DSM 6.x und darunter Festplatte wieder entfernen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paddeltrix

Benutzer
Ich habe beim DS214 zu meiner 3TB Platte eine weiter hinzugefügt. Mein ziel war es den Speicher damit zu verdoppelt. Nun nutzt er die zweite Platte aber zum Spiegeln von der ersten. Wenn ich auf Entfernen gehe, möchte er alles Löschen. Das möchte ich aber nicht ;-)

Wie kann ich die "Spiegel" Festplatte wieder entfernen und sie dann als Speichererweiterung wieder hinzufügen?

p.s.: ich hoffe in der richtigen Sektion gelandet zu sein.

Die erste Platte hast du vermutlich als SHR-Volume laufen gehabt und die Automatik beim EInbau der zweiten Platte einfach abgenickt?

Halb saubere Lösung:
Zweite Platte entfernen, am PC alle Partitionen lösche. Platte wieder einsetzen und ein Basic-Volume einrichten.

Saubere Lösung:
Externes Backup machen, alle Volumes löschen, 2 Basic-Volumes anlegen, Backup-Daten wieder einspielen.

Habe das System nun neu aufgesetzt und nun auch die Platte als eine große.

Wenn Du ein RAID-0 oder JBOD eingerichtet hast, bedenke bitte, dass eine defekte Platte genügt, um bei RAID-0 alle Daten zu verlieren und bei JBOD viel Ärger und u.U. ebenfalls Datenlust zu bekommen. Ein Backup ist für alle Daten, die Dir wichtig sind, unerlässlich.

Danke für den Hinweis! Alles gut :-) die Daten auf der NAS sind nicht Lebens Wichtig. Nur ärgerlich wenn sie weg sind. Habe JBOD genommen. Mit den richtigen Tools bekommt man auch beim Platten Ausfall noch wichtige Daten wieder ;-)
Muss mich gerade umgewöhnen, hatte vorher ein WindoweHomeServer 2011 mit 9x 3TB Platten. Ist ne ganz schöne Umstellung, aber ich finde mich so langsam zurecht.
Ich brauchte einfach etwas zu basteln ;-) nutze zu der NAS noch eine Chromebox von ASUS. Habe meine Rechner "still" gelegt und versuche mit minimalsten mitteln, das gleiche machen zu können wie mit ein Windows PC und Server. Bis jetzt läuft das Experiment sehr gut, was mich selbst sehr überraschte. Wenn auch hier und dort etwas Komfort fehlt. Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat