Festplatten-Kapazität nicht korrekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klprofi

Benutzer
Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner 412+ derzeit 2x WD mit jeweils 3 TB.

Auf einer Festplatte sind von verfügbaren 2,68 TB nur 1,26 TB benutzt (47,05 %), allerdings bringt er mir beim Hochladen von Daten auf diese Platte dass sie voll ist!
Eingebunden sind die Festplatten als Basic.

Woran kann das liegen?
 
- Vielleicht hängt es mit dem Papierkorb zusammen
- Vielleicht sind Quota pro Benutzer aktiv und aufgebraucht
- Vielleicht sind sehr viele kleine Dateien vorhanden und die i-Nodes des Dateisystems aufgebraucht
- Bekommst du den Fehler unabhängig vom benutzen Weg (SMB, NFS, File Station, ...)
 
Papierkörbe sind geleert...
Was sind Quota?
i-Notes sagen mir auch nichts...
Den Fehler bekomme ich unabhängig davon, wie ich die Daten (in diesem Fall eine mkv-Datei) übertrage!

Wie kann ich die beiden von dir angesprochenen Dinge (Quota und i-notes) klären?
 
Quota - Begrenzung des Speicherplatzes den ein Nutzer belegen darf. Da du davon noch nix gehört hast sind die vermutlich (im Standardfall) nicht gesetzt, also auch nicht begrenzt.

inodes, Tippfehler meinerseits. (http://de.wikipedia.org/wiki/Inode) Sind zahlenmäßig begrenzte Verwaltungseinheiten des Dateisystems die Metadaten zu Dateien oder bei kleinen Dateien den Dateiinhalt beinhalten.
Das kann Probleme bereiten, wenn man viele kleine Dateien hat oder z.B. wenn man TimeBackup nutzt welches mit Hard-Links arbeitet (verbraucht 1 inode pro Hard-Link).
Hab mich allerdings noch nicht damit beschäftigt wie man das korrekt diagnostiziert.

Du hast den Fehler also sowohl mit Netzwerkfreigabe als auch wenn du via File Station im Browser hochlädst?

Hast du mal probiert:
- eine andere Datei (ähnlich Größe), also betrifft es nur eine spezielle Datei?
- einen anderen Zielordner auf demselben Volume?
- ein Ziel auf dem anderen Volume (vorausgesetzt da ist auch noch Speicher frei)?
 
Quota sind Plattenplatzbeschränkungen, die Du als Admin für Deine User festlegen kannst. Bei den i-Nodes geht darum, ob Du so viele kleine Dateien auf der Platte hast, dass sie zwar eigentlich nur die Hälfte der Platte belegen, weitere Dateien aber nicht mehr verwaltet werden können. Unter Windows bekommst Du in einem NTFS-Filesystem beispielsweise unter Eigenschaften die Information, wie groß eine Datei ist und wieviel Platz sie auf dem Datenträger verbraucht. Das sind zwei verschiedene Dinge. Beispiel Windows: Du arbeitest mit 4kB großen Blöcken, in die jede Datei aufgeteilt wird. Auf eine 1TB Platte passen ca. 250 Mio. Blöcke. Nun hast Du aber 125 Mio. Dateien mit 2kB Größe abgelegt. Die Platte ist voll, obwohl die Dateien netto nur die Hälfte der Kapazität benötigen. Es sind aber alle Blöcke (zur Hälfte) voll. Bei den i-Notes funktioniert es etwas anders, aber auch hier gibt es statische Grenzen, die man über Optionen beim Formatieren anpassen kann.
 
Hallo,
hast Du die Cloud-Station aktiviert und gefüllt?

Gruß Götz
 
So, eine Cloud-Station nutz eich nicht! Daher kann es eigentlich nicht kommen...

Nochmal kurz zur Situation:
Die mkv-Datei die ich hochladen will hat ca. 7GB. Das Hochladen (in der FileStation auf "Hochladen" drücken und die Datei von einem PC im Netzwerk auswählen) funktioniert auch und wird mit 100 % abgeschlossen. Allerdings ist die hochgeladenen Datei dann nur noch 4 MB groß.
Das passiert auch, wenn ich die Datei in andere Ordner (auf dem gleichen Volume) hochlade.

Ich habe anschließend versucht, die Datei an dem PC über die Netzwerkfreigabe auf die DS zu kopieren, hier kommt dann die Meldung dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Aber auch versucht, eine Datei aus dem Internet direkt auf die Diskstation zu speichern (die Datei im Internet anwählen und den Speicherort die DS wählen), auch hier kommt die Meldung dass das Volume voll ist.

Wie sind denn die I-Nodes standaardmäßig eingestellt? Wüsste nicht, dass ich hier irgendeine Einstellung mal gemacht hätte...
Wie kann ich das kontrollieren?

EDIT
Nachdem angezeigt wurde, dass das Volume voll ist habe ich eine andere mkv-Datei kopiert (waren ca. 8 GB), das ging dann ganz normal. Also muss ja noch Platz sein, sonst könnte ich die Datei nicht in einen anderen Ordner kopieren!
 
inodes sollten normal gut ausreichen. Anscheinend verwendest du ja TimeBackup nicht und hast auch nicht gaaanz viele kleine Dateien drauf (denke das wüßtest du, wenn es so wäre). Zudem dürfte dann keine Operation mehr gelingen, auch nicht eine andere mkv.

Also bleiben noch der Ordner und die Datei selbst.
Hat die Datei irgendwelche Besonderheiten? Umlaute/Sonderzeichen im Namen, etc.
Kannst du die Order Eigenschaften mal vergleichen? Gibt es eventuell ein Benutzer/Permission-Problem? Einstellungen korrumpiert?

Wenn du es via Netzwerkfreigabe probierst könnte man sich mal die Logs (/var/log/messages, /var/log/log.smbd und /var/log/log.nmbd) ansehen, ob das was erwähnt wird.
Oder mal im Menü auf Systemprotokolle und dort schauen ob während oder nach dem Kopierversuch was auftaucht.

Das mit den 4MB könnte auch was mit dem Upload via Browser zu tun haben. Auf welchem Weg hast du die 8GB probiert? Netzwerkfreigabe?


Sorry, mehrere Edits bis halb eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat