Festplattenwechsel auf der DS415

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauchloewe

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin noch recht frisch auf dem NAS Markt, habe jetzt eine DS415 mit je zwei 2TB und 2 1TB platten. Das ganze mit dem Sinologie Raid system (SHR?!). auf dem 2TB Teil ist meine itunes Musik und Film DB. Da es langsam eng wird, habe ich mir zwei 6TB WD Red gekauft die anstelle der 2TB treten sollen, diese sollen dann die beiden 1TB platten ersetzen, so dass wir dann auf ins gesamt 8TB im Raid kommen. (logisch?)
Wie mache ich diesen Tausch am besten? Kann ich eine der beiden 2TB durch eine 6TB ersetzen, die Daten da rauf kopieren, so das auch die Rechner nicht die Zuordnungen etc verlieren?
Danke

Du kannst die Platten, die Du ersetzen willst, direkt austauschen, allerdings immer nur eine, dann das SHR-Volume reparieren lassen im Bereich Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Volume und dann erst die zweite Platte tauschen.

PS: Hast Du nun eine 414 oder eine 415play? Eine 415 gibt es (bisher) nicht.

Hallo, danke für die fixe rückinfo. ist eine 415play. Sorry.
D.h. System runter fahren, eine der beiden 2TB platten raus. die 6TB rein. Dann die 6TB wie beschrieben "reparieren". Wenn das fertig ist die andere. Ist es egal ob man erst Slot 1 oder 2 macht?

Ist egal, der Weg ist richtig.

muss doch nochmal fragen, ich habe den speichermanager und auch den Unterpunkt gefunden, aber einen Punkt reparieren oder so finde ich nicht?! Nochmal ein tip wo genau ich den finde?

Ah, ok, Volumen Manager gefunden. Ich nehme mal an das ist es, auch wenn er meckert das der Speicher unterschiedlich ist ;=)
Danke

Ja, es geht darum, das Volume zu reparieren. Das mit dem Meckern habe ich noch nicht verstanden, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat