Festplatte nach Backup grundlos voll

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mckay80

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Hallo,

ich habe eine DS216Play insgesamt mit 6 TB im Raid 0.
Darauf hatte ich gestern noch rund 2,5 TB frei und da ich demnächst einen Rechnerwechsel vorhabe wollte ich ein Backup von Windows darauf speichern.
Meine Festplatte im Rechner ist 500 Gb groß und hat ca 2/3 besetzt.
Nun hab ich mir gestern Cloud Station Backup runtergeladen, Ein Ordner für Backups auf der DS erstellt und in dem Tool Alles unter "User" ausgewählt.

Heute setz ich mich dran, und es kommt eine Fehlermeldung Kein Speicherplatz mehr, und unter der Benutzeroberfläche von DS sind plötzlich nur noch 4 Gb frei.

Natürlich hab ich mir gleich die Eigenschaften von dem Backup Ordner angesehen, und da sind gerade mal 150 Gb drin.

Nun meine Frage, was sind die übrigen 2Tb an Daten, ich kann Sie auch über File Station nicht finden, Alle Ordner zusammen sind rund 3,15 Tb groß.

Auch löschen des Backup Ordners bringt mir nur die rund 150 Gb "zurück".

Hoffe mir kann da wer helfen
 
Guck dir doch als erstes Mal das Paket „Speicher-Anslysator“ an. Wenn das nicht hilft, dann mal über die Shell weiter forschen (dazu gibt es mit Begriffen wie Speicher voll hier schon reichlich Beispiele)
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich glaube ich weiß schon mal etwas mehr, es liegt wohl daran das er was wohin gespeichert hat wo ich es nicht wollte.
Habe mir über File Station damals meine Ordner erstellt, in die ich eigentlich alles Speichere. Der Ordner ist auch weiterhin mit 3,15 Tb belegt.
Der Bericht zeigt mir auch ganz richtig an:

Quota Usage 3,15 Tb

Aber weiter Unten dann:

Volume Usage 5,4 Tb

Leider erkenn ich daran jetzt auch nicht wo die gut 2 Tb gespeichert wurden oder mit was.
 

Quota Usage 3,15 Tb
Aber weiter Unten dann:
Volume Usage 5,4 Tb …
Wie viele Volumes hast du denn? Aus Beitrag 1 lese ich, dass du nur eins hast. Da wäre es ja logisch, dass es voll ist, wenn du Speicherplatzprobleme hast.

Öffne mal bitte Drive / Cloud Station Server und sehe dir die Datenbankgröße an.
 
Ich kann bei der Cloud Station in keine Einstellungen rein, da immer der Fehler angezeigt wird das die Festplatte voll ist.
Habe den Ordner Backup schon gelöscht, da waren 125 Gb drin, die hab ich jetzt auch wieder frei aber dennoch kommt der Fehler bei Cloud Station.

Genau, ich hab nur Volume 1 dennoch zeigt der Bericht mir 2 verschiedene Größen an. Hätte ja ein Screenshot gemacht, aber kann ich hier ja anscheint nicht hochladen.
 
Der 1. Wert sind die gespeicherten Nutzdaten eines/der User, bzw. des/der gemeinsamen Ordner. Auf dem Volume sind aber auch noch andere Sachen gespeichert, z.B. die Versionsdatenbank der CloudStation. Ist die Versionierung der Cloud-Station auf einem nicht-BTRFS-Dateisystem aktiv, benötigt die mindestens das einfache der synchronisierten Nutzdaten.

Warum die Meldung kommt, obwohl Speicherplatz frei ist, verwundert mich.
 
Ah ok,
Und gibt es eine Möglichkeit die Daten außerhalb der Nutzdaten zu löschen? Müssen sich ja durch das versuchte Backup rund 2 Tb Daten sein die mir somit ja die Platte voll gehauen haben.
 
Die Datenbank der Cloudstation solltest du nur über die Cloudstation löschen. Dazu in den Cloudstation-Einstellungen die Versionsanzahl für einen Ordner auf 0 setzen. Dazu müsstest du es irgendwie schaffen, die Einstellungsseite zu öffnen.

Hast du schonmal alle Papierkörbe geleert?
 
Es geht um die Papierkörbe der DS.
 
Auf der DS gibts Papierkörbe? Wo find ich die denn?
Hab jetzt auch mal die DS neugestartet aber brachte keine Veränderung.
 
Bildschirmfoto 2018-12-06 um 13.38.21.jpg

Aber wie ich sehe, kommst du doch in die Einstellungen. Jetzt musst du für die entsprechenden Ordner die Versionierung auf 0 setzen.
 
Kannst du in den Einstellungen der CloudStation (siehe dein Screenshot) die Versionierung ändern?
 
Nein leider nicht, ich kann es zwar auswählen, aber dann kommt ein Fenster wegen zu wenig Platz und das Fenster das ich öffnen wollte schließt sich wieder. http://prntscr.com/lrinz8

Das nächste ist, das er mir jetzt die frei gemachten 125 Gb auch wieder voll gepackt hat, und ich jetzt bei 0 bin
 
Das ist egal, das Fenster kommt immer.
Ich versuche mal was zu löschen damit ich platz bekomme.
 
Hab jetzt knapp 300 Gb frei gemacht, dennoch kommt die Fehlermeldung.

Die Windows App ab ich auch schon "entkoppel" aber das hat auch nix genützt.
 
Hab es jetzt noch einmal über die Windows App probiert, Anmeldung klappt, hab dann einfach nur den "Desktop" fürs Backup ausgewählt. Dann kam kurz danach das der folgende Pfad nicht gesichert werden kann.
Wenn ich dann auf Versionsexplorer gehe, sagt er mir das die Verbindung fehlgeschlagen ist.
 
Hast Du die DS einmal neu gestartet?
 
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