DSM 7.2 Festplatten gehen nicht mehr in Standby

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

metalhead79

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS1522+ seit einiger Zeit das Problem, daß die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand gehen (laufen durch).
Installiert ist "DSM 7.2.2-72806 Update 4", was vermutlich das Problem verursacht hat, ganz sicher bin ich aber nicht (an den Einstellungen habe ich schon länger nichts mehr geändert).
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon geprüft (wobei da auch viel Käse drin steht (was soll z.B. IPv6 mit dem Ruhezustand zu tun haben?)). Zeitpläne für Datenbereinigung habe ich natürlich (4-wöchentlich, Nachts), aber die Platten laufen immer. Ich hatte auch mal die Protokollierung für den Ruhezustand aktiviert (da gab es keine Einträge).
Bei den Energieoptionen ist nach wie vor "30 minuten" für den Ruhezustand der Festplatten eingestellt und Zugriffe über SMB/FTP gibt's auch keine (Ein verbundene Benutzer über HTTPS, also das Webinterface).
Neustarten und ganz abschalten hat nix gebracht.
Was gibt's sonst noch (ist aber schon immer so):
- 1. Volume: 2 Platten im SHR-Betrieb
- 2. Volume: 1 Platte im Basic-Betrieb
- Netzwerk-Port1 zum Switch (für das Hausnetz)
- Netzwerk-Port4 (10GB direkt zu meinem Rechner für schnellere Verbindung)
- Keine SSDs verbaut

Hat da irgendeiner eine Idee außer Kiste platt machen (bzw. das gleiche Problem seit dem Update)?
Besten Dank.

Gruß Jens

Nein am aktuellem DSM liegt das mit Sicherheit nicht. Das läuft hier auf 3 Diskstationen und bei allen 3 gehen die Platten in den Ruhezustand.

Active Insight installiert?

(y)

Docker (Container Manager) ist auch nicht im Einsatz?

Nein, das Ding macht nur Fileserver und Backups (als Ziel als auch als Quelle), ist aber schon immer so.
Thx

Gruß Jens

Was läuft denn noch so auf der DS bzw. ist alle so installiert?

1757583663957.png
Aktiv genutz wird eigentlich nur "Hyper Backup", "Backup Vault", "SMB", "Snapshot Replication", "File Station" gelegentlich "Download Station" und halt das was für den DSM benötigt wird.
Könnte ich mal etwas ausmisten ... (hat sich aber in letzter Zeit nichts geändert).
Danke.

Gruß Jens

Viel Spielraum war nicht, Synology Photos und Advanced Media Extension hab ich mal runtergeschmissen.

Gruß Jens

Hper Backup auf anderes NAS 2x die Woche (Mo/Fr) um 1:00.
Backup Vault 1x die Woche (Mi 1:00).
Snapshot Replication jeden Tag (mehrere Shares, erster 6:00, letzter 6:30).
Hat sich ewig nichts geändert und läuft auch alles fehlerfrei.

Datenträgerbereinigung macht er 1x im Monat (Zeitplan 1:00-6:00), braucht auch mal zwei Anläufe, aber aktuell läuft nix.
Thx

Gruß Jens

1757586146593.png
Das einzige was mit jetzt noch auffällt bei Snapshot-Replication (bin mir nicht sicher ob das früher schon kam). Die Einstellung finde ich auch nicht dort wo es beschrieben steht.

ich frage mich nur wo genau ist das 'Problem' wenn die Platten schön laufen?

Sie drehen halt immer, eigentlich sollten die bei Nichtbenutzung nach 30min abschalten. Das haben die früher auch gemacht.

Gruß Jens

dann lass es doch , du wirst enorm viel Zeit investieren und zahlreiche Funktionen aufgeben nur um dieses fragwürdige Ziel zu erreichen

Was heißt fragwürdiges Ziel, ich bin am Tag 12h nicht da, da müssen die Platten nicht die ganze Zeit laufen (hat ja auch was mit Haltbarkeit zu tun). Ging ja alles und plötzlich nicht mehr

Platten gehen nicht davon kaputt, wenn sie laufen. Sie gehen eher kaputt, wenn man sie ständig an und ausmacht. Deshalb fahre das NAS lieber in der Zeit komplett per Zeitplan herunter. Dann drehen wenigstens nicht alle 5 Minuten wieder an, wenn der Server irgendwas lesen / schreiben will

• Like
Reaktionen: Vito und dil88
Gelegentlich will ich mal per VPN drauf.
Da will sonst niemand was lesen wenn ich nicht da bin.

Gruß Jens

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat