Festplattentausch bei SHR - "Volume verwalten" grau

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptProton

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe 2 baugleiche Festplatten (WD30EZRX) 3 TB in einem DS212j als SHR. Die Platten werden gespiegelt. Nun ist Platte 1 ausgefallen und ich habe sie gegen eine baugleiche Platte ersetzt. Im Speichermanager wird das Volume als "fehlerhaft" beschrieben. Leider kann ich auch nach dem Tausch der defekten Platte das Volume nicht "verwalten", um die neue Platte dem Volume hinzuzufügen. Folgende Meldungen werden mir gezeigt:

Screenshot 2015-12-30 17.26.33.png

Screenshot 2015-12-30 18.07.45.jpg

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ich sitze hier schon länger dran und komme nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus!

Du müsstest an dieser Stelle das RAID reparieren.

Also der Teil sieht bei mir so aus:

Screenshot 2015-12-30 18.15.41.jpg

Wenn ich jetzt - wie in der Anleitung steht, die du verlinkt hast - auf Volume gehe, lässt er mich nicht das Volume verwalten. Der Knopf ist ausgegraut...

Screenshot 2015-12-30 18.18.23.jpg

Obwohl ich die neue funktionierende Platte ja schon drinhabe... Dass sie funktioniert sieht man ja an dem Bild Nr. 2 in meinem Eingangspost...

Beim Austausch der Platte hattest Du die DS heruntergefahren?

Beim ersten Mal ja... jetzt habe ich nachgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist sie hot swapping fähig. Ich habe das Wechseln daher heute nochmal probiert, ohne sie herunterzufahren...

Zwischenzeitlich habe ich die neue Platte auch nochmal als zweites Volume eingerichtet, was gut geklappt hat. Ich schaffe es einfach nicht, dieses alte Volume zu packen...

Wenn die neue Platte auch nur ein wenig zu klein ist (das kann schon passieren, selbst wenn es ebenfalls eine 3TB-Platte ist), dann geht das nicht mir dem Reparieren - die neue Platte muss bezogen auf die Zahl der Sektoren mindestens genauso groß wie die alte sein.

Ja, aber das ist die gleiche... also das gleiche Modell....

Ach du scheisse, es ist nicht das gleiche Modell...

WD30EZRX-00DC0B0 ist die alte

WD30EZRX-00D8PB0 ist die neue Platte...

hmm mal nachschlagen, ob es wirklich das Problem sein kann...

Am einfachsten dürfte ein Austausch beim Händler sein, aber dabei kannst Du nicht sicher sein, dass sich die Problematik nicht wiederholt. Funktionieren wird ein Neuaufsetzen des Volumes mit der neuen Platte, aber das ist aufwändiger.

Ne, ich habe das Problem leider etwas verschleppt und die 14-Tage-Frist ist abgelaufen. Wenn ich beide Platten lösche und gleichzeitig zu einem neuen Volume zusammenfüge, meinst du, dass das funktionieren würde?

Yep, dann wird das SHR-Volume so groß angelegt, dass es auf beide passt.

Davon gehe ich aus. Du kannst es aber auch folgendermaßen machen: Auf der neuen Platte am PC die Partitionen löschen, Platte in die DS einbauen, neues Volume einrichten. Vielleicht kannst Du auch jetzt schon ein neues Volume erstellen, der Button ist auf den Screenshots zu sehen. Dann die gemeinsamen Ordner auf dieses Volume umkonfigurieren, das alte, jetzt leere Volume löschen und die Platte dann dem neuen Volume hinzufügen. Dann noch die Pakete neu installieren und konfigurieren.

Ok, dann probiere ich mal rum... danke schonmal für die Tipps...

Bin bei dem Schritt:

"Dann die gemeinsamen Ordner auf dieses Volume umkonfigurieren"

Also ich müsste ja jetzt die Ordner rüberziehen auf das neue Volume... wie geht das?

In der Übersicht der gemeinsamen Ordner kannst Du sehen, auf welchem Volume sie liegen. Einen Ordner markieren, bearbeiten und dort das andere Volume auswählen - dann wird er vom DSM verschoben.

Nach einem langen Rüberkopieren der Ordner hat es tatsächlich geklappt. Ich habe das defekte Volumen gelöscht und die Platte wieder hinzugefügt. Hat funktioniert!

Vielen Dank nochmal an alle! Ich hoffe, der Thread wird weiteren Leuten auf der Suche nach einer Lösung helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat