Festplatten zusammen fügen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jptreky

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer einer DS214Play mit 2x2TB WD20EFRX.
Diese beiden habe ich installiert und mit diverse Daten schon bespielt. In Summe sind das 217GB Daten.
Mein Problem ist jetzt, dass die DS214play mir ein Volumen1 mit 1,8 TB Kapazität anzeigt. Was ist mit der 2.Festplatte? Was passiert wenn die ersten 2 TB voll sind?
Oder kann ich jetzt noch (auch wenn Daten auf der einen schon sind) beide Festplatten mit 2TB zu einem Volumen mit 4TB zusammenführen.

Viele Fragen, aber ich bin noch nobody auf diesem Gebiet.

Danke schon mal im Voraus
Gruß
jptreky

Hallo,
schau erst einmal im Speicher Manager unter Volume nach wie Dein Volume eingerichtet ist.

Gruß Götz

Nein, das kannst Du nicht mehr. Was Du mit etwas Mühe machen kannst, ist das von Dir vermutlich installierte SHR-Volume in zwei Basis-Volumes - eins pro Platte - zu "zerlegen". Ein JBOD- oder RAID-0-Volume läßt sich nur auf beiden Platten installieren, da würden Deine Daten verloren gehen. In dem Fall Daten sichern, Volume löschen und also JBOD oder RAID-0 neu anlegen.

Wenn Du eine Standardinstallation gemacht hast, wirst Du ein SHR angelegt haben - in Deinem Fall bedeutet das ein RAID1, d.h. die beiden Platten stellen ein gespiegeltes Volume dar. Das bedeutet, Du hast nur die knapp 2 TB zu Verfügung, das System spiegelt dabei alle Daten auf beiden Platte, um bei Defekt einer Platte weiterhin alle Daten verfügbar zu machen.
Schau einmal in den Speichermanager unter dem Volume 1 nach - Du wirst dort etwas finden mit "Fehlertoleranz von einer Platte".

bei mir sieht es so aus im Speicher Manager unter Volumen
speicher.jpg

Wie angesprochen, hast Du die default-Einstellungen bei der Einrichtung verwendet und damit ein gespiegeltes SHR-Volume eingerichtet. Die Möglichkeiten, die Du jetzt hast, habe ich in Beitrag #3 aufgeführt.

na toll. Aus Fehlern lernt man.
gut, da sicherich die Daten erstmal extern nochmal und dann muss ich wie vor gehen?

Das hängt davon ab, was Du machen möchtest. Willst Du ein großes Volume, musst Du wissen, dass beim Ausfall einer Platte, die Daten verloren (RAID-0) oder aber bestenfalls mit viel Aufwand zu rekonstruieren sind (JBOD). Bei zwei Basis-Volumes (bzw. SHR ohne Datenschutz) sind nur die Daten der defekten Platte betroffen. Backup ist so oder so sinnvoll.

ich hatte in der Vergangenheit 2 ext. Festplatten a 1,5TB (mit Dokumenten, Bilder, Musik, Filme usw.) die DS214Play hat ich mir zugelegt um mit allen Tech. Gerätschaften darauf zu zugreifen ohne jedes mal die Externen
Platten anzustecken.
Was ratet ihr mir?

Guter Plan. Ich persönlich würde mit Basis-Volumes arbeiten, wenn sich die Daten halbwegs sinnvoll aufteilen lassen. In dem Fall findest Du hier eine Anleitung, wie Du vorgehen kannst. Daten solltest Du auch bei diesem Szenario sichern, aber normalerweise wirst Du sie nicht restaurieren müssen, weil sie erhalten bleiben. Die Korrektheit der Anleitung wurde in der Zwischenzeit übrigens überprüft und bestätigt.

Hehehe, aber danach hast Du auch doppelt so viel Speicher. :)

Ok ich melde mich wieder wenn ich´s geschafft habe.
Danke erstmal

melde vollzug:D
speicher.jpg

mein nächstes Problem ist die Geschwindigkeit.
habe alles mit Cat6 Kabel verbunden. Fritzbox 7490 ist der Lan Anschluss auf 1GB/s geschaltet trotzdem belomme ich max. 15mb/s schreibgeschwindigkeit hin. Was muss ich wo einstellen damit ich 1GB/s erreiche?

Klasse, gut gemacht! Was laufen denn für Jobs im Ressourcenmonitor, wie ist die CPU-Last?

habe gerade den NAS Tester gestartet.
Ergebnis ist zum heulen:

NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 400MB file write on \\DISKSTATION\Dokumente 5 times...
Iteration 1: 4,53 MB/sec
Iteration 2: 7,06 MB/sec
Iteration 3: 8,29 MB/sec
Iteration 4: 6,18 MB/sec
Iteration 5: 6,77 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 6,57 MB/sec
Running a 400MB file read on \\DISKSTATION\Dokumente 5 times...
Iteration 1: 30,06 MB/sec
Iteration 2: 28,87 MB/sec
Iteration 3: 33,13 MB/sec
Iteration 4: 37,16 MB/sec
Iteration 5: 32,29 MB/sec
Average (R): 32,30 MB/sec

Ich meine nicht das Widget. Deine RAM-Auslastung ist ziemlich hoch, was läuft denn da alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat