jo hiho..! nur eine kurze frage die wahrscheinlich schnell beantwortet ist.
wenn ich 2 festplatten ins NAS einbaue ( SYNOLOGY DS415play 4-Bay ) und das dann ins RAID 5 umstelle..., dann eine festplatte befülle und dann ne 3te einbaue.. die befülle und so weiter.., geht das ?
ich hab nämlich festplatten hier aber die sind voll und die daten möchte ich logischerweise behalten..
..!
also.. geht das oder muss ich 4 platten einbauen und dann die daten rauf packen ?`
danke schon mal für alle hilfreichen antworten
wenn ich 2 festplatten ins NAS einbaue ( SYNOLOGY DS415play 4-Bay ) und das dann ins RAID 5 umstelle..., dann eine festplatte befülle und dann ne 3te einbaue.. die befülle und so weiter.., geht das ?
ich hab nämlich festplatten hier aber die sind voll und die daten möchte ich logischerweise behalten..
..! also.. geht das oder muss ich 4 platten einbauen und dann die daten rauf packen ?`
danke schon mal für alle hilfreichen antworten

Wenn es also wirklich um ein RAID5 geht, brauchst Du mindestens 3 Platten, wenn Du es von Beginn an einrichten willst, das hat Puppetmaster ja auch geschrieben. Kannst Du nur mit 2 Platten beginnen, geht das über ein RAID1, welches Du mit einer 3. Platte in ein RAID5 migrieren kannst (ohne Datenverlust). Hast Du zu Beginn nur eine Platte, kannst Du mit einem Basis-Volume beginnen, was Du mit einer 2. Platten in ein RAID1 bzw. einer 3. Platte in ein RAID5 migrieren kannst. Ansonsten geht mit einem SHR alles einfacher - hier kannst Du mit einer Platte beginnen und nacheinander Platten dazustecken, wenn sie mindestens so groß sind wie die größte Platte, die bereits im Verbund des Volumes ist. Details dazu findest Du auch
..!