+-Serie Festplatten-Gesundheitsbericht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all,

ich frage mich, ob diese Meldung bei dem neuen Festplatten-Bericht was zu bedeuten hat:

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 50
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0


Wie kommt es zu diesen Neuverbindungen?

Grüße

Marcel
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Das habe ich mich auch schon gefragt. Merkwürdigerweise habe ich diese Meldung nur bei den älteren Festplatten....
Rudi
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine sind allerdings beide neu ...wd reds. Wieviele Neuverbindungen hast du denn so?
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin

Also bei mir sind es definitiv nur die alten Platten. Eine schießt den Vogel ab. Es ist eine ältere Samsung Notebook Platte, die ich nur zu Testzwecken reingetan habe. Dieser würde ich keine Daten anvertrauen. Siehe Screenshots. Auffällig ist das alle Laufwerke mit Neuverbindungen auch Laufwerksidentifizierungsfehler haben. Bei meinen neuen WD Reds 4TB ist alles ok. Da steht der Zähler noch überall auf 0.

Rudi

07-04-2014 08-58-34.jpg07-04-2014 08-56-15.jpg
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja krass ... ich hatte bisher max. 50. Naja ich kann das erstmal nur ignorieren, läuft ja sonst auch alles.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich habe 2 alte Samsung Platten drinnen, die "Rund um die Uhr" laufen und habe noch überall 0 stehen...

07-04-2014 09-27-27.jpg

07-04-2014 09-27-39.jpg

07-04-2014 09-28-02.jpg

07-04-2014 09-28-19.jpg
 

sammy1971

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum scrollt ihr nicht weiter runter, da steht bei Beschreibung was
die Zahlen bedeuten. Ich interpretiere die Zahl als Anzahl SMART Fehler
oder Abweichungen.

Wenn man ganz nach unten scrollt, dann findet ihr einen Button: Verlauf anzeigen

Meine Platten haben Ereignisse direkt nach dem Einbau Ende März , jetzt im April dagegen
noch keine
 

bboerdnoer

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine sind allerdings beide neu ...wd reds. Wieviele Neuverbindungen hast du denn so?

Hallo und einen guten Abend
Habe das selbe Problem auch mit meiner neu bestückten DS213+ in Kombi mit WD Red 2TB.
Ob WD RED das Problem ist??
Neuverbindungen:zwischen 2 bis 5 je Monat
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.076
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
804
Könntest Du bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte posten (unter S.M.A.R.T.-Informationen)?
 

bboerdnoer

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
LW1.PNGLW2.PNG

Ich hoffe das passt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.076
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
804
Ja, genau die meinte ich. Die Platten sind fit, mach Dir keine Sorgen.
 

Beckisch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.076
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
804
Die SMART-Daten weisen ja selbst auch bereits einen "Failing"-Wert auf, da würde ich mit dem Tausch nicht zögern.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde erst einmal prüfen, ob die HDDs in der Synologie-Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. Falls ja, nach einem Firmware-Upgrade schauen und den HDD-Status auch mit einem anderen Programm mal gegenchecken. Laufen die Lüfter in der Box, steht sie evtl. zu warm? Ich denke aber es wird auf einen Austausch hinauslaufen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, genau die meinte ich. Die Platten sind fit, mach Dir keine Sorgen.

@bbboerdnoer:
Zu beachten sind auf beiden Platten "UDMA_CRC_Error" !

Wenn ich dazu höre, dass es sich um eine DS213+ handelt, so denke ich einmal, dass du den System-Ruhezustand nutzt (blaue Power-LED blinkt)?
In diesem Zusammenhang gab es schon früher Berichte, dass der System-Ruhezustand nicht gerade zimperlich mit dem Platten umgeht und das genau in diesem Fehlerbild mündet. Ich hatte das auch bei mir festgestellt: wenn in den System-Ruhezustand gewechselt wird, dann werden die Platten abgeschaltet, aber dann nochmal kurz angeschaltet. Hörte sich schon immer ungesund an in meinen Ohren, deswegen bin ich auch letztlich ganz weg vom Ruhezustand im allgemeinen und vom System-Ruhezustand der DS213+ im speziellen.
 

bboerdnoer

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und einen schönen(Regen:( )gutenMorgen
Das wäre eine Erklärung denn den Ruhezustand nutze ich über Nacht um Strom und Plattenlebensdauer zu sparen. Bei all meinen DS!
Da meine DS213 in einem anderen Gebäude steht (räumliche Trennung wegen zusätzlicher Datensicherheit) höhre ich von dieser Abschaltprozedur natürlich nichts.
Muss mir diese Abschaltung mal anhöhren.
Danke für den Hinweis.
Als nägstes wäre zu fragen,ob dieses Verhalten softwarebedingt ist und durch Syn dringend abzustellen wäre(Update).
Betrifft das auch andere Typen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das wäre eine Erklärung denn den Ruhezustand nutze ich über Nacht um Strom und Plattenlebensdauer zu sparen. Bei all meinen DS!

Der System-Ruhezustand (blaue Power-LED blinkt) ist ein Feature, das es nur bei der DS213+ und der DS413 gibt! Alle anderen DSen haben nur den "normalen" Ruhezustand, wo lediglich die Platten abschalten. Diese sind von diesem "Fehler" nicht betroffen!

Als nägstes wäre zu fragen,ob dieses Verhalten softwarebedingt ist und durch Syn dringend abzustellen wäre(Update).

Das ließe sich vermutlich mit einem Update der Software abstellen. Allerdings wird Synology das nicht mehr machen (meine Meinung), denn dieser ganze System-Ruhezustand der DS213+ ist ziemlich in die Hose gegangen. Diese Baustelle werden sie sicher nicht mehr anfassen.

Betrifft das auch andere Typen?

s.o.
 

bboerdnoer

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
wie kann man bei der 213 + den "normalen" Zustand ein oder umschalten? Möchte den "normalen" Zustand schon noch, siehe Erlärung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS213+ hat in den Energieeinstellungen zwei Häkchen statt einem, um die Ruhezustände zu steuern. Mußt mal gucken, hab' den Wortlaut nicht im Kopf, da ziemlich lange her, dass ich mir das angesehen habe. Erklärt sich aber eigentlich von selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!