Festplatte-Migrieren Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

Vorwort:
lange ist es her, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und mich habe beraten lassen. Am Tagesende wurde es dann eine DS114, mit welcher ich bis dato völligst zufrieden bin/war.


Problem:
Meine DS wurde physikalisch keinen großen Erschütterungen ausgesetzt oder sonstwas. Sie steht seelenruhig in der Ecke und arbeitet. Doch von heute auf morgen bemerkte ich ein relativ "zyklisches" summen der Festplatte. Ich versuch das jetzt mal so: "zzzzzzzzz ... (2 sek Pause) ... zzzzzzzzz .... usw.)

Anschließend wollte ich überprüfen ob den alles noch funktioniert und siehe da: Nein !

Es kam folgendes Bild:
Bildschirmfoto 2016-02-12 um 10.33.36.jpg

Soweit sogut ...

Problem an der Sache ist, dass selbst wenn ich der Anleitung folge und alles neu "migriere", bzw. das DSM komplett neu installiere (mittels reset Knopf auf der Rückseite) - ich immer wieder diesen Screen bekommen.

KÖNNTE es an der Festplatte liegen? Weil meine Daten sind alle noch drauf, also vermute ich jetzt mal als "Laie", dass es eventuell das Update 5.2 sein könnte?!

Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet - ich weiss momentan keine Lösung.


Vielen Dank und Gruß,
Kawazx
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Läuft die Installation des DSM denn ohne Fehler durch, wenn du das versuchst? Oder erscheinen da irgendwelche Meldungen/Fehler?

Du musst dir immer bewußt sein, dass Festplatten Verbrauchsmaterial darstellen und im Extremfall auch von jetzt auf gleich ausfallen könne. Daher ist ein Backup zumindest wichtiger Daten Pflicht!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Vielleicht könntest Du die Platte einmal ausbauen und versuchen, sie an einem Rechner zu prüfen (z.B. SMART-Werte über CrystalDiskInfo) bzw. die Daten auszulesen (Synology FAQ).
 

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @Puppetmaster,

ja dessen bin ich mir bewusst. Die wichtigsten Daten sind alle offline auf einer Platte - und ja, auch hier kann es zu Ausfällen kommen, weswegen die aller wichtigsten Sachen in einer Cloud sind :).

Zu deiner Frage:
Leider ja, also die Installation läuft sauber durch.
Sowohl:
-> Migration der Festplatte (weswegen auch immer er das ständig machen möchte)
-> Neuinstallation nach Hard-Reset

Anschließend erscheint der normale DS Desktop, aber spätestens nach einem Reboot ist alles wie
 

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht könntest Du die Platte einmal ausbauen und versuchen, sie an einem Rechner zu prüfen (z.B. SMART-Werte über CrystalDiskInfo) bzw. die Daten auszulesen (Synology FAQ).


Ausgebaut und an einen Rechner angeschlossen habe ich diese und es traten keine Fehler auf. Ich habe jetzt zwar keine SMART-Werte überprüft, aber einfach in einen Desktop eingebaut und angeschlossen, wurde sie beim Booten erfasst und in Windows später konnte ich auf alles zugreifen.
 

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erneuter Versuch:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 10.47.45.jpg


Update:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 10.50.05.jpg


Update:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 10.54.07.jpg

Update:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 10.55.37.jpg

Update:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 10.56.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die SMART Werte wären da jetzt aber das eigentlich Interessante ... :)

Hast du ggf. eine zweite, leere Platte zur Hand, mit der du die DS einmal betreiben könntest um einen Defekt der DS auszuschließen?
Achtung: hierbei unbedingt dieselbe Versionsnummer des DSM installieren!

EDIT: Die SMART Werte bekommst du ja auch aus dem laufenden DSM heraus.
 

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die SMART Werte wären da jetzt aber das eigentlich Interessante ... :)

Hast du ggf. eine zweite, leere Platte zur Hand, mit der du die DS einmal betreiben könntest um einen Defekt der DS auszuschließen?
Achtung: hierbei unbedingt dieselbe Versionsnummer des DSM installieren!

Leider keine weitere SATA zur Hand.

Lediglich externe kleine und eine externe SSD.

:confused:

Es gibt mir echt ein Rätsel auf - und vielen Dank für Eure Hilfe !
 

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, wieder durchgelaufen - jetzt kommt wieder:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 11.07.12.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie kommst du denn zu der Seite? Was gibst du im Browser ein?
Was machen dabei die LEDs an der DS?
Und was kommt, wenn du "Geräte Info" anklickst?
 

KawaZX

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kommst du denn zu der Seite? Was gibst du im Browser ein?
Was machen dabei die LEDs an der DS?
Und was kommt, wenn du "Geräte Info" anklickst?

Hallo Puppetmaster,

Wie kommst du denn zu der Seite? 192.168.178.50:5000
Was gibst du im Browser ein? 192.168.178.50:5000
Was machen dabei die LEDs an der DS? Blinken wie verrückt ...
Und was kommt, wenn du "Geräte Info" anklickst?
QWDQWQDWWQD.jpg

Vielen Dank für deinen Ehrgeiz mir behilflich zu sein.

LG,
Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat