Festplatten tauschen --> wie Konfiguration sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Ich betreibe eine DS216+II mit 2 Platten im JBOD Modus. Nun möchte ich eine Platte tauschen, damit zwei gleich große drin sind und auf Raid umstellen.
Was muss ich tun um meine Konfiguration zu behalten (Benutzer, Tasks, Logfiles, App Settings usw).
Ich habe keine Lust das alles neu zu konfigurieren.

Angenommen ich entferne einfach eine der Platten aus dem JBOD. Die Daten sind weg das ist klar, aber das Betriebssystem und seine Einstellungen müssten doch noch da sein, oder?
Dann baue ich die neue Platte ein und erstelle ein neues Raid-Volume. Daten zurückspielen, und gut ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Betriebsystem, Benutzer, sowie Einstellungen des DSM werden erhalten, aber alle Pakete, die du installiert hast, liegen auf dem Benutzer-Volume, diese werden inkl. der Konfigs gelöscht bei Löschen des Volumes.

Ja, sollte so sein, wobei ich vor dem Ausbau der Platte das JBOD-Volume löschen würde. Und ich würde vor der ganzen Aktion die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei auf einem Rechner sichern.

Edit: Der Hinweis von Puppetmaster auf den Verlust der Pakete ist natürlich richtig. Einige Pakete kann man über Hyper Backup sichern.

OK, was ist das Benutzer-Volume? Die erste HDD?
Die Pakete kann ich ja wieder installieren. Ist es möglich die Einstellungen der Pakete zu sichern, vor allem von HyperBackup?

Das Benutzer-Volume ist das Volume, welches du im Speichermanager siehst. Bei einem JBOD liegt das dann auf beiden (allen) Platten.

Die Einstellungen mancher Pakete kann man sichern. Welche das sind, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber Hyper-Backup sollte die Pakete im Sicherungsjob zur AUswahl aufführen, die gesichert werden können.
Hyper-Backup selbst lässt sich m.W. nicht sichern.

Pakete werden standardmäßig auf Volume 1 installiert, wenn man nichts anderes konfiguriert. Ob HyperBackup seine eigene Konfig vernünftig sichert, dazu kann ich nichts sagen, weiß vielleicht jemand anderes.

hmm, wäre es eventuell möglich das gesamte System inkl. allen Settings auf eine externe HDD zu sichern und später von der HDD wieder zurück?

Nein, geht so nicht. Manche Dinge kannst du erst gar nicht sichern mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln.

Mist...muss ich jetzt tatsächlich von jeder Einstellung einen Screenshot machen?
Synology sollte das DSM inkl. aller Pakete in einer kleinen SSD ablegen, die dann fest verbaut ist. Dann gäbe es das Problem nicht. Würde ich sofort kaufen

Schlag es ihnen vor...
Es hätte aber auch Nachteile. Geht zum Beispiel diese SSD kaputt, stehst du ganz plötzlich ziemlich nackig da.

Alles keine neuen Ideen. Das wird hier regelmäßig diskutiert. :)

Schlag es Synology einfach vor. Je mehr Leute das anregen, umso größer wird das Bewusstsein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat