Festplatte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

eine Festplatte ist abgestürzt. Seit dem konnte ich nur noch Daten lesen aber nicht mehr schreiben.
Dann habe ich eine identische Festplatte eingebaut und 12 Stunden lang initialisieren lassen.

Wie bekomme ich jetzt die defekte Festplatte rübersynchronisiert? Ich dachte im SHR Verbund geschieht dies automatisch.

Geht dies inklusive Rechtetransfer und gemeinsamen Ordnern?

Grüße
maxpd
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wenn das Volumen (egal aus wie vielen Platten es besteht) abgestürzt ist dann findet keine Aktion mehr statt. Entweder du richtest auf der neuen ein eigenes Volume an und kopierst alles einfach so rüber oder du machst ein Backup (sollte es noch über D&R gehen) auf eine externe Platte, löschst nochmal die neue Platte komplett (am besten am PC) und fängst komplett von vorne an und spielst dann das Backup zurück. (alles bei einem 2 Bay system)
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Rückmeldung.

Das ist Mist :(

Wie kopiere ich denn alles? Denn im DMS File Station kann ich keine Trennung zwischen Platte 1 und 2 sehen

Für deine 2. Option bräuchte ich noch eine dritte Platte.. das ist bei 5TB zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
gib doch bitte ein paar mehr Informationen.
Welche DS?
Wieviele Platten im SHR?
Defekte Platte noch im System?

Gruß Götz
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klaro, so viele ihr braucht :)

DS213j
2x 5TB Platten, die defekte und die neue. Beide noch im NAS. Beide SHR formatiert.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
SHR ist kein Format, das ist ext4 sondern der Raid Verbund Modus. Wenn du die zweite platte nicht siehst, wie siehst du sie nicht? Kannst du mal ein paar Screenshots machen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
also war nur eine Platte in der DS. Dann gab es auch noch keinen SHR Verbund, die alte Platte war SHR ohne Ausfallschutz. Für eine saubere Installation bleibt Dir nur Backup erstellen, mit der neuen Platte frisch installieren und Backup einspielen. Wenn Dir Deine Daten etwas wert sind investierst Du in eine Backupplatte.

Gruß Götz
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja es war anfänglich nur eine drin. Es gab keinen Verbund.

Ich habe von allem die Originaldaten. Das NAS dient als zentrale Sammelstelle und Backup.
Nur um zu vermeiden mir über 25 Stellen wieder alle Daten zusammenzusuchen wollte ich eine simple Replikation :(

Ich dachte ich sehe jetzt wie in Windows Laufwerk C: und D: und kann einfach alles rüberkopieren. Daher meinte ich, ich sehe die 2. Platte nicht.
 

Anhänge

  • 2016-01-14 19_44_10-Synology DiskStation - Synology.jpg
    2016-01-14 19_44_10-Synology DiskStation - Synology.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2016-01-14 19_43_51-Synology DiskStation - Synology.jpg
    2016-01-14 19_43_51-Synology DiskStation - Synology.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 24

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ganze Festplatten sieht man in der DS nicht, nur gemeinsame Ordner. Du kannst jetzt aber neue gemeinsame Ordner anlegen und als Ziel Volume2 wählen und dann dahin kopieren.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Und Du kannst gemeinsame Ordner, die Du auf Volume 1 angelegt hast, im DSM auf Volume 2 umstellen. Dann werden sie vom DSM auf die neue Platte verschoben mit allen Daten darin.
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sind gute Hinweise Leute!

Ich wähle die Variante mit neuen Ordnern anlegen, da man ja oft von einem Plattensterben nach ein paar Stunden hört. Dann habe ich zumindest noch die gemeinsamen Ordner auf der "defekten" Platte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich höre wesentlich öfter von neuen Platten, die sich nicht in Betrieb nehmen lassen. Vielleicht kümmerst Du Dich bei Gelegenheit um ein Backup, dass würde hier einiges erleichtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat