DSM 6.x und darunter Festplattenfehler neue Platte erst ein paar Wochen alt...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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haylebob

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der bringt mir lauter Fehler was bedeuted das? ich habe die Befehle mit Copy/paste ausgeführt.

root@DS918:/volume1/daten# mv /usr/local/arm-none-linux-gnueabi /volume1/daten/tmp
mv: inter-device move failed: â/usr/local/arm-none-linux-gnueabiâ to â/volume1/daten/tmp/arm-none-linux-gnueabiâ; unable to remove ta rget: Directory not empty
root@DS918:/volume1/daten# mv /var/log/cstn/client.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
mv: target â/volume1/daten/tmp/cstnâ is not a directory
root@DS918:/volume1/daten# mv /var/log/cstn/client.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
mv: target â/volume1/daten/tmp/cstnâ is not a directory
root@DS918:/volume1/daten# mv /var/log/cstn/client.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
mv: target â/volume1/daten/tmp/cstnâ is not a directory
root@DS918:/volume1/daten# mv /var/log/cstn/client.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
mv: target â/volume1/daten/tmp/cstnâ is not a directory
root@DS918:/volume1/daten# mv /var/log/cstn/syncfolder.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
mv: target â/volume1/daten/tmp/cstnâ is not a directory
root@DS918:/volume1/daten#
 

dil88

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Dass Du vermutlich die Pfade nicht angepasst hast. /volume1/daten/tmp ist nur ein Beispiel, Du musst das schon auf Deine Verhältnisse anpassen, so wie ich es oben auch schon geschrieben habe. Wenn es z.B. bei Dir Volume 2 ist, dann müssen die Pfade mit /volume2 beginnen. Heißt der gemeinsame Ordner xyz statt daten, dann muss es /volume2/xyz heißen.

Edit: Das sind Operationen am "offenen Herzen", Du solltest hier wirklich vorsichtig und genau sein. Ich hoffe, Du hast ein aktuelles Backup.
 

haylebob

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verstehe ich nicht

ich habe doch volume1/daten/tmp

root@DS918:/# cd volume1
root@DS918:/volume1# dir
total 10388
drwxr-xr-x 1 root root 594 Aug 28 23:26 .
drwxr-xr-x 27 root root 4096 Aug 28 19:45 ..
drwxr-xr-x 1 root root 540 Aug 28 17:03 @appstore
drwxrwxrwx 1 root root 264 Apr 28 18:09 backup
drwxr-xr-x 1 root root 32 Aug 27 20:07 @cloudstation
drwxr-xr-x 1 root root 32 Jan 13 2018 @CloudStationClient
drwxr-xr-x 1 root root 50 Jan 13 2018 @cloudsync
drwxr-xr-x 1 admin users 58 Jan 13 2018 @database
drwxr-xr-x 1 root root 32 Aug 28 23:27 daten
drwxr-xr-x 1 DownloadStation DownloadStation 90 Aug 28 23:16 @download
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 dread
drwxrwxrwx+ 1 root root 272 Jan 19 2018 @eaDir
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 haylebob
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 homer
drwxrwxrwx 1 root root 154 Jan 13 2018 homes
drwxr-xr-x 1 root root 6 Jan 13 2018 @iSCSI
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 larecjv
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 m4l
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 MacBackup
drwxrwxrwx 1 root root 6242 Aug 26 17:55 music
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 NetBackup
dr-xr-xr-x+ 1 root root 1362 Aug 26 17:55 photo
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 public
drwxr-xr-x 1 root root 24 Jan 13 2018 @S2S
-rw------- 1 root root 79286272 Aug 27 19:17 @scemd.core
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 surveillance
-rw------- 1 root root 58302464 Feb 17 2018 @syncd.core
drwx------ 1 root users 22 Jan 13 2018 @SynoDrive
drwxr-xr-x 1 root root 10 Jan 13 2018 @SynologyApplicationService
-rw------- 1 root root 29913088 Feb 4 2018 @syslog-ng.core
drwxrwxrwx 1 root root 188 Aug 28 19:47 @tmp
d---------+ 1 root root 12 Jan 13 2018 TV-Record
drwxr-xr-x 1 root root 12 Jan 13 2018 @USBCopy
drwxrwxrwx 1 root root 30 Aug 26 17:55 Video
d---------+ 1 root root 52 Jan 13 2018 web
drwxr-xr-x 1 root root 0 Jun 19 15:22 @webdav
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 wolfedv
drwxrwxrwx 1 root root 12 Jan 13 2018 zokah
root@DS918:/volume1# cd daten
root@DS918:/volume1/daten# dir
total 0
drwxr-xr-x 1 root root 32 Aug 28 23:27 .
drwxr-xr-x 1 root root 594 Aug 28 23:26 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Aug 28 23:26 cloudsync
drwxr-xr-x 1 root root 0 Aug 28 23:26 cstn
drwx------ 1 root root 56 Aug 28 23:27 tmp
root@DS918:/volume1/daten#
 

dil88

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Sehr gut, aber Du hast die Verzeichnisse cstn und cloudsync nicht unter tmp sondern unter daten eingerichtet. An der Beschreibung oben und den Zielverzeichnissen siehst Du sofort, dass die move-Befehle so ins Leere laufen, was die Fehlermeldungen erklärt.
 

haylebob

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so ds hat jetzt geklappt
root@DS918:/volume1/daten# cd tmp
root@DS918:/volume1/daten/tmp# mkdir cstn
root@DS918:/volume1/daten/tmp# mkdir cloudsync
root@DS918:/volume1/daten/tmp# mv /var/log/cstn/client.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
root@DS918:/volume1/daten/tmp# mv /var/log/cstn/syncfolder.log_* /volume1/daten/tmp/cstn
root@DS918:/volume1/daten/tmp# mv /var/log/cloudsync/daemon.log_* /volume1/daten/tmp/cloudsync

bis auf diesen Befehl:
root@DS918:/volume1/daten/tmp# mv /usr/local/arm-none-linux-gnueabi /volume1/daten/tmp
mv: inter-device move failed: â/usr/local/arm-none-linux-gnueabiâ to â/volume1/daten/tmp/arm-none-linux-gnueabiâ; unable to remove target: Directory not empty

edit wie dem auch sei ich kann wieder updaten :) die Aktionen waren erfolgreich und mein System lebt noch ...

2018-08-28 23_55_02-Window.jpg

Edit Edit soll ich mit dem Update warten bis die Reparatur abgeschlossen ist oder kann man das gleichzeitig mchen?
 
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dil88

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Gut. Dann probiere bitte folgendes:

Rich (BBCode):
rm -rf /volume1/daten/tmp/arm-none-linux-gnueabi
cp -a /usr/local/arm-none-linux-gnueabi /volume1/daten/tmp/

Wenn das geklappt hat, dann bitte folgendes hinterherschicken:

Rich (BBCode):
rm -rf /usr/local/arm-none-linux-gnueabi
 

haylebob

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rm -rf /volume1/daten/tmp/arm-none-linux-gnueabi
hat geklappt
cp -a /usr/local/arm-none-linux-gnueabi /volume1/daten/tmp/
läuft noch...

edit scheinbar aufgängt ? kann ich das abbrechen?

edit edit habs abgebrochen mit strg c und dann den Befehl rm -rf /usr/local/arm-none-linux-gnueabi abgesetzt der hat geklappt

jetzt sieht es so aus:

root@DS918:/volume1/daten# rm -rf /volume1/daten/tmp/arm-none-linux-gnueabi
root@DS918:/volume1/daten# cp -a /usr/local/arm-none-linux-gnueabi /volume1/daten/tmp/

^[[D

^C

root@DS918:/volume1/daten#
root@DS918:/volume1/daten# dir
total 0
drwxr-xr-x 1 root root 32 Aug 28 23:27 .
drwxr-xr-x 1 root root 594 Aug 28 23:26 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Aug 28 23:26 cloudsync
drwxr-xr-x 1 root root 0 Aug 28 23:26 cstn
drwx------ 1 root root 82 Aug 28 23:59 tmp
root@DS918:/volume1/daten# rm -rf /usr/local/arm-none-linux-gnueabi
root@DS918:/volume1/daten# dir
total 0
drwxr-xr-x 1 root root 32 Aug 28 23:27 .
drwxr-xr-x 1 root root 594 Aug 28 23:26 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Aug 28 23:26 cloudsync
drwxr-xr-x 1 root root 0 Aug 28 23:26 cstn
drwx------ 1 root root 82 Aug 28 23:59 tmp
root@DS918:/volume1/daten# cd tmp
root@DS918:/volume1/daten/tmp# dir
total 0
drwx------ 1 root root 82 Aug 28 23:59 .
drwxr-xr-x 1 root root 32 Aug 28 23:27 ..
drwx------ 1 root root 56 Aug 28 23:59 arm-none-linux-gnueabi
drwxr-xr-x 1 root root 474 Aug 28 23:49 cloudsync
drwxr-xr-x 1 root root 2200 Aug 28 23:49 cstn
drwxr-xr-x 1 1000 1000 2450 Mar 30 2012 lib
drwxr-xr-x 1 1000 1000 24 Mar 30 2012 man
root@DS918:/volume1/daten/tmp#
 
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dil88

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Ok, jetzt hast Du keine Kopie. Deswegen schrieb ich, dass Du diesen Befehl nur absetzen sollst, wenn die davor erfolgreich waren. Ein abgebrochener Befehl kann wohl kaum als erfolgreich bezeichnet werden. Der copy-Befehl läuft vermutlich deshalb lang, weil sehr viele kleine Dateien kopiert werden müssen. Da braucht man Geduld oder fragt nach, bevor man löscht. Ich hoffe, dass das Verzeichnis auf eine Migration oder eine frühere Installation von Dir zurückgeht. Starte die DS bitte einmal neu und schau, ob sie sauber läuft.
 

haylebob

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sorry ich bin zu ungeduldig und wenn keine Meldung vom System kommt...
dann weiß ich nicht was los ist aber abbrechen ist natürlich auch blöd...
das weiß ich leider auch nicht wo die Daten alle herkommen

kann ich die DS918 neu starten obwohl die Volume Reparatur noch läuft?
 

dil88

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Nein, dann nicht, dann bitte noch einmal ein

Rich (BBCode):
df -h | grep root
 

haylebob

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ok habe ich eingeben

was macht der befehl eigentlich ?
 

dil88

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Der zeigt an, wie voll die Systempartition ist.
 

haylebob

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zeigt nichts an
drwxr-xr-x 1 root root 6 Aug 29 00:12 .
drwxr-xr-x 1 root root 594 Aug 28 23:26 ..
drwx------ 1 root root 82 Aug 28 23:59 tmp
root@DS918:/volume1/daten# df -h | grep root
root@DS918:/volume1/daten# df -h | grep root
root@DS918:/volume1/daten#
 

dil88

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Dann bitte

Rich (BBCode):
df -h | head -n 2

mit vergleichbarer Funktion.
 

haylebob

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erstmal möchte ich mich bei dir sehr herzlich Bedanken
für die Super Hilfe bis nach Mitternacht!!!

jetzt hat geklappt:
root@DS918:/# df -h | head -n 2
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 1.3G 924M 59% /
root@DS918:/#

ist das gut ? die hälfte belegt ?
 

dil88

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500GB hast Du freigemacht. Das sollte dafür sorgen, dass Du wieder arbeiten kannst. Gut ist es insofern nicht, weil nach wie vor zu viel belegt wird, da gibts noch Leichen. Aber erstmal sollte es so ausreichen.

Edit: Gute Nacht! ;)
 

haylebob

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alles klar und danke nochmal
ich muss mich jetzt hinlegen morgen wieder arbeiten

gute Nacht und viele Grüße
Michael
 

dil88

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Hier noch kurz die Dinge, die mir gestern Abend noch durch den Kopf gegangen sind:

1. Du solltest bei Deinen CloudStation Paketen schauen, ob Du die Erstellung von Logfiles abschalten kannst. Die werden riesig und Du wirst vermutlich nie 'reinschauen. Logrotation hat zwar gearbeitet, aber die Logs nicht gepackt.

2. /usr/local/i686-linux-gnu könnte noch etwas sein, was Du irgendwann kopieren und löschen könntest, das würde nochmal gut 200GB auf der Systempartition bringen. Aber lass erstmal die Reparatur des Volumes durchlaufen, reboote und schau, ob alles noch gut läuft. Besser wäre irgendwann, das DSM neu aufzusetzen - z.B. per doppeltem Reset. Dafür vorher die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern.

3. Dass es /opt gibt, deutet darauf hin, dass Du einmal IPKG o.ä. installiert hast. /opt sollte nur ein symbolischer Link sein und dürfte auf /volume1/@optware verweisen. Das solltest Du bei Gelegenheit auch einmal aufräumen.

In jedem Falle viel Erfolg!
 

haylebob

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zu 1.)
das logging ausschalte ist eine gute Idee...habe gestern fast 70000 Log Einträge auf der DS918 gelöscht
die durch die syncronisierung meiner beiden DS710/DS918 enstanden sind aber jetzt habe ich endlich eine
aktuelle Datensicherung auf der DS710.

zu 2.)
DSM neu aufsetzten wäre mir am liebsten dann habe ich die Altlasten entsorgt und kann neu beginnen.
Doppelter Reset, was bedeuted das ? Daten und DSM?

zu 3.)
ich hatte auf der DS710 mal IPKG installiert das ist mir noch eingefallen das brauchte ich für das Admin-Tool
aus dem Forum habe es zum laufen gebracht aber dann ganz selten bis nie wieder genutzt.

ich habe ja bald Urlaub dann habe ich Zeit um die DS918 aufzuräumen.

danke
viele Grüße
 

goetz

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