DSM 6.x und darunter Festplatten im Speicher Manager nicht sichtbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamcio

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen besitze ich ein DS415+.
Naja, das Einrichten hat zwar nicht reibungslos geklappt aber nach zwei Tagen habe ich es endlich geschafft (mit einer Festplatte).
Gestern Vormittag habe ich die zweite Festplatte, die ich vorher formatiert (NTFS) und unter XP geprüft habe, reingesteckt. Seitdem zeigt mir der Speicher Manager keine Festplatten mehr an. Auch in den Widget wird die Speicher Anzeige nicht angezeigt, sowie der Systemzustand.
Dann habe ich heute unter Speicher Manager > GDD/SSD > Protokolle nachgeschaut und siehe folgendes (siehe Anhang). Dazu kommt kurze Zeit später zusätzlich noch die Meldung.

Da bin ich bisschen irritiert, da bei der Prüfung keine Fehlerhafte Sektoren gefunden wurden. Auch nach der Prüfung / Formatierung konnte ich die Festplatte normal unter XP benutzen...

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich das Problem lösen kann?

Im voraus Danke.

Schöne Grüße,
Kamil

ds415_dsm.jpg
 
Entsprechend der Fehlermeldungen kommt die DS nicht mit der Platte klar. Hast Du sie schon einmal in einen anderen Slot gesteckt und es damit erneut probiert?
 
Hallo dil88,

danke für die Antwort.

Nein, das habe ich nicht ausprobiert. Nach Deiner Nachricht habe ich das ausprobiert und leider kein Unterschied.
 
Dann m.E. entweder die Platte tauschen oder ein Ticket bei Synology eröffnen, die Dich vermutlich auch auf die Unverträglich der Platte mit der DS hinweisen werden. Die Meldungen des DSM sind da m.E. ziemlich eindeutig.
 
habe ich die zweite Festplatte, die ich vorher formatiert (NTFS) und unter XP geprüft habe, reingesteckt.
Hast du denn überhaupt mal versucht ein neues Volume zu erstellen auf dieser NTFS Platte?
 
Hallo Romurmel,

meinst Du bei DS? Es geht nicht. Man sieht nichtmal das bestehendes Volume mehr seitdem die Festplatte eingebaut ist.
Die Festplatte habe ich mit externem Gehäuse formatiert und konnte problemlos eine Datei auf die Festplatte kopieren...

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber das sind zwei Baugleiche Festplatten (Modellnummer und sogar Firmware bei beiden ist identisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die betreffende Platte machst du mal clean, also die Partition die da drauf ist löschen, dann das Teil wieder einbauen und versuchen, ein neues Volume zu erstellen.
 
OK, Ich hab's gemacht und leider kein Unterschied (man sieht keine Festplatten und Volumen an). Also eine neue Festplatte? :-(

Die Festplatte war vorher bei einem anderen NAS (ReadyNAS). Vielleicht wurde dadurch irgendwie (ich weiß es nicht viel davon) das MBR geändert oder noch was anderes womit Synology jetzt nicht klar kommt?
 
Du machst das jetzt mal über den PC mit der Platte. Also mal löschen und dann wieder einbauen.

Start > Ausführen > cmd

diskpart > Enter

list disk > Enter

hier wählst du die entsprechende Platte aus mit der Zahl > select disk z.B. 1 also > select disk 1 > Enter

clean > Enter

jetzt 2x exit

Platte wieder rein in die DS
 
Hallo Romurmel,

danke für die Anleitung. Ich habe alles so gemacht wie Du das geschrieben hast (es gab auch keine Fehler) und trotzdem alles beim alten :-(
 
Ups. Diese Aussage hatte ich nicht mehr im Kopf.

Ok das ist dann sehr komisch.
 
Nicht auf der Liste heißt: Es kann gehen, muss aber nicht. Wegen genau solcher seltsamen Effekte kommen Platten nicht auf die Liste.

MfG Matthieu
 
Nicht auf der Liste heißt: Es kann gehen, muss aber nicht. Wegen genau solcher seltsamen Effekte kommen Platten nicht auf die Liste.

Sorry, m.E. ist die Liste ist Bullshit. Die Platten die nicht auf ihr sind, wurden m.E. einfach nicht getestet. Anderenfalls gibt es auch in der Liste auch Einträge mit Einschränkungen und nicht nur Platten, die uneingeschränkt rund laufen.

Wieso geht eine Platte, die andere nicht? Das hat ja nichts mehr mit dem Typ der Platte zu tun.
---

Hast du schon einmal ein Seagate Tool zur Diagnose der Platte am PC laufen lassen?

Ich tippe darauf, dass die Platte irgendeine Art von Defekt hat.
Bei mir käme da jetzt Spieltrieb auf, ich würde die Platte z.B. mal alleine in die DS stecken (dort, wo jetzt die intakte Platte steckt) und dann schauen, ob es dann geht.
 
Hier kann man die Synology-Modelle sehen, in denen die ST2000DM001, um die es hier geht, erfolgreich auf Kompatibilität getestet wurde. Dazu in der entsprechenden Zeile rechts den Button in der Spalte "Notiz" anklicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat