Festplatten konfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comx

Benutzer
Hi,

ich möchte mir ein NAS (DS411j) als sicheren Netzwerkspeicher für Fotos und Filme zulegen. Als Start denke ich an eine Konfiguration mit 2 WD20EARS Platten (2TB) und ein Synology Hybrid RAID Volume, um es nach der Datenmigration zu erweitern.

Und damit zu meinen Fragen:

1) Kann ich dieses Hybrid RAID Volume später mit meinen frei gewordenen Desktop-Platten 2x 1TB erweitern bzw. ist das mit diesem NAS überhaupt möglich?

2) Kann ich auch 2 Synology Hybrid RAID Volumes auf dem NAS zur gleichen Zeit bzgl. Zugangsbeschränkung betreiben oder sollte ich dazu lieber die ACL's nutzen?

Ach ja, ich greife von Win7 (Desktop, Laptop, ...) darauf zu.

Danke für eure Hilfe!
C.

Du kannst schon mehrere Volumes gleichzeitig in der DS betreiben, allerdings sehe ich da keine zusätzliche Sicherheit beim Datenzugriff. Die DiskStations verfügen über ein recht ausgefeiltes System zur Rechteverwaltung, die auf Ebene der Freigabeordner funktioniert.

Datenzugriff aus Windows erfolgt wahlweise über Netzlaufwerk (Samba), File Station (http), FTP oder über exotischere Wege wie NFS oder iSCSI.

TIPP: Schau dir doch mal die Live-Demo des Disk Station Managers an: http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php

SHR funktioniert nur richtig, wenn die 'zukünftigen' Platten größer sind, als die bereits eingebauten. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich das sparen und ein RAID1 direkt erstellen. Viel wichtiger allerdings als ein RAID1 ist die Frage, wie du deine Backup-Strategie auf der DS gestalten wirst ...

Itari

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem SHR ist sehr schade. Ich hatte gehofft das eine Erweiterung durch belegen der freien Slots auch funktioniert, wenn die Platten kleiner sind. Meine "Daten-Transfer-Strategie" muss ich da wohl etwas anders planen.

Wäre folgendes möglich / sinnvoll:

1) Transfer der Daten des PC's (von den 2x1TB Platten) auf eine der neuen 2TB-Platten

2) Aufbau der DS und des SHR-Volumes mit den 2 alten 1TB-Platten + einer neuen 2 TB-Platte in der DS (optional späteres hinzufügen der 2TB-Platte zum DS / SHR)
--> sollte ca. 1.5-2TB "sicheren" Speicher bringen

3) Transfer der Daten vom PC zur DS

4) Hinzufügen der 2. 2TB-Platte zur DS und zum SHR und Expansion des SHR-Volumes
--> Kapazität sollte auf ca. 3.??? TB steigen

Was meint Ihr?

Gruß C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat