festplatten im RAID 5 nacheinander einbauen ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rastloseseele

Benutzer
jo hiho..! nur eine kurze frage die wahrscheinlich schnell beantwortet ist.

wenn ich 2 festplatten ins NAS einbaue ( SYNOLOGY DS415play 4-Bay ) und das dann ins RAID 5 umstelle..., dann eine festplatte befülle und dann ne 3te einbaue.. die befülle und so weiter.., geht das ?

ich hab nämlich festplatten hier aber die sind voll und die daten möchte ich logischerweise behalten.. ;)..!

also.. geht das oder muss ich 4 platten einbauen und dann die daten rauf packen ?`

danke schon mal für alle hilfreichen antworten ;)

Ein RAID5 (bzw. SHR) kannst du erst mit 3 Festplatten machen, mit nur 2 Platten geht das nicht.

Du kannst allenfalls beim Wechseln von 2 auf 3 Platten das RAID umstellen von RAID1 auf RAID5. Das dauert dann aber entsprechend lange.

Besser, gleich mit min. 3 Platten starten.

Das geht. Du kannst mit einer oder zwei Platten beginnen und dann weitere Platten hinzufügen, wobei im Hintergrund Migrationen beispielsweise von RAID-1 (zwei Platten) auf RAID-5 (drei Platten) stattfinden. Die Daten bleiben dabei erhalten. Backup empfiehlt sich dennoch und schont die Nerven.

Hui, jetzt kommt der TE bald durcheinander :) Wenn es also wirklich um ein RAID5 geht, brauchst Du mindestens 3 Platten, wenn Du es von Beginn an einrichten willst, das hat Puppetmaster ja auch geschrieben. Kannst Du nur mit 2 Platten beginnen, geht das über ein RAID1, welches Du mit einer 3. Platte in ein RAID5 migrieren kannst (ohne Datenverlust). Hast Du zu Beginn nur eine Platte, kannst Du mit einem Basis-Volume beginnen, was Du mit einer 2. Platten in ein RAID1 bzw. einer 3. Platte in ein RAID5 migrieren kannst. Ansonsten geht mit einem SHR alles einfacher - hier kannst Du mit einer Platte beginnen und nacheinander Platten dazustecken, wenn sie mindestens so groß sind wie die größte Platte, die bereits im Verbund des Volumes ist. Details dazu findest Du auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
ohhh mann.. ja verwirrend is gar kein ausdruck..! shr oder so hab ich noch nie gehört... ;D.., ich wills halt so machen das ich.. falls mal ne platte den geist aufgibt.. ich ne neue reinpacken kann und diese dann wieder mit den daten *gefüllt wird.. das geht glaub ich nur bei raid 5 richtig gut.. also speicherplatz am ende gerechnet auf effektivität..! bei raid 1 und 2 hat man bei 2 platten nur eine mit daten wenn ich das richtig sehe ?

ich habe genug festplatten da.. wie gesagt... sie sind bis auf 2 nur alle voll..! sind alles wd elements externe 3tb platten.., hab jetzt ne wd red bestellt.. auch 3 tb.., und hab noch eine wd 3tb hier liegen.., noch unbenutzt.., letztes jahr gekauft.. glaube das ist ne wd green platte.., aber bin mir da nich sicher..!

also insgesamt hätte ich hier sogar 5 fp.., allerdings sind 3 davon komplett voll.., und die daten will ich nich verlieren..! also dachte ich das ich vll eine fp einbauen kann.. diese bespiele.., dann noch eine und diese bespiele oder 2 einbaue.. zu raid 5 mache und dann (da eine ja als sicherungsplatte dient.. eine fülle.. dann die von der ich meine daten rüber geschoben hab aus dem gehäuse hole und einbaue.. somit wärens schon mal 3 .. und dann 4..!

allerdings.. wenn das nicht geht.. naja.. muss ich mir was überlegen..! am sinnvollsten wäre wohl wenn cih mir noch eine externe 3tb besorge/ ausleihe.., dann die daten von einer fp auf die externe knalle.. die platte dann ausbaue und ins nas einbaue.. ;)..!

hmmmm schaumer mal.. ich schau mir jetzt noch die zuletzte genannte (für mich neue) methode an.. aber wers kennt wird sicher wissen ob das für mich dann sinn macht..!

ich hoffe doch das ich richtig damit liege das bei raid 5 und 4 festplatten mit je 3tb dann 9 tb nutzbar sind und 3 tb als sicherungsplatte vom system beansprucht werden ? so zumindest mein wissensstand nach allem was ich gelesen hab..! sind meine ersten erfahrungen mit RAID und NAS etc pp ^^..! musste also erst mal einiges drüber lesen.. ^^..!

Yep - und zur visuellen Kontrolle kannst Du mit dem RAID-Rechner von Synology auch etwas herumspielen und Dir das Ergebnis ansehen.

Eines sollte auch nicht unerwähnt bleiben:

Ein RAID wird keine Sicherung deiner Daten ersetzen! Das RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit, das muss man unterscheiden!
Wenn du also für deine Datensicherung Sorge tragen möchtest, dann musst du deine Daten noch auf andere Weise sichern.

aaaalso... ok.. hab mich mal mit diesem SHR das mir hier jemand genannt hat befasst.. und noch ein paar fragen dazu :D..!

das klingt für mich nach: baue 2 platten ein.. stelle auf SHR, wenn initialisiert hab ich eine platte zur verfügung. ich lade dann 3 tb daten drauf von meiner externen platte..., baue diese aus dem externen gehäuse aus und binde sie in das system ein..! dann müsste das SHR system die 3te festplatte mit einbinden...! muss ich dann alles neu initialisieren, oder kann ich ohne datenverlust später noch ne 3te und 4te festplatte einbauen, ohne das eine neue initialisierung nötig ist und somit die schon geladenen daten verloren gingen ?

also einfach ausgedrückt, kann ich 2x 3tb in mein 4er nas einbauen, mit daten füllen wenn die platten im SHR modus sind, und danach ohne datenverlust 2 weitere platten nachrüsten / einbauen (nacheinander) ???

Ja, genau das geht sowohl mit SHR als auch mit RAID-1, wenn man es mit zusätzlichen Platten in ein RAID-5 migriert. Trotzdem ist ein Backup zu empfehlen.

raid 1 fällt bei mir aus..! ich wollt ja raid 5 weil ich dort 3 platten nutzen und eine zur *sicherung* habe falls mal eine ausfällt.. , will sagen ich kann bei raid 5, 3 von 4 festplatten nutzen wenn alle die selbe kapazität haben.

da ich aber nur 2 leere platten habe, UND vll in nem jahr eine 3 tb in ne 4 oder 5 tb wechseln will.., dachte ich ich könnte dieses SHR nutzen..! das soll ja wie bei RAID 5 bei 3 bzw 4 festplatten 1/4tel zur *sicherung* und 3/4tel zur nutzung möglich machen oder hab ich da was missverstanden und das SHR sichert die daten wie RAID 1 also spiegelt die daten auf 2 platten ?

RAID 1 wäre nämlich undenkbar ;)..!

ps: danke für die so späte und shcnelle antwort.

Wie bereits eingangs gesagt: mit 2 Platten kommst du über ein RAID1 nicht hinaus, da musst du schon mit 3 (gleichen) Platten starten.

Du kannst auch mit einer Platte starten, die DS die Einrichtung der Platte übernehmen lassen (dann wird es ein SHR) und zunächst eine andere Platte leeren, indem du die Daten auf die bereits eingebaute Platte kopierst. Dann solltest du ja in der Folge 2 weitere leere Platten haben. Diese kannst du dann einbauen und ein RAID5/SHR aufsetzen, wobei die ursprünglichen Daten erhalten bleiben sollten.
Wie schon 2 oder 3mal gesagt hier: ein vorhandenes Backup beruhigt dennoch ungemein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat