Festplatten wieder einbauen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS207sybw

Benutzer
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und besitze eine DS 207+

Meine DS meldete dass Volume 1 defekt ist, ich baute die 2 alten Platten je 500GB im Raid 1 aus und baute 2 Neuen 1TB Platten in die DS wieder ein und, Konfigurierte wieder im Raid 1 die laufen auch.
Aber ich dachte dass ich meine Daten somit retten kann in dem ich die alte Platte an ein USB Sata Adapter anschließen kann und Somit die Daten retten könnte.
Kann ich jetzt die 2 Neuen 1TB Platten ausbauen und die Alten Platten wieder in die DS Einbauen ohne einen Datenverlust.
Wie kann ich am sichersten vorgehen.

Danke mal im Voraus für eine Antwort
 
Ich glaube, die sicherste Variante wäre, dass du ähnlich dem "Expanding" vorgehst. Sprich die noch funktionierende 200 mit einer leeren 1TB Festplatte (formattiert) einbauen und das RAID1 neu von der 500er auf die !TB ausbauen. Anschliessend die 500 rausnehmen und durch die 2te 1TB ersetzen und nochmal von vorne.

Can I use larger hard drive(s) to expand the storage capacity on Synology Product?

For RAID 1 volume on two and more bays models:
Turn off the Synology Product.
Replace the first internal hard drive with a larger hard drive.
Turn on the Synology Product and repair the volume.
Repeat step 1 to 3 until all internal hard drives are replaced with larger hard drives.
Click the Expand button to expand the volume size.
p.s. For hot-swappable models, you can perform the above procedures when the model is powered on.

Problem mit der Variante ist, dass es anscheinend öfter Mal vorkommt, dass die DS die Partitionen nicht mehr erkennen wollte (zumindest ist es mir so nicht nur einmal passiert). Deshalb würde ich einfach vorgehen wie beim Vergrößern

best regards
 
und was spricht dagegen sie an einem windowsrechner anzuschließen und einen ext3 treiber in windows zu installieren ?

müsste man nicht auch so an die daten kommen
 
Ja kann ich also die Alte Platte wieder einbauen und die läuft dann so wie sie vorher eingestellt war?? Da ja die jetztigen 2 mal 1TB bereits syncronisiert sind.
Verstehe ich das richtig das die Daten die die DS benötigt was eingebaut ist auf der Platte geschrieben ist.

Wenn das so wäre dann wäre das super und ich könnte die daten mir Sichern.
 
und was spricht dagegen sie an einem windowsrechner anzuschließen und einen ext3 treiber in windows zu installieren ?

müsste man nicht auch so an die daten kommen

Gegen deine Variante spricht technisch nichts, allerdings würde es mehr Zeit verbrauchen und ist in meinen Augen nicht ganz so schön automatisch.

Ja kann ich also die Alte Platte wieder einbauen und die läuft dann so wie sie vorher eingestellt war?? Da ja die jetztigen 2 mal 1TB bereits syncronisiert sind.
Verstehe ich das richtig das die Daten die die DS benötigt was eingebaut ist auf der Platte geschrieben ist.

Wenn das so wäre dann wäre das super und ich könnte die daten mir Sichern.

Das bestehende RAID auf den 1 TB-FP solltest du beseitigen.
Speziell jetzt in deinem Fall würde ich es so machen:
1. Die beiden 1 TB ausbauen, formattieren und eine auf hdd2 wieder einbauen
2. die noch ganze 500er auf hdd1 einbauen und starten. Da die OS-Prtition auf jeder Festplatte existiert, auch wenn man kein RAID1 hat, sollte die DSeigentlich starten und die Volume2 als kaputt anzeigen. Hier gehst du jetzt hin un integrierst die 1TB-Festplatte und läßt die Ds die daten syncen
3. Wenn das abgeschlossen ist, baust du die 500er aus, baust die formattierte 2. 1TB ein und machst noch einmal ein sync.

Es dürfte allerdings recht lange dauern, bis die Daten jeweils rübergeschoben sind, deshalb auf jeden Fall automatisches Ausschalten oder ander Nutzung vermeiden.

best regards

PS wenn es nicht klappt, würde ich auf die Mexx-Variante ausweichen
 
Hallo, diese Beschreibung ist schon ziemlich alt. Will aber nichts neues aufmachen, deshalb schreib ich hier mal, vielleicht bekomme ich ja Antwort und Hilfe. Bin ein Neuling und weiss nicht mehr weiter.
Zu den Fakten:

Hatte eine DS 215j mit 2 Festplatten a 3TB. Nachdem die Speicher voll waren habe ich mir 415+ gekauft. Habe das ganze dann doch schrittweise neu aufgebaut. Habe die 415+ bestückt mit 2 4TB Platten und ein volume 1 SHR gemacht. Viele Daten raufgezogen und nun war sie voll. Also habe ich die beiden Platten aus der 215 genommen und in die 415 getan ohne was zu löschen, war sicher ein Fehler!!. Der Assistent hat mir gleich einen Fehler angezeigt und Reparatur vorgeschlagen. Was ich auch gemacht habe. (Die Daten hatte ich ja gesichert). Nun kann ich die beiden Platten aber nicht zum Volume 1 hinzufügen. "Verwalten" ist ausgegraut.Und wenn ich in HDD/SSD gehe steht im Status der neuen Platten "initialisiert". Alles meine Schuld. Aber was muss ich tun. Soll ich die Platten noch mal rausnehmen und am mac formatieren, wenn ja mit welchem Format
? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. MfG Ilona
 
Das Problem ist ein anderes: Du kannst einem SHR-Volume, das mit zwei 4TB Platten aufgebaut wurde, keine kleineren 3TB Platten hinzufügen. Folgender Weg sollte aber funktionieren:

1. Datensicherung erstellen.
2. Eine 4TB Platte aus der 415+ herausnehmen, löschen und wieder einbauen.
3. Auf den beiden neuen 3TB Platten und der leeren 4TB Platte ein neues SHR-Volume einrichten (etwa 6TB Nutzkapazität).
4. Im DSM-Webfrontend die gemeinsamen Ordner vom alten auf das neue Volume umkonfigurieren. Das DSM verschiebt die Daten dann.
5. Das alte Volume löschen und die nun leere 4TB, auf der dieses alte Volume bisher war, dem neuen Volume hinzufügen.

Nun musst Du noch die Pakete aus der Datensicherung restaurieren und/oder manuell neu installieren und konfigurieren. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration erstellen.
 
Danke, danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich Angst, dass ich wieder was falsch mache!
Hört sich ja garnicht so kompliziert an. Ich werde es so versuchen.
Wenn wieder was nicht funktioniert, dann kann ich immer noch alles neu machen, d.h. ich lösche alle 4 Festplatten, baue sie dann wieder ein und verbinde sie dann zu einem volume 1 SHR. Die Daten(bei mir sind das Filme und Serien) habe ich ja alles gesichert. Geht das denn auch, müssen die Festplatten in einer bestimmten Reihenfolge stecken?
 
Ganz richtig. Durch das Backup brauchst Du Dir keine grauen Haare wachsen zu lassen. Die Platten müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge verbaut werden. Ich würde dennoch 3-3-4-4 einbauen, um es übersichtlicher zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat