HDD SATA Festplattentyp ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Veraut

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS720+ und die Festplatte ist derzeit SHR.
Wenn ich im Speichpool rechts auf die "..." klicke, dann zeigt er mir an den "Raid Typ ändern" grau hinterlegt an und ich kann ihn leider nicht auf JBOD ändern :-(
Mache ich da etwas falsch? muss ich was anders machen?
Würde den Raid Typ gerne auf JBOD ändern um den Speicher (mit einer zusätzlichen HDD) zu erweitern.
LG

Diese Änderung geht nur durch Neuaufsetzen des Systems.

• Wow
Reaktionen: maxblank
Du kannst SHR nicht in Jbod umwandeln.
Entweder Speicherpool löschen, neu als Jbod anlegen und Backup einspielen,oder neue Platte einlegen, darauf Jbod erstellen (also nicht dem vorhandenen Pool hinzufügen ! ), Daten vom Pool 1 auf Pool 2 verschieben,Apps verschieben bzw. neu installieren,Pool 1 löschen, Festplatte Pool 2 hinzufügen.
Es kommt darauf an wie viel Daten und Apps du installiert hast. In der Regel würde ich Variante 1 bevorzugen.
Trotzdem sollte immer ein aktuelles Backup vorhanden sein.

• Like
Reaktionen: dil88 und maxblank
okay, dann bleibt nichts anders übrig, dann werde ich mal die TBs herumschieben müssen :-(

Kann mich auch täuschen, aber das klingt ein bisschen danach, als hättest du keine extra Sicherung. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, mit dieser zu starten. Ein paar Infos dazu findest du in dem Thread in meiner Signatur ;)

• Like
Reaktionen: DaveR
doch habe eine Hyper Backup Sicherung. (auf eine andere Syno mit Hyper Backup Vault)

Wenn ich auf der Syno jedoch Wiederherstellung auswähle von NAS und dort "Ordner und Pakete" auswähle.... schriebt er keine auszuwählenden Datensicherungsaufgaben".... wähle dann "von bestehenden Repositoris herstellen" - Remote NAS Gerät - und verbinde mich mit der Syno mit dem HyperBackupVault, kann ich mich einwandfrei anmelden usw , kann den Quellordner auswählen, aber dann beim Verzeichnis, kann ich nichts wählen und sagt "kein Verzeichnis verfügbar" :-(

Dann prüfe mal vor der ganzen Aktion dein Konfiguration in Hyperbackup.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
hmm, wie soll ich das prüfen bzw was ?
Ich gebe im Hyperbackup ja nur an, welche Syno und das Verzeichnis.
Dort existiert auch die "Backupdatei" nach dem Backup. Kann es auf der Syno (wo HyperBackupVault drauf ist) auch sehen und öffnen ...

nur vom eigentlichen NAS kann ich keine "Wiederherstellung" durchführen, weil der obige Fehler kommt :-(

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat