Festplattenaustausch in einer DS 1010+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeiConet

Benutzer
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich habe eine DS1010+ zum Testen hier und möchte die Daten, die ich dort speichere ungern nochmals aufspeieln müssen, schliesslich habdelt es sich um ein paar TB.

Kann ich die in der DS 1010+ eingebauten Platten einfach so ausbauen und in eine andere (neue DS1010+) einbauen? Welche Maßnahmen müssen dazu getroffen werden?

Kann man die Konfiguration der DS 1010+ und der festplatten (Raid5 mit Hotspare) irgendwo sichern?

Vielen Dank für die Hilfe

BeiConet

Ja, das geht. Am einfachsten ist es, wenn das EEPROM der neuen DS schon mit der aktuellen Firmware beschrieben ist. Dazu solltest Du eine leere Festplatte in die neue 1010+ einbauen und über den Assistenten die gleiche Firmware einspielen, die auch auf der alten DS läuft. Danach können die alten Platten einfach ins neue System eingebaut werden (richtige Reihenfolge beachten!).

Wird die neue DS nicht wie beschrieben vorbereitet, so muss man nach der Übernahme der Platten die Firmware der DS neu einspielen. Dabei würden die Einstellungen (Benutzer, Rechte usw.) verloren gehen. Die Daten bleiben aber auf jeden Fall erhalten.

Ein Backup der Daten sollte natürlich trotzdem immer irgendwo vorhanden sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat