Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es ist weder nötig, noch im konkreten Fall möglich. Wenn du dennoch zu RAID5 wechseln willst, so bleibt dir nur der Weg über den Speicherpool löschen und neu anlegen. Anschließend alles aus dem Backup wieder herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn es nicht nötig ist, dann lasse ich es auf SHR. Laut Synology ist das der richtige Level für Anfänger und Neulinge.
Ich dachte nur, RAID5 wäre vorteilhafter.
Wie wird denn überhaupt ein Backup erstellt, gibt es da eine Option an der Synology, oder werden da lediglich die Daten der einzelnen HDD's via Dockingstation auf eine andere HDD kopiert (gespiegelt)? Also volle Platte in die Dockingstation, leere Platte in die Dockingstation und kopieren?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies mal hier. Bleib ruhig bei SHR, es gibt keinen Grund zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
SHR1 und RAID5 verhalten sich ähnlich. SHR ist flexibler, wenn man später größere Platten ergänzt.

Einen RAID zu ändern ist nur sehr eingeschränkt möglich. Meistens muss man neu aufsetzten.

Bleib doch einfach bei dem, was du hast.

Kümmer dich eher um deine Backupstrategie,falls du es noch nicht getan hast. Die ist viel wichtiger als RAID-Numerologie.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es denn eine empfehlenswerte Backupstrategie? Bisher habe ich lediglich alle Daten vom NAS auch auf einer anderen HDD gespeichert, oder umgekehrt. Im Falle eines Crash's müßte dann jeder Ordner wieder nach und nach auf das NAS gespielt werden.

Gruß.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schau mal im Internet / Wikipedia nach 3-2-1-Strategie für Backups.
 

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum zeigt mir der Raid-Rechner bei der Mischung von Festplatten unterschiedlicher Größe "4TB nicht verwendeten Speicherplatz" an?
Z.B.: 8TB + 8TB + 8TB + 12 TB = 24 TB verfügbar. Das wäre identisch mit 4x8TB.

Danke.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Man kann bei Hyperbackup mehrere Einstellungen vornehmen: Ordner aus dem Backup ausschließen, Versionierung ja/nein etc.

Man kann auch mehrere Jobs einrichten, die immer nur einen Teil der Daten sichern. Zum Beispiel Medien seltener, Dokumente häufiger.

Aber klar, am Ende müssen die Backup-Ziele so viel (bzw. mehr) Kapazität haben, wie die zu sichernden Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der RAID-Rechner ermittelt, wie viel nutzbarer Speicherplatz verfügbar ist, um im gewählten RAID-Level Daten redundant zu speichern. Bei 3x 8TB + 1x 12TB stehen für die letzten 4TB der 12er-Platte keine freien Restkapazitäten mehr zur Verfügung, um die Redundanz für den Ausfall der 12er-Platte aufzubauen. Die 8er sind restlos ausgebucht, um sich und die ersten 8TB der 12er zu sichern. Daher bleiben 4 TB ungenutzt.

Wenn du weiter spielst, siehst du, wie sich das änder, wenn z.B. eine weitere 12TB-HDD dazu kommt. Bei einem SHR1 werden die 4TB nutzbar gemacht, es gibt dann keinen ungenutzten Plattenplatz mehr; bei einem RAID5 bleiben 4+4TB ungenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es denn möglich, eine integrierte/genutzte 8TB-Platte gegen eine 12TB-Platte zu tauschen, also ohne Datenverlust? Entfernen-Hinzufügen-Plattencheck. Ein Datenschutz ist ja vorhanden, da eine Platte ungenutzt ist.
Dann den vierten Steckplatz mit einer weiteren 12TB-Platte belegen um somit 28TB Speicherplatz zu erhalten.

Danke.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein RAID / SHR aus 4 Platten intakt ist.

Dann kannst du einer der 8er ziehen und durch eine 12er ersetzen. Dein RAID ist dann degradiert.

Jetzt musst du eine Reparatur anstoßen. Die wird dauern (kann Stunden -Tage sein !), weil die neue Platte geschrieben werden muss. Die Daten werden neu verteilt, es wird also kräftig rattern.

Wenn die DS sich als fertig meldet, musst du die Reparatur abschließen (ganz wichtig).

Dein RAID sollte jetzt wieder als intakt angezeigt werden, und du hast die 8TB gewonnen.
 

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, momentan sind drei 8er-Platten drin und ein Schacht ist frei.
Ich überlege, ob es nicht günstiger wäre, eine 8er gegen eine 12er zu ersetzen und eine 12er in den letzten Steckplatz zu stecken.
Dann hätte ich 8+8+12+12.

Danke.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich fahre ich mit 3x 12TB, und habe 1 Schacht frei.

Das ist ganz nützlich, z.B. könnte ich mein SHR mit einer Hotspare reparieren, falls mal eine Platte schwächelt. Oder eine SSD als Volume einbauen, sollte ich den Speed mal brauchen. Oder irgendwann noch mal 12TB dazustecken.

Wenn du 4 Platten einbaust, und in einem RAID verbindest, kommst du ohne weiteres davon nicht mehr runter.

3x 12TB als SHR1 / BTRFS haben gut 20 TB Nettokapazität, und durch das FS eine gute Fehlertoleranz.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn du zu den ersten 2 Platten die SHR waren eine weitere zugefügt hast, dann hat sich doch dein SHR selber von raid1 auf raid5 angepasst.
Hat sicher doch etwas gedauert bis es sich konfiguriert und alles geprüft hat
du musst nichts wechseln
 

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, gewechselt ist der Raidlevel nicht.
Steht noch immer auf SHR.
Jepp, hat 20 Stunden gedauert.

MfG.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das bleibt auch so, SHR1 zum Beispiel. Der Wechsel des RAID-Levels passiert im Hintergrund.
 

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ohne daß, das ersichtlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat