Festplatten-Tausch bei Raid SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinifox

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe unter der Forum-Suche und der Wissensdatenbank nur so bedingt meine Infos herauslesen können.
Ich möchte nichts falsch machen, darum meine Frage ob das so funktioniert:

Ich habe auf meiner DS212+ eine Warnung bei einer Festplatte (WD green 3 TB) "Fehlerhafte Sektorenzahl 1".

Nun möchte (oder eher muss wohl) die Festplatte schnellstmöglich tauschen.
Ich würde daher gerne eine WD 4 TB red einbauen (Volume 1: Hybrid RAID (SHR).

1.) Kann ich daher "einfach" das System runterfahren, die defekte 3TB-Festplatte gegen die 4 TB Festplatte tauschen?
2.) Wird die neue dann automatisch beim hochfahren erkannt?

(Ich habe ca. 1,8 TB Daten drauf, die ich nur schwer extern sichern kann...)

3.) Im dritten Schritt würde ich dann die "normale" 3 TB-Festplatte gegen eine neue 4 TB Platte tauschen

um so am Ende insgesamt 4 TB zu erhalten.

Was haltet Ihr davon?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
gruß
Martin

Generell ja:
Runter, alte HDD raus, neue HDD rein - hochfahren, Volume reparieren (in Speichermanager) - abwarten (kann länger dauern je nach Kapazität), dann wenn alles erfolgreich ist, dann das gleiche Spiel von vorn mit der 2. HDD.

Siehe RAID-Rechner (Link siehe Signatur), damit du dich mit den Kapazitäten in SHR auskennst.

vielen Dank für Deine Antwort. Dann würde ich das so machen.

zu SHR/RAID:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die SHR bei mir also die richtige Wahl, wenn ich die Festplatten "vergrößern" möchte.
D.h. nach Abschluss der Festplatten-Wechsel (mit 2 HDD jeweils 4 GB) habe ich dann überall 4 GB zur Verfügung, mit der Sicherheit, wenn 1 Festplatte defekt ist, diese wieder tauschen zu können.

An dem Volume-Typ SHR ändert sich nichts. Du ersetzt nacheinander beide 3TB durch 4TB Platten - so wie TeXniXo das beschrieben hat. Wenns durch ist, hast Du 4TB Kapazität. Solltest Du einen Speicherpool oder eine Diskgruppe haben, musst Du dort und nicht im Volume reparieren. In dem Fall hat der Speicherpool bzw. die Diskgruppe nach Abschluss 4TB, das Volume müsste manuell noch erweitert werden.

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe !!

Genauso wie oben beschrieben hat es auch funktioniert und war ziemlich "einfach".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat