Festplatte vor dem einsenden löschen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinFrab

Benutzer
Hallo an alle!

Seit gestern hat meine WD Red 3TB Defekte Sektoren und das Volume ist nicht mehr da.
Wenn ich die Platte auf Garantie einschicke kann ich dann darauf Vertrauen das meine Daten gelöscht werden oder soll ich selber versuchen sie unter Windows zu löschen?

Gruß Martin

Ich würde sie unter Windows wipen.

3 - 7 mal sicheres löschen sollte reichen dafür. Wenn man HDDs verkauft würde ich mehr empfehlen.
Generell dazu kann man nichts sagen, da es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Wenn du denen "vertraust" lösche sie nicht. Empfehlen würde ich dies aber nicht.

An dieser Stelle sei auch nochmal auf die Empfehlungen des BSI verwiesen. Bei einer recht neuen 3TB-Platte brauchst Du sicherlich nicht 7fach überschreiben, hier reicht aufgrund der Datendichte dann auch schon ca. 1-3 Mal. Und wie in dem verlinkten Artikel erläutert, können u.U. durchaus noch Daten in geschützten Bereichen verbleiben - die dann aber nur ein Experte zutage fördern kann.
Eine Weitergabe ohne Maßnahmen würde ich allerdings in jedem Fall vermeiden.

häng meine am Ende immer per USB für nen Tag in ein Windows System und

Code:
cipher /w: Laufwerkbuchstabe:

lass ihn werkeln!

Danke für die Antworten. Habs mit ccleaner einmal gewipet.
Festplatte ist jetzt schon bei WD gelandet.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
HDD.jpg

Also auf den Hersteller kann man sich natürlich nicht verlassen. Deswegen ist es auch immer blöd, wenn man eine defekte HDD hat (elektronik) und schickt diese ein...
Ich versuche deswegen Platten meist verschlüsselt zu betreiben. Am PC per Truecrypt verschlüsselt. Auf der NAS mit internen AES (ist aber sehr langsam, wenn die NAS keine Hardwareunterstützung dafür hat).

Private Dokumente und Fotos waren auch verschlüsselt nur die Komlettsicherung vom Pc halt nicht(wegen der Performance)
Muss ich glaub ich auch noch ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat