Festplattentausch bei DS 212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich möchte meine 1 TB WD in einer DS 212 gegen eine 2 TB WD tauschen. Jetzt läuft die HDD als einzige Platte im SHR Modus. Es war seinerzeit mein erstes NAS und ich hab es so eingerichtet. Auch die 2 TB soll eigentlich alleine in der DS werkeln. Backup mache ich per USB auf eine externe Platte. Ist es jetzt sinnvoller die 2TB als Basis und nicht im SHR Modus einzurichten und könnte ich in diesem Fall das Backup problemlos zurückschreiben oder ist es sinnvoller die 2 TB wieder im SHR Modus einzurichten?

Vielen Dank und Grüsse

ascella
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du nicht vor hast, auf einen RAID Level zu wechseln, solltest Du die 2TB als Basic aufsetzen. Für das Backup macht das keinen Unterschied, da das file-basiert geschrieben wird.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die Antwort. Nein ich brauche eigentlich keine ausfallsichere Station. Ist nur für den Privatbereich. Von daher hätte auch eine DS 1?? mit ordentlichem Backup gereicht. Aber als Neuling hatte ich damals die DS 212 gekauft. Bin trotzdem super zufrieden mit dem Teil:)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat