Festplattengesundheit - Ruhezustand von Festplatten / Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siko

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wollte mal Fragen wie ihr das seht...


Ich habe seit Jahren sämtliche Funktionen zum Ruhezustand von Festplatten deaktiviert. Ich war bisher immer der Meinung, das ein häufiges Anlaufen und Anhalten der Platten schädlicher ist, als würden sie durchlaufen.

Meine DS214 nutze ich nur privat und habe sie lange nach Zeitplan (7-23Uhr) hoch und runterfahren lassen. Seit einem Jahr fahre ich sie nur noch hoch wenn ich sie wirklich brauche oder wenn das wöchentliche Backup läuft.

Den Ruhemodus der Festplatten habe ich stets deaktiviert gelassen.


Wie macht ihr das ?

Ich plane die Anschaffung einer DS918+ und überlege nun, ob meine bisherige Strategie überhaupt Sinn gemacht hat.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Durchlaufen lassen ...

Beim Herunterfahren der DS nach Zeitplan sollte man bedenken, dass viele Verwaltungsjobs im Hintergrund ablaufen. Welche hängt davon ab, was man alles an Paketen aufgespielt und aktiviert hat. Daher kann es zu höheren Systemlasten kommen, wenn man eine DS immer wieder herunter fährt. Meine läuft einfach 24/7 durch.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Beim Herunterfahren der DS nach Zeitplan sollte man bedenken, dass viele Verwaltungsjobs im Hintergrund ablaufen.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie können Hintergrundaufgaben laufen, wenn die DS heruntergefahren ist?

Und ja, meine Kisten laufen durch ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Wenn runter gefahren, keine Verwaltungsjobs in dieser Zeit ...
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Und er meinte auch, beim Hochfahren dann weitere Verwaltungsjobs.

Ich selbst lasse alle HDDs 24/7 durchgehend laufen.
 

siko

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie können Hintergrundaufgaben laufen, wenn die DS heruntergefahren ist?

Und ja, meine Kisten laufen durch ...

Deine Kisten... aber die Festplatten auch ?

Hab gerade meine DS918+ bestellt. Ist natürlich nochmal was anderes wenn dann 4 Platten laufen.

86697337-AEA4-476B-8AA6-C4CA952B4355.jpg
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
174
24/7 – das gesamte System.

Und was ist anders, wenn mehrere Platten laufen? Das verstehe ich jetzt nicht.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
174
Die paar Watt machen das Kraut auch nicht mehr fett. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat