Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das 918+ und hatte eine 8TB Festplatte drin.
Jetzt habe ich eine zweite 8TB Platte hinzugefügt, um Speicherpool zu vergößern, hat ewig gedauert.
Die Gesamtgröße des des Pools liegt aber noch immer bei ca. 7TB und nicht wie erwartet bei 14-15TB.
Es sind jetzt 2 Laufwerke mit ca. 7GB aufgeführt.
Woran liegt das? Was muß ich verändern?
Der angelegte Ordner "Filme" sollte sich größenmäßig verdoppeln und bei der dritten HDD verdreifachen.
Anbei Screenshots.

Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    163,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    125,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    137,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
897
Punkte
268
du hast ein Laufwerk in ein SHR eingebunden. Das ist nun ein Raid1 und wie es drin steht Toleranz einer Festplatte, also wenn eine Platte defekt wird (kommt öfters vor) sind alle Daten noch vollständig erhalten.
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Du hast neu ein Raid1 (SHR1), dass heisst, die Nennkapazität liegt in diesem Fall bei n-1 (in deinem Fall 2*8-8). In dieser Zusammenstellung darf ein Laufwerk ausfallen und deine Daten bleiben erhalten, dass ausgefallene Laufwerk muss jedoch ersetzt werden.

Wenn du deine Kapazität jetzt verdoppeln möchtest, bleiben dir drei Möglichkeiten:

1. Den bestehenden Raid-Verbund auflösen und jede Platte einzeln als Basic laufen lassen. Wenn eine Platte ausfällt, dann sind die Daten dieser Platte gefärdet oder verloren. In jedem Fall solltest du in dieser Konstellation über ein Backup nachdenken. Weiterer Nachteil, du kannst deine Daten nicht über beide Laufwerke spannen. Die Grenze ist je die Laufwerkskapazität jeder einzelnen HDD/SDD.

2. Den bestehenden Raid-Verbund auflösen und die ein Raid 0 erstellen. Dann werden die Platten "in Reihe geschaltet" und Daten alternierend auf Laufwerk 1 und 2 gespeichert. Diese Variante ist sehr schnell, aber ohne Backup auf keinen Fall zu empfehlen. Denn wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten verloren. Raid 0 macht erst am Raid 10 (dies ist eine Kombination aus Raid 1 und Raid 0) Sinn. Hier gibt es eine Redundanz, aber auch nur, wenn eine bestimmte Platte im Verbund (wären dann insgesamt 4 HDD/SSD) ausfällt. In jedem Fall ist auch hier ein Backup obligat.

3. Du öffnest dein Portemonaie und kaufst eine weitere 8er Platte und erweiterst dein Raid 1 auf ein Raid 5. Dann hast du eine Nennkapazität von n-1 (in diesem Fall (3*8-8). Auch in diesem Fall darf eine Platte ausfallen, ohne das deine Daten gefährdet sind. Ein Backup sollte dennoch bereit stehen.

Gruss, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ziel ist es sowieso das NAS mit 4 Platten a' 8TB zu bestücken, also es werden sowieso noch 2 nachgekauft, um EINEN großen Speicher zu bekommen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann immer eine Platte zur Datensicherung reserviert (also im Moment ist eine frei und eine wird zur Sicherung genutzt, da nur 2 vorhanden sind) und ich würde im Fall von 4 Platten nur 3 Platten direkt nutzen können?
Der Raid-Typ kann dann demzufolge erst ab drei Platten geändert werden, denn diese Funktion ist im Moment noch grau hinterlegt.
Ich habe im Moment noch keine Daten drauf, da ich mir nicht sicher war ob ich alles nochmal neu konfigurieren muß.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
897
Punkte
268

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wenn du 4 Platten verbauen willst, dann ist die Idealkonfig ein Raid 5, d.h. eine Platte darf ausfallen und die Speicherkapität erstreckt sich über 3 Laufwerke (auch hier gilt n-1, wobei n immer der Anzahl der Platten entspricht und 1 die Kapatität einer Platte bedeutet).

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich direkt auf 4 Platten gehen und das System ensprechend aufbauen. Ansonsten musst du schrittweise vorgehen, das heisst, von jetzt 2 Platten auf 3 und im weiteren Verlauf auf vier Platten erweitern. Das funktioniert bei Synology sehr zuverlässig und man kann parallel mit dem System arbeiten, aber es ist dann nicht so performant.

Und die eine Platte, die als Redundanz fungiert, ist KEIN Backup. Hier solltest du dir wirklich ein Konzept überlegen. Die Redundanz sichert dir im Idealfall (es darf nur eine Platte aussteigen) einen ausfallfreien Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde dann auf Raid5 wechseln, was ja dann ab 3 Platten im Manager möglich sein müßte und die 4. Platte würde ich dann bei Bedarf hinzufügen.
Das dürfte ja dann kein Problem sein und die Gesamtkapazität müßte sich dann automatisch erhöhen, nehme ich an.
Der Raidrechner ist ein gutes Hilfsmittel.
Also könnte ich jetzt Daten auf die Platte bringen und dann ruhigen Gewissens ein oder zwei Platten nachrüsten, welche dann im Idealfall die Gesamtkapaizität auf 24TB erhöhen?

Mfg.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
897
Punkte
268
du kannst auch nur Platte zufügen und der SHR wird automatisch von Raid1 auf Raid5 umgebaut
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mal das Netz nach einer guten Platte durchsuchen.

Mfg.
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich würde eine Seagate Ironwolf (Pro) nehmen. Die sind bei mir seit geraumer Zeit im Einsatz und bisher hatte ich null Probleme damit. Die Ironwolf haben bei mir die WD Red HDDs abeglöst.

Der Zugriff ist insgesamt mit den Ironwolf flotter, ebenso die Schreibgeschwindigkeit. Die Lautsärke der Platten spielt in meinem Fall keine Rolle, da ich die Server ins Reduit verbannt habe.
 

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zwei Toshiba N300 EZSTA im Einsatz und wollte eigentlich nicht mischen.
Allerdings kosten diese im Moment 220€.

Mfg.
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Dann würde ich auch dabei bleiben :)
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
.....Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich direkt auf 4 Platten gehen und das System ensprechend aufbauen. Ansonsten musst du schrittweise vorgehen, das heisst, von jetzt 2 Platten auf 3 und im weiteren Verlauf auf vier Platten erweitern. Das funktioniert bei Synology sehr zuverlässig und man kann parallel mit dem System arbeiten, aber es ist dann nicht so performant.
.....
Hallo,
ich will demnächst eine DS918+ oder 920+ einrichten. Ziel: 4x12TB, beginnen mit 3x12TB mit BTFRS

Fragen:
1. SHR oder Raid5?
2. Wieso "....aber es ist dann nicht so performant." wenn ich später die 4. nachrüste?

Gruß kow123
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Weil das bestehende Raid um die vierte Platte erweitert wird, d.h. die bestehenden Daten werden neu umverteilt und das geht auf die Performance der DS.
 
  • Like
Reaktionen: kow123

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Und zu Frage 1:

bei gleicher Plattengröße Raid5 - oder hat SHR auch bei gleicher Plattengröße Vorteile?
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe SHR noch nie verwendet, ist imfall aber identisch.
 
  • Like
Reaktionen: kow123

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.705
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
SHR hat den Vorteil, dass es schneller „wächst“ als RAID5, wenn man später einmal Platten durch größere ersetzt. Da tut sich bei RAID5 erst mal nichts, der zusätzliche Platz bleibt ungenutzt.

Das lässt sich gut im RAID-Rechner auf der Synology-Website nachvollziehen.
 

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun die Platte 3 zum Poool hinzugefügt.
Der Raidlevel steht aber noch immer auf SHR und ist nicht wie angenommen auf Raid5 gesprungen.
Ich wollte den Raidlevel manuell ändern, aber da ist alles grau hinterlegt und es läßt sich nix ändern.

Woran liegt das?

Danke.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Durch Hinzufügen von Platten (Speicherpool erweitern) ändert man den RAID-Level auch nicht. Zum RAID-Level ändern benötigt man eine noch unbenutzte Platte in passender Größe. Außerdem lässt sich der RAID-Level nicht beliebig ändern. Von SHR ist nur die Änderung nach SHR-2 möglich. Wobei SHR(-2) eh ein Spezialfall ist, der mindestens 1 RAID per LVM zusammen baut. Auf den RAID-Level der einzelnen RAIDs hat man da nur bedingt einen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also kann ich den Raid-Level nur ändern, wenn ich die letzte Platte hinzufüge.
Ist es überhaupt notwendig von SHR auf Raid5 zu wechseln, insofern jetzt überhaupt noch möglich?

Danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat