Festplatten tauschen RAID 5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Hi,

ich habe ne DS 415+ mit den ersten 3 Festplatten im Raid 5. Die möchte ich nun gegen größere tauschen. Beim Raid 5 weiß ich leider nicht genau wie ich vorgehen muss.

Läuft es so wie bei Raid 1, einfach eine Platte raus und gegen eine neue tauschen?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge?
Muss man was bestimmtes beachten?

Hier musst du ja jede der drei Platten zukzessive tauschen, wobei dann jedes Mal das Rebuild durchlaufen muss.
Da würde ich mir schon überlegen, die DS gleich mit den größeren Platten neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen.

Aber prinzipiell geht das so, ja.

Beim Tauschen müsste doch auch Hot Swap gehen, oder?

Ja.

Ok alle Platten ausgetauscht. Nache jedem Tausch ein Repair-Vorgang *uffff*

Vorher hatte ich 3x2TB, jetzt 3x3TB. Leider hat sich die Gesamtgröße nach dem Tausch aber nicht geändert. Was mache ich noch falsch???

Im Idealfall machst Du gar nichts falsch. Im Gegensatz zu SHR muss man bei RAID aber m.W. noch die Erweiterung der Kapazität manuell anstoßen.

Ok, jetzt ist alles wieder supi. Die Option zur Erweiterung des Raids habe ich erst nach Reboot erhalten *puhhhh*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat