Festplattengesundheit - Ruhezustand von Festplatten / Diskstation

siko

Benutzer
Mitglied seit
08. Dezember 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wollte mal Fragen wie ihr das seht...


Ich habe seit Jahren sämtliche Funktionen zum Ruhezustand von Festplatten deaktiviert. Ich war bisher immer der Meinung, das ein häufiges Anlaufen und Anhalten der Platten schädlicher ist, als würden sie durchlaufen.

Meine DS214 nutze ich nur privat und habe sie lange nach Zeitplan (7-23Uhr) hoch und runterfahren lassen. Seit einem Jahr fahre ich sie nur noch hoch wenn ich sie wirklich brauche oder wenn das wöchentliche Backup läuft.

Den Ruhemodus der Festplatten habe ich stets deaktiviert gelassen.


Wie macht ihr das ?

Ich plane die Anschaffung einer DS918+ und überlege nun, ob meine bisherige Strategie überhaupt Sinn gemacht hat.
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2019
Beiträge
1.903
Punkte für Reaktionen
205
Punkte
89
Durchlaufen lassen ...

Beim Herunterfahren der DS nach Zeitplan sollte man bedenken, dass viele Verwaltungsjobs im Hintergrund ablaufen. Welche hängt davon ab, was man alles an Paketen aufgespielt und aktiviert hat. Daher kann es zu höheren Systemlasten kommen, wenn man eine DS immer wieder herunter fährt. Meine läuft einfach 24/7 durch.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2015
Beiträge
2.118
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
94
Beim Herunterfahren der DS nach Zeitplan sollte man bedenken, dass viele Verwaltungsjobs im Hintergrund ablaufen.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie können Hintergrundaufgaben laufen, wenn die DS heruntergefahren ist?

Und ja, meine Kisten laufen durch ...
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2019
Beiträge
1.903
Punkte für Reaktionen
205
Punkte
89
Wenn runter gefahren, keine Verwaltungsjobs in dieser Zeit ...
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
134
Und er meinte auch, beim Hochfahren dann weitere Verwaltungsjobs.

Ich selbst lasse alle HDDs 24/7 durchgehend laufen.
 

siko

Benutzer
Mitglied seit
08. Dezember 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie können Hintergrundaufgaben laufen, wenn die DS heruntergefahren ist?

Und ja, meine Kisten laufen durch ...

Deine Kisten... aber die Festplatten auch ?

Hab gerade meine DS918+ bestellt. Ist natürlich nochmal was anderes wenn dann 4 Platten laufen.

86697337-AEA4-476B-8AA6-C4CA952B4355.jpg
 

RichardB

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2019
Beiträge
1.327
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
24/7 – das gesamte System.

Und was ist anders, wenn mehrere Platten laufen? Das verstehe ich jetzt nicht.
 

RichardB

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2019
Beiträge
1.327
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Die paar Watt machen das Kraut auch nicht mehr fett. ...
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.