Festplattentausch DS-106

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henni

Benutzer
Registriert
19. März 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

in meiner Diskstation arbeitet zurzeit eine SAMSUNG HD501LJ.
Ich möchte aber gern eine größere Festplatte einsetzen und habe mir folgende ausgeguckt: WD7500AYPS -geringe Stromaufnahme wenig wärmeentwicklung und für Dauerbetrieb geeignet.

Leider taucht diese in der Kompatibilitätsliste nicht auf? Heißt das dass diese garantiert nicht läuft oder bisher nur nicht getestet wurde?

2. Da ich beim Backup gemerkt habe, dass das Kopieren recht zeitintensiv ist ca 10GB pro Stunde -das heißt bei 400GB dauert es 40 Stunden- würde ich die Daten gern 1 zu 1 mit beiden Festplatten am PC Kopieren. Ist das möglich? Welches Programm würdet ihr empfehlen


Danke
henni
 
Die Platte taucht zwar nicht in der offiziellen Synology-Kompatibilitätsliste auf aber in der User-Liste im Wiki wird sie als kompatibel (in der DS207+) gemeldet: http://www.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_Hard_Drives#Western_Digital

Die Formatierung der neuen Platte muss zwingend in der DS erfolgen, da ja neben der Datenpartition auch noch eine System- und eine Swappartition erstellt wird. Ein kopieren am PC ist m.E. nur unter Linux möglich, da die ext3 Treiber für Windows nur einen Lesezugriff ermöglichen.

Trolli
 
mahlzeit!

zu 2.

das kopieren funktioniert auch unter windows zb mit dem partitions explorer
von paragon.
damit hab ich auch schon mehrfach bei einem festplattentausch die daten am pc
rüber kopiert.
 
ich würde die platte ausbauen und am desktop pc entwerder eine linux cd booten und mit "DD" eine 1:1 kopie machen. alternativ geht auch acronis true image oder acronis disk director, dann muss man nur die option "sektor kopie" aktivieren damit das programm ALLE sektoren 1:1 rüberkopiert.

eigenlich sollte jedes image programm in der lage sein die platte zu kopieren.

dann die neue platte einbauen und "volume expansion" starten - fertig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat