Festplatten "schneller" aufwecken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spedi

Benutzer
Registriert
30. Sep. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Habe aktuell ein DS414 und laufe unter DSM 5.0-4493 Update 2 (welches ich gestern upgedatet habe und welches leider etwas langsamer ist als das alte 4.3 :-().
Ich habe derzeit nur 3 Festplatten verbaut welche in einem SHR-Raid verbunden sind.
Die Festplatten werden nach 1h Inaktivität korrekt herunter gefahren.
Wenn mein Mediaplayer oder mein Notebook zugreifen will, werden sie auch ohne Probleme wieder hoch gefahren.

ABER...
Immer eine nach der anderen.
Gibt es eine Möglichkeit, daß die Platten vielleicht gleichzeitig los fahren, damit es nicht so ewig lang dauert bis man zugreifen kann?
Der Anlaufstrom kann ja nicht das Problem sein, denn die modernen Festplatten verbrauchen ja kaum noch was.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

ciao
Alex
 
Der Anlaufstrom ist genau der Grund, weswegen die Platten nacheinander hochgefahren werden. Das ist schon nicht zu unterschätzen.

Die meisten würden das wohl als Feature ansehen, dass die DS das so handhabt.
Ausschalten kannst du das jedenfalls nicht, und ich würde auch nicht dazu raten.
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich habe keine Benachrichtigung erhalten, daß wer geantwortet hat :-(

Also... Danke für die Antwort :-)
Nun, der Anlaufstrom ist selbst in der Industrie nur in einem Bereich vom 5-7fachen.
Wenn die HDD also von miraus 5W braucht, dann wären das für die 2-3sec bis die Platte auf Nenndrehzahl ist also über den Daumen gepeilt 25W-35W.
Das Netzteil meiner DS414 schafft 100W.
Es sollte also selbst mit 2 Platten gleichzeitig kein Problem darstellen.

Aber es würde ja auch schon reichen, wenn die Startintervalle etwas reduziert werden würden. Fast 10sec. sind einfach zu viel. Das ließe sich ohne Probleme auf die Hälfte reduzieren.
Sonst glaubt mein Mediaplayer da kommt nix mehr ;-)
k.A. was Timeout beim FTP ist.
Daweil habe ich ja nur 3 Platten drinnen, aber ich will nicht bei 4 Platten 40sec. warten bis ich zugreifen kann.



aja...
Und wieso muss man den "Hupe Aus" Knopf erst in zig Menüs suchen, wenn mal ein Alarm ansteht?
Bilde mir ein, daß es er bei DSM3.x dann gleich neben den Meldungen aufgeleuchtet ist.
 
Bedenke bitte, dass das Netzteil bei einer 4-bay vier anlaufende 7.200er Platten packen muss. Darauf muss der Hersteller das Netzteil dimensionieren. Eine Beispielrechnung mit zwei 5.400er Platten hilft da nicht weiter.
 
Ich bin vollkommen bei Dir. Natürlich muss es entsprechend dimensioniert sein, und ja, eine 7200rpm braucht mehr Anlaufstrom, weil ja mehr Beschleunigt werden muss.
Die maximale Energie ist jedoch zum Zeitpunkt Null notwendig, geht in einer Spitze hinauf und fällt dann sukzessive auf den Betriebsstrom ab.
Keine Platte braucht 10sec. bis die Nenndrehzahl erreicht ist.

Leider habe ich kein Labor mit Oszi usw bei der Hand. Aber was ich so auf die Schnelle gefunden habe von diversen Tests im Internet, brauchte eine 7200rpm Platte im Idle 0,82A und im Startup 1,84A.
Also es wäre nicht einmal der 5-7fache Strom, sondern nur 2,5fache.
Eine 7200rpm Platte hat im Betrieb 7- 12W (Seagate Constellation ES.3). Dann wären das ebenfalls nur 36W für 3-4sec.

Aber wie gesagt.... Ich verlange ja nicht, daß alle Platten gleichzeitig anfangen (das würde nur das Netzteil unnötig vergrößern), aber ein kürzeres Startintervall sollte definitiv kein Problem sein.
 
Wenn du Industrie Standards als Maßstab wählst, dann schlage ich doch vor, die Platten durchlaufen zu lassen.
 
Danke auf jeden Fall für die bisherigen softwaretechnischen Hilfestellungen in diesem Forum.
Für Hardwarefragen... naja... Dann frage ich halt direkt bei Synology an.

Danke.
 
Ja, mach das mal. Ich kann Deinen Wunsch nach Konfigurierbarkeit verstehen, aber auch Synologys eher konservativ, vorsichtige Einstellung. Die 5.400er Platten brauchen übrigens schon länger als 3-4s, um auf Touren zu kommen. Ich denke, um den Anlaufstrom in Grenzen zu halten. Und auch bei den 7.200er Platten, die ich bisher durchgemessen habe, schätze ich die Zeit länger ein. Die kommen in der Spitze allerdings auch auf unter 30W (ältere 250GB Platte). Aber es gibt sicherlich auch solche Platten, die schneller hochlaufen und dafür mehr Saft ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat