Festplatte (SDD) vollgelaufen, VM steht.

JimmyKater

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Konforumist:innen

ich habe ein zugegebeneremaßen etwas gewöhnungsbedürftiges Setup auf meiner DS 918+ (läuft mit DSM 6.2.4-25556)
3 Bays habe ich mit HDDs gefüllt, die laufen auch problemlos.

Beim 4. kam ich auf die Idee, eine SDD einzubauen eine eine VM darauf zu betreiben (Nextcloud). Auch das lief im Prinzip wunderbar, nur meldete sie immer: Ich bin schon ziemlich voll... Allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen, weil alle entsprechenden Checks auf Bash-Ebene immer wieder ergaben, dass die Platte alles andere als "voll" ist.

Nun jedenfalls meldet der VMM "Gefahr" - und zeigt exakt diese Festplatte als supervoll an... Es seien nur noch 2 GB Speicherplatz verfügbar.

Mein Problem jetzt: Die VM lässt sich deshalb nicht mehr starten (Festplatte voll).

Weiß jemand, wie ich da weiter vorgehen kann und sollte? Letztlich benötige ich ein paar Daten von der Instanz und von der Daten-partition.

Wenn Ihr noch Infos braucht, bitte gern Bescheid sagen, ich liefere so viel wie möglich Infos nach.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VLG
Jimmy
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Also fangen wir stupide an:
1.a Wie 'gross' ist die SSD`?
1.b Wie viel Platz wird für die echte SSD im Speicher Manager angezeigt?
2.a Wie 'gross' ist die virtuelle Festplatte?
2.b Wie viel Platz ist für der virtuellen Festplatte (also der freie Paltz im Dateisystem) unter xxx ( Linux?? ) angezeigt?

kommen wir zum Punkt:
Wo wird deine Meldung angezeigt? Bei welcher Komponente?

Durch die Fragen wird hoffentlich klar, wo du Platz Probleme hast... dann muss man weiter schauen, was man ändern muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

JimmyKater

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Syno-OS

danke für Deine Nachfragen.
hier die Antworten, soweit ich sie nachvollziehen kann
1.a Wie 'gross' ist die SSD`? - 500 GB (also als 500er wurde sie verkauft)
1.b Wie viel Platz wird für die echte SSD im Speicher Manager angezeigt? 461,1 GB. ich poste einen Screenshot
Speicher-Manager.jpg
2.a Wie 'gross' ist die virtuelle Festplatte? - ich denke, das war vermutlich 20 GB
2.b Wie viel Platz ist für der virtuellen Festplatte (also der freie Paltz im Dateisystem) unter xxx ( Linux?? ) angezeigt? das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht drauf zugreifen kann. Füllstand der virtuellen Festplatte war aber lt. meiner letzten df unter 40% gefüllt.
und 3 Wo wird deine Meldung angezeigt? Bei welcher Komponente? im VMM - Virtual Machine Manager - Virtuelle Maschine... Fehlermeldung: Abgeschaltet wegen unzureichendem Speicherplatz. - Dort wird nur noch 2 GB freier Speicherplatz angezeigt, ist aber erstmal nicht ersichtlich für mich, wie ich die aktivieren kann.

Hilft das soweit?

Falls nein, bitte gerne weiterfragen. Ich bemühe mich um Antworten

VLG
JImmy
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ist die Speicherrückgewinnung aktiviert?
Im VVM in den Einstellungen zu der Festplatte.
Sonst kann in der VM weniger angezeigt werden, da die ihren "wieder" freien Speicher nicht mitzählt, aber in der Datenträger-Datei bleibt das noch belegt.

VVM erstellt standardmäßig die virtuellen Festlatten als SparseFile.
Wenn du dir z.B. eine 1 TB-HDD dort erstellst, dann macht die mit 40% auch die SSD voll
und löscht man in der VM wieder Dateien, dann bleibt das ohne Speicherrückgewinnung immernoch voll.



Auf allen internen Platten liegt überall das DSM und eine Temp-Partition drauf
und dann rechnen Festplattenhersteller mit 1000 Byte/Kilobyte, aber viele Programme rechnen mit 1024,
womit dann zwar 500 draufsteht, aber nur 465 angezeigt wird, abzüglich einige 100 MB für DSM+Temp.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Tja, mehr als voll geht die Festplatte eben nicht. Nach Screenshot ist die SSD voll. Snapshots? Wie sieht es da aus? Kann da gelöscht werden?
 

JimmyKater

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@himitsu
Habe im VMM in den Einstellungen geschaut und keinen Punkt "SPeicherrückgewinnung" gefunden... *grübel*
Dass die Festplatten "kleiner" sind ale angegeben, ist bekannt.

Ich würde ja über Kommandozeile Dinge löschen, wenn ich wüsste, wie ich an die DSM-Kommandozeile komme und WO ich dann schauen müsste um zu löschen.

@Mavalok2
Ich habe zufällig nur EIN SNapshot unlängst erstellt. Klar, DAS könnte ich löschen (wo?) aber wird mir das soviel Speicher zurück bringen, dass ich die VM wieder starten kann?
 

JimmyKater

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Syno-OS

danke für Deine Nachfragen.
hier die Antworten, soweit ich sie nachvollziehen kann
1.a Wie 'gross' ist die SSD`? - 500 GB (also als 500er wurde sie verkauft)
1.b Wie viel Platz wird für die echte SSD im Speicher Manager angezeigt? 461,1 GB. ich poste einen Screenshot
Anhang anzeigen 65312
2.a Wie 'gross' ist die virtuelle Festplatte? - ich denke, das war vermutlich 20 GB
2.b Wie viel Platz ist für der virtuellen Festplatte (also der freie Paltz im Dateisystem) unter xxx ( Linux?? ) angezeigt? das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht drauf zugreifen kann. Füllstand der virtuellen Festplatte war aber lt. meiner letzten df unter 40% gefüllt.
und 3 Wo wird deine Meldung angezeigt? Bei welcher Komponente? im VMM - Virtual Machine Manager - Virtuelle Maschine... Fehlermeldung: Abgeschaltet wegen unzureichendem Speicherplatz. - Dort wird nur noch 2 GB freier Speicherplatz angezeigt, ist aber erstmal nicht ersichtlich für mich, wie ich die aktivieren kann.

Hilft das soweit?

Falls nein, bitte gerne weiterfragen. Ich bemühe mich um Antworten

VLG
JImmy
@Syno-OS - entschuldige bitte, ich hatte Dich nicht getagged.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
aber wird mir das soviel Speicher zurück bringen, dass ich die VM wieder starten kann?
Der Snapshot kann theoretisch nur ein paar MB sein oder ebenso groß wie die der virtuellen Maschine zugeordnete Festplatte - also je nachdem auch mehrere 100 GB. Normalerweise bewegt sich so ein Snapshot einer VM um die mehrer GB.
Aus dem Kopf kann ich Dir leider nicht sagen wo dies zu löschen ist. Im Moment laufen keine VMs auf meinen Synos. Aber vermutlich da wo der Snapshot auch erstellt wurde.
 

JimmyKater

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also gibt es keinen Weg, auch ohne das Starten der VM an die Daten auf der Festplatte zukommen (sie ist nicht verschlüsselt)?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
via ssh

/volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN/*
in den Verzeichnissen liegt einmal die DISK (vdisk.*), als unkomprimierte SparseFile, und dann nochmal (k.A. warum) jeweils ein SymLink auf das komplette volume1

und in /volume1/@iSCSI/Snapshot/* findet man die SnapShots, denk ich mal ?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Solltest Du die virtuelle Festplatte größer gewählt haben als die physische Festplatte ist, als Thin-Volume, dann ist es schwierig etwas zu löschen. Was aber gehen würde, die virtuelle Festplatte auf ein größeres physisches Volume z.B. HDD zu zügeln und von dort neu in die VM einbinden.
 

JimmyKater

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
/volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN/
@himitsu

So, das hat jetzt leider bei mir etwas gedauert (Kind und Frau haben sich mit C-Delta infiziert gehabt und ich musste mal eben alles machen, es geht ihnen wieder besser)... Tut mir Leid.

Ich habe also heute den von dir angegegeben Pfad ausprobiert und siehe da, ja, ich sehe die vdisk. Frage: wie kann ich die irgendwo sinnvoll hinkopieren... also v.a. welchen Pfad benutze ich da? Oder wie gehe ich da am besten mit um? Ich denke, ich muss sie irgendwo hin kopieren um sie dann mounten zu können... Oder?

Es war kein Snapshot-directory unter
/volume1/@iSCSI zu finden...

Einstweilem herzlichen Dank soweit!
VLG
JK
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Macht nichts, bin auch grade daheim, nach BauchOP, im April hatte ich mich auch schon eine Engliche-B besorgt
letzte Woche ist mir die SSD im Rechner abgeraucht ... und was soll man sagen? seit knapp über 2 Monaten sind die Backups nicht mehr durchgelaufen (eventuell durch die defekte SSD) und hab nichts mitbekommen, weil die Warn-Mails der DS nicht rausgingen. :confused:


Du könntest die Datei entweder via SSH runterladen, oder z.B. nach /Volume1/Freigabename/... kopieren, um von PC drauf zugreifen zu können.
Notfalls noch die Rechte (User/Gruppe) der Datei anpassen. (im SSH oder FileStation)

Im Linux (SSH) sollte man solche Datei (Festplatten-Image) doch auch mounten können (direkt im Linux der DS),
dann könntest du die Datei auch dort belassen, wo sie ist, wenn alles innerhalb der DS bleibt.


Die Datei ist ja eine SparseFile (mit DD kopiert sollte das Sparse erhalten bleiben).

Blöd ist nur, dass scheinbar die Speicherrückgewinnung fast immer deaktiviert ist, sonst könnte sie die Datei von den eigentlich freien Sektoren/Clustern befreien und "verkleinern"
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Aber wie man dahin kommt wird leider nicht gezeigt und einfach so bin ich auch noch nicht drüber gestolpert.

PS: Das ist 12:10 und nicht 7:11.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Ich habe im Speichermanager gezielt nach den Usage Details aus dem Video gesucht: Nichts davon ist im Speichermanager von DSM 7.0.1 zu finden. Mir scheint, dass da ein Fehler im Video vorliegt und das gar nicht im/aus dem Speichermanager ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Ah geht nur bei BTRFS (Warum eigentlich?). Da brauche ich mich nicht wundern, dass ich das auf meiner Spielwiese (DS218j) nicht finde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!