu 1. Das beruhigt. Warum piept dann die DS und gibt mir die Warnung "Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen die ausgefallene Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen."? Im Speicherpool wird mir auch nach Wiedereinbau von Datenträger 2 nur Datenträger 1 angezeigt. Irgendwas scheint also beim HotSwap nicht geklappt zu haben.

Zu 2. Das hatte ich verstanden. Die 8TB-Platte wird als neuer Speicherpool angeklemmt. Ich bin jetzt nur verunsichert durch die Fehlermeldung. Soll ich die Fehlermeldung einfach ignorieren?
 
Zu 1. Du hast einen Speicherpool mit zwei gespiegelten Platten. Nun ziehst Du eine raus. Dann muss ein vernünftiges System doch darauf aufmerksam machen, dass die Spiegelung nicht mehr intakt ist. Genau das findet hier statt.

Zu 2. Du darfst die Platte nicht zur Reparatur des Speicherpools verwenden, denn sonst hättest Du nach diversen Stunden wieder genau das alte Setup, was Du loswerden möchtest. Du musst auf dieser Platte einen neuen Speicherpool erstellen.
 
OK - habe ich verstanden. Kann ich irgendwie dem System sagen, dass das doch OK ist die eine Platte entfernt zu haben?
 
Ja, Du kannst den Alarm abschalten. Bei meinem DSM 5.2 unter Hardware & Energie / Allgemein.
 
Den Signalton hatte ich bereits ausgeschaltet, das ändert aber nichts daran, dass "Speicherpool 1" im Fehlerzustand ist. Das kann doch so nicht dauerhaft bleiben...
 
Wird es doch nicht, da Du Deine Plattenkonfiguration doch Schritt für Schritt komplett neu aufsetzt. Ein Spiegel, dem eine Platte fehlt, ist fehlerhaft, bis er mit einer zweiten Platte wiederhergestellt oder gelöscht wird. Da Du keinen Spiegel haben möchtest, wirst Du ihn löschen (Schritt f der in Beitrag #2 verlinkten Anleitung).
 
OK. Danke. Also SHR erweitern um zusätzliche Patten ist problemlos möglich, reduzieren dann aber nicht mehr.
Du hast recht. In meinem Anwendungsfall wird das nicht stören.
 
Richtig.
 
Platte ist leer und zweiter Speicherpool angelegt. Nun will ich die Ordner verschieben.
Also: Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Bearbeiten --> Ort: Volume 2

Klappt bisher super, allerdings muss ich jeden Ordner einzeln verschieben und ich kann den zweiten Befehl nicht starten, bevor der erste nicht abgeschlossen ist. Es sind zwar nicht viele ordner, aber jeder dauert sicher ein paar Stunden. Es wäre bequemer das ganze zu starten und dann über Nacht laufen zu lassen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
 
Ist mir nicht bekannt, aber das ist eine gute Idee, die Du an Synology als Feature Request herantragen könntest.
 
Entweder selbst auf der Synology Seite nachsehen, findet sich dort m.E. relativ schnell - oder hier klicken. :)
 
edit: Folgeproblem in separatem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat