Festplatten unter Windows auslesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Du sollst die Platte nicht in die DS sondern per Adapter oder USB-Gehäuse/Dockingstation an die DS anschließen und mit exFAT einrichten und dann wieder am PC testen.

Was hat denn CrystalDiskInfo zu der am PC angeschlossenen Platte gesagt? Wurde die Platte vielleicht mal in der DS einem Secure Erase unterzogen?

Edit: Um was handelt es sich denn nun genau, eine SSD oder eine HD? Ist die Produktkennzeichnung geheim? Schon mal die S.M.A.R.T.-Werte des Laufwerks gecheckt (Keine Test machen!)? Was sagt denn CrystakDiskInfo zu dem Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du #12 oder #14 mal gemacht ?

HDDs und SSDs aus den DiskStations werden in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt. Egal ob Windows 10 oder 11. Du siehst die Partitionen, mindestens 3 Stück, die auch gelöscht werden können.
Nur auslesen der Daten geht unter Windows nicht.
Falls du HDDs über USB-Adapter am PC anschließt, überprüfe ob der Adapter mit der Kapazität klar kommt.
Meine 10TB HDDs gehen in allen meinen USB-Adaptern die 16TB HDDs nicht, die gehen nur in den "aktuellen" Adaptern.

Auch so kannst du allenfalls die erste Partition lesen, nicht Daten oder deinen Volume etc.
Das kann man nur unter Linux und auch das ist nicht ganz 'selbsterklärend'

ich bekomme sie nicht zum laufen.

Ich habe die festplatte wieder in die NAS gesteckt und ein neues ext4 Volume erstellt. Auch dann kann ich sie nicht unter windows11 lesen. (auch mit DiskInternals Linux Reader) ich werde sie wegschmeissen. bin genervt.
Wurden vermutlich schon entsorgt

Die Festplatten liegen noch aufm Schreibtisch.
#12 und #14 funktionieren nicht. Keine Reaktion.
Dann habe ich sie direkt per USB-Adapter an die NAS angeschlossen. Es wurde kein neues externes Gerät erkannt.

auch diskpart-Variante funktionierte nicht.

Der USB-Adapter funktioniert grundsätzlich, das habe ich mit einer alten HDD getestet. die wurde sofort erkannt.

Hat noch jemand eine Lösung? Vielen Dank an alle bisherigen Antworten.

Wie wäre es, mal die gestellten Fragen zu beantworten.

Deine Laufwerke funktionieren in der DS, sie sind also nicht defekt. Mit dem USB-Adapter am PC oder NAS funktionieren sie anscheinend nicht. Was wieder die Frage aufwirft, um was für Laufwerke es sich genau handelt. Das gilt übrigens genauso für den Adapter und die alte HD, mit der der Adapter erfolgreich getestet wurde.

Lass den USB-Adapter doch mal außen vor und schließe deine Laufwerke direkt an einem SATA-Port im PC an.

Vlt. hat ja auch der USB Adapter ne Macke … Ich hatte mal einen USB Adapter für SD Cards, mit dem konnte ich „jungfräuliche“ SD Karten bespielen die dann in einem Raspi einwandfrei funktioniert haben. Wenn ich diese „benutzte“ SD Card dann wieder in diesen Adapter gesteckt hatte, wurde die SD nicht mehr erkannt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat