Festplattenmischung für RS815

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristanp

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe bereits die RS815 mit 2x HDD Western Digital RED im Warenkorb.

Da man überall ließt, dass man mischen soll, würde ich das gerne tun. Nur leider bekommt man überall nur die Western Digital Platten empfohlen... :-(
Wie wäre es denn mit zwei weiteren Seagate 3TB ST3000VN000 Platten für mein SHR?

VG Tristan

Mischen bezieht sich in dem Fall eher auf die Beschaffungskanäle. Nicht alles bei einem Händler kaufen, sondern (am besten zeitversetzt) bei verschiedenen... Dabei geht es darum, dass vielleicht die Platten aus einer Charge alle den gleichen Fehler haben und exakt gleichzeitig die Füße hochreißen könnten…

IMHO ist das aber Aberglaube.. :)

es ist eher positiv, wenn die Platten vom gleichen Typ/Hersteller sind, bzw. technisch von Vorteil. Für mich persönlich würden der Vorteil, alles aus einer Hand zu bekommen und geringere Versandkosten zu haben, dem möglichen Risikos eines Chargenfehlers überwiegen.

Wenn man es ganz genau nimmt ist der Sinn und Zweck eines RAIDs eigentlich schon eher der, dass man mehr oder weniger jeden beliebigen scheiss zusammenschließen kann. Das "i" steht ja noch nicht sooo lange für "independent" ;)

Daher isses -IMHO- auch komplette Zeitverschwendung sich da länger als 10 Minuten Gedanken drüber zu machen...

Schön formuliert. *lol* Wobei man sich mit zunehmender Zahl von Platten in einem Volume den "Sch...." schon genauer aussuchen sollte, wie insbesondere Du meine ich mit eigenen Erfahrungen belegen kannst. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Haha, stimmt irgendwie :eek:
Wobei ich mich im letzten Post ja gerade aufs Gegenteil (und die Ursprungsfrage des TE) bezog: man kann idR ohne Probleme viele verschiedene Platten in einem RAID betreiben.
Ob das aber aus Angst vor Chargenfehlern wirklich nötig ist, würde ich trotz meinen Erfahrungen noch bezweifeln (es sei denn vielleicht, man muss 99,99999% uptime garantieren - aber so jemand fragt hier nicht und nutzt mutmaßlich such keine Synology). Denn: Ein RAID ersetzt kein Backup.

Mache dich nicht ins Hemd. Alles von einem Händler kaufen. Die Festplattenqualität ist mittlerweile sehr gut, sodass die Platten somit ein langes und erfülltes Leben haben.

Alles klar! :-)
Dann bestell ich die Kiste jetzt mit 4x RED!
DANKE!!

+1 :cool:

Viel Freude damit und berichte bitte von Deinen Erfahrungen!

Dann viel Spass damit wenn sie da ist. Auch wenn man verschiedene Platten mischen kann sowohl vom Hersteller als auch von der Größe (je nach Raid und anzahl der unterschiedlichen Platte hat man dann halt Speicherplatz "verlust") sollte man doch eher bei einer Platte bleiben. Gut bei 4 kommt das nicht so zum tragen aber bei den DSen mit 12 Platten muss man auf die Eigenschwingungen achten und da ist es besser man hat Erfahrungswerte eventl. auch vom Hersteller der dann sagt soviele gehen parallel oder eben nicht. Bei einem Mischmasch kann dir das keiner sagen.

So, habe grade nochmal die Kurve gekriegt!
Wollte zwar unbedingt ein Rackmount wegen dem Serverschrank im Keller. Aber die RS815 macht einfach keinen Sinn gegenüber der DS415+.
Bei der DS415+ habe ich nen 64Bit Intel Chip mehr GHz, mehr RAM und mehr Hardwareverschlüsselung.
Jetzt ist sie dann aber auch endlich bestellt und hoffentlich am Dienstag da, wegen Feiertagnutzung!!!! :)

Die 415+ ist ein Kracher. Die RS815+ ist Dir zu teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat