Festplatte switcht nicht!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sl33py

Benutzer
Guten Abend,

ich habe ein Synology 1515+ und die erste Festplatte ist voll. Normalerweise müsste doch die 2 te platte anspringen und die daten müssten auf diese kopiert werden?

Im Upload in der warteschlange wird mir nur warte angezeigt.

sl33py

:confused:

Musst schon ein wenig mehr an Infos liefern :)

Wieviele Platten hast Du denn und wie sind die eingerichtet? Evtl. als SHR Raid?

Wenn du auf das "anspringen" der zweiten Platte wartest, gehe ich davon aus, dass du auch schon 2 Platten in deiner DS hast.
Dann ist diese zweite Platte bisher sowieso immer mitgelaufen.
Siehe Thonav:
Also, wie viele Platten sind jetzt in deiner DS?
WIE wurden diese Platten eingerichtet?

Ich vermute du hast zwei Platten und die Laufen als RAID 1 (SHR)?
Dann sind beide Platten jetzt voll, es würde aber nichts machen wenn eine der beiden Platten kaputt geht.
Alles läuft dann auf der verbleibenden Platte weiter.

ich habe 2 platten verbaut, die erste ist jetzt voll und die zweite müsste demnach anspringen.

bekomme jetzt sogar eine fehlermeldung, hat er vorher nicht gemacht:

die größe der persönlichen daten überschreitet die eingestellte quote.

sind in einem shr, ja.

danke schonmal für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
So läuft es nicht. Du musst Deine Daten selbst auf die Platten verteilen oder beide Platten zu einem großen JBOD- oder RAID-0-Volume verbinden, was ein Löschen Deiner Volumes bedeuten würde und insofern ein Backup voraussetzt.

danke,

kannst du mir sagen wie, ich habe gerade nachgesehen und finde keine option dafür?

Okay hab die einstellung für quotes gefunden, die ist allerdings unbegrenzt, woran könnte das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich gar nicht pro Platte ein Volume sondern ein SHR-Volume über beide Platten, die sich spiegeln. Hab das eben überlesen. Wenn Du die Platten nicht durch größere ersetzen willst, musst Du in dem Fall den Weg übers Backup, das Löschen des Volumes und die Neuerstellung eines JBOD-Volumes gehen. Das JBOD-Volume umfasst dann die Kapazität beider Platten, so dass Du die Daten nicht verteilen musst. Nachteil: Geht eine Platte kaputt, ist das Volume kaputt.

so habe es gefunden.

systemsteeuerung-gemeinsamer ornder-bearbeiten und dann den ort im reiter allgemein auswählen.

danke für die antworten.

:confused:

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibts doch zwei Volumes und sl33py hat den Ort im DSM-Webfrontend gefunden, wo man die Zuordnung eines gemeinsamen Ordners zu einem Volume einstellen kann.

Junge junge, wenn jetzt die Problembeschreibungen und grundlegenden Informationen (trotz Nachfragen) durch derartiges Nebelstochern und Vermuten herausgearbeitet werden (müssen) - was ja in letzter Zeit immer mehr auffällt -, sollte man vielleicht doch einmal über eine gut platzierte Anleitung zum Posten nachdenken...

Was war das den? Am besten den Tread löschen. Wenn das einer liest sucht der irgendwas was es nicht gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat