Festplatte Zerschossen? Datenrettung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximiliant

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Erstmal Hallo zusammen,

ich besitzte die Synology DS212+ (2x3TB Seagate barracuda); Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren alles eingerichtet habe, hat die Diskstation bis gestern immer einwandfrei funktioniert.
Nunja gestern Nacht wurde ich durch einen nicht aufhörenden Piepton des Synology NAS geweckt; Im Schlaf habe ich die Diskstation dann erstmal vom Strom getrennt.
So mit der unschönen Mitteilung im Windows "Es konnte keine Verbindung zu allen Netzlaufwerken hergestellt werden" ging es dann im PC weiter. Eine HDD scheint irgendwie abgeschmiert zu sein.

Ich habe bevor ich hier den Post geschrieben habe erstmal die Suchfunktion benutzt und bin auf folgende Anleitung gestoßen
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_repair
welche leider bei mir garnicht anwendbar ist... StoreManager sieht das wie folgt aus:

2017-02-01 10_47_43-Kellererstr - Synology DiskStation.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da jetzt auch über die Synology Oberfläche nicht mehr an die Platte/Daten rankomme... Bzgl Datenrettung über Windows/PC habe ich folgenden Link gefunden:
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Ich bin wirklich Leihe auf dem Gebiet, und habe nichtmal einen DVD-Brenner um bootfähige ISO Datein zu erstellen. Ist das der einzige Weg?

Kann mir einer von den Profis hier im Forum bitte sagen, was es für mich für Alternativwege gibt um irgendwie wieder an meine Daten zu kommen?
Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen kann... Bin echt am verzweifelen.

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Max
 
Hi Max,

also mich würden zur Analyse deines Problemes zwei Informationen interessieren.

1.Kannst Du mal Posten was unter "Volumen" eingerichtet ist.Je nachdem was Du in deinem NAS ist die "Datenrettung" einfacher oder komplozierter
2. Kannst Du vom zweiten Datenträger die Smartwerte posten. Die findest Du in der Ansicht "HDD/SSD" unter "Integritätsstatus"


Vergiss meine zweite Frage der Button ist bei Dir grau hinterlegt. Somit wäre mein erste Tipp der Datenträger zwei ist wohl hin.
 
Willkommen im Forum, Max!

Könntest Du bitte von Datenträger 2 die SMART-Werte posten? Du findest sie im Hauptmenü oben links unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier Platte 2 auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Hattest Du auf der zweiten Platte ein eigenes Volume oder liefen beide Platten gespiegelt? Falls gespiegelt: Kannst Du die Daten noch in der FileStation sehen?
 
Ähm, @dil, glaube, das geht nicht. Guck mal in den Post über Dir. ;)
 
Stimmt, tue mich immer wieder schwer mit dem Smartphone Guckloch. Dann die Platte ausbauen und an einem Rechner schauen, ob sie überhaupt erkannt wird.
 
HI isch83

danke für die schnelle Antwort; unter Volume sehe ich nichts von der anderen Festplatte:
2017-02-01 11_49_52-Kellererstr - Synology DiskStation.jpg

Wenn der zweite Datenträger "hin" ist; Heisst das wirklich automatisch alle danten weg oder hab ich noch irgendwie Chancen an die Daten zu kommen?

Hi dil88;

danke auch dir schonmal für die schnelle Antwort; Der Button ist bei mir leider ausgegraut; Die werte für den Datenträger 1 (falls die helfen):
2017-02-01 11_53_56-Kellererstr - Synology DiskStation.jpg

Leider hatte ich die Platten als zwei seperate Volumen laufen und nicht gespiegelt, was mich natürlich jetzt sehr ärgert...
Danke euch beiden,

Gruß
Max

//EDIT: Sorry, war zu langsam, ok dann baue ich die "beschädigte" Platte aus und schließ Sie bei mir am Windows Rechner an, was sagt ihr zu dem Programm "Linux_Reader", das soll angeblich das Format EXt4 oder wie das heißt lesen können...
 
Die SMART-Werte der ersten Platte sehen gut aus, aber das hilft hier nicht weiter. Häng die zweite Platte an einen Rechner und schau, ob sie erkannt wird. Wenn ja, Rettungssoftware wie R-Linux oder testdisk 'rüberlaufen lassen.

Besser als ein Spiegel wäre aus meiner Sicht ein Backup gewesen.
 
...
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Ich bin wirklich Leihe auf dem Gebiet, und habe nichtmal einen DVD-Brenner um bootfähige ISO Datein zu erstellen. Ist das der einzige Weg?
...
Geht auch über einen USB Stick (sofern dein PC von USB booten kann)
Mit z.B. https://unetbootin.github.io/ sollte das recht einfach gehen.
(Was mir auffällt ist das du von einer DS212+ schreibst und bei den Datenträgern DS213j steht?)
 
@Andy14, hast völlig Recht, sorry ist mir wohl irgendwie durcheinander gekommen, ich habe die DS213j...
ok, das mit einem USB-Stick zu Booten wäre dann wohl mein letzter Weg, aber es scheint tatsächlich irgendwo die Hardware beschädigt zu sein:

Habe die Festplatte jetzt über einen SATA USB Connecter an den Rechner gehängt. Erkannt wird nichts die Festplatte startet kurz macht sehr seltsame Geräusche und fährt komplett runter, das LED (am SATAstecker)blinkt durchgehend.
Ich denke ich muss zu einem Fachmann der sich mit Festplattenreperatur etc. auskennt...

Zum Backupthema: Ich dachte eigentlich ich habe ein wöchtenliches Backup des ersten Volumes auf dem zweiten eingerichtet; falsch gedacht, ich kann nichts zurückspielen recovern, habe da wohl beim einrichten was falsch gemacht. Sehr Ärgerlich.
Danke an alle für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat