Synology Photos Festplatte wo Bilder abgelegt werden im Home

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hallo,

Standard wird bei mir auf einer SSD Laufwerk 1 alle Programme installiert (ich weis das sich das auf alle Laufwerke kopiert).
Wenn ich Photos installiere und persönliche Bereiche habe werden die Bilder unter Laufwerk 1 gespeichert.

Wo kann ich bei jedem User hinterlegen auf welche Festplatte dies passieren soll wenn er seine Bilder unter seinem home Ordner speichert.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Home-Verzeichnisse befinden sich alle in einem einheitlichen, freigegebenen Verzeichnis Namens "homes".
Du kannst also nur festlegen, ob sich ALLE Home-Verzeichnisse auf Volume 1 oder Volume X befinden sollen.

gZGjBLG.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Systemsteuerung, Benutzer & Gruppe, Erweitert, Benutzerbasis
Dort wird festgelegt auf welchem Volume der Benutzer-Home-Dienst werkelt. Er erzeugt eine Freigabe homes, in der dann die Benutzer-Verzeichnisse liegen, die jeder Benutzer dann als home (ohne s) sieht. homes sehen nur Admins.
Eine Aufteilung der Volumes pro Benutzer ist nicht möglich.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Danke für die Antworten.
Denkfehler von mir, dachte für jeden User kann ich eine Festplatte einbauen die nur für Ihn da ist.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Wenn du noch in "Festplatten" denkst, hats du ein NAS nicht verstanden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Denkfehler von mir, dachte für jeden User kann ich eine Festplatte einbauen die nur für Ihn da ist.
Ja du musst unbedingt vom "PC-Denken" weg, das war zu Beginn auch meine größte Hürde. Ich war es jahrzehnte Gewohnt 2 oder 3 HDDs im PC zu haben, teilweise mit Partitionen unterteilt damit ich verschiedene "Bereiche" hatte.
GENAU DAS GLEICHE kannst du jetzt auch auf der Synology machen, ABER realisieren musst du es über die sogenannten freigegebenen Ordner.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > HIER kannst du dann definieren bei Vorhandensein mehrerer Speicherpools und/oder Volumes WO dieser freigegebene Ordner erstellt werden soll.
Dieser ORDNER kann dann als Netzlaufwerk eingebunden werden, Userrechte darauf vergeben usw.
Speicherplatzaufbau:
Synology > Speicherpool > Volume > freigegebener Ordner > AB HIER deine Ordner als "Unterordner" unterhalb vom freigegebenen Ordner.
Speicherpool und Volume erstellst du mit dem Speichermanager, die freigegebenen Ordner kannst du dann auf ein vorhandenes Volume legen.
Die freigegebenen Ordner sind im weitesten Sinne das was du früher als Partition verwendet/errichtet hast auf einer HDD am PC.

Mein Verlangen zu Beginn war schlicht und einfach aus diversen PC HDDs, externen HDDs und selbstgebrannten CDs, DVDs alles gemeinsam an einer zentralen Stelle zu haben.
Dann musst ich mich beschäftigen mit RAID, SHR, Speicherpool, Volumes, Rechte Vergabe usw usw und ich hatte mir damals oft gedacht:
"Bitte ich will doch einfach nur meine "irgendwo herumliegenden" Daten schlicht und einfach zentral an einem Platz haben und gut ist, mehr brauch ich nicht" - ja es geht aber leider nicht ohne ein ganz klein wenig Netzwerkverständnis und Aufbau einer Synology :)
Musste ich auch erst mühsam lernen.

Und ich kann es nur immer wieder wiederholen mein größter Dank an @dil88 hier aus dem Forum.
Mein naives Denken damals war ich stecke meine 2 Daten HDDs einfach vom PC in die Synology schalte ein, mache DSM drauf und sehe alle meine Daten.
FATALER IRRTUM, heute weiß ich das löscht alle vorhanden Daten auf den HDDs welche in der Synology stecken. Auch heute noch kommt der rote Warnhinweis vor dem endgültigen "formatieren" durch Synology mit dem Hinweis "ALLE DATEN AUF DER HDD WERDEN GELÖSCHT", heute muss man sogar noch einen Haken setzen auf "JA ich habe es Verstanden" und erst danach beginnt die Synology ihre Arbeit.
DAS ist der letzte Zeitpunkt um Abzubrechen und die HDDs wieder in den PC zu stecken ohne Daten zu verlieren.
Und dil88 hat mich damals "gerettet" und geschrieben, bloss nicht, alle Daten sind dann weg! Ich muss die Synology zuerst einrichten und danach kann ich die Daten von den HDDS im PC auf die Synology transferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat