Festplatte Integritätsfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Micha_

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS211j seit 2, 3 Jahren mit 2 identischen 2TB Platten im Raid1 im Einsatz.
Seit paar Tagen zeigt mir die Startseite des Diskmanagers an: Integritätsfehler Festplatte1, mit dem Hinweis sie doch auszutauschen.
Ich habe die S.M.A.R.T. Tests durchlaufen lassen. Sowohl Schnelltest als auch der ausführliche finden keine Fehler! Während die Tests laufen wird auch Systemstatus als ok angezeigt, danach wird wieder der Integritätsfehler angezeigt.

Meine Fragen:
Was bedeutet Integritätsfehler?
Sind schon Daten defekt?
Wie kritisch ist dieser Fehler?
Bringt es etwas diese Platte zu formatieren und die Daten von der zweiten wieder rüberzuspiegeln?

Ohne zu wissen woran ich bin möchte ich ungern das Geld für ne neue Platte in die Hand nehmen.

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüße, Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vorweg: Die SMART-Daten liefern oft noch ein OK, wenn die Platte schon stirbt, das ist leider irrelevant. Interssant sind die einzelnen SMART-Werte. Da kann man dann sehen, ob ein kritischer Wert dabei ist. Bitte poste doch einmal Deine Werte hier, dann können wir etwas dazu sagen.

Was bedeutet Integritätsfehler?
Sind schon Daten defekt?
Wie kritisch ist dieser Fehler?
Bringt es etwas diese Platte zu formatieren und die Daten von der zweiten wieder rüberzuspiegeln?

Zu 1. Wenn zum Tausch der Platte aufgefordert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es um Probleme im Filesystem geht, sondern dass die Platte hardwareseitig Probleme hat.
Zu 2. Ich könnte mir vorstellen, dass die Platte bereits defekte Sektoren austauscht. Da Reservesektoren vorhanden sind, geht das eine zeitlang ohne praktische Probleme (nur die Performance kann leiden). Zur Klärung bitte die SMART-Daten posten.
Zu 3. Vermutlich noch nicht so kritisch, aber Du solltest ein aktuelles Backup haben bzw. anfertigen.
Zu 4. Das hängt davon ab, ob es sich um Probleme im Filesystem handelt (dann müsstest Du nach einem Backup einen fsck-Lauf auf der Konsole machen) oder ob die Platte langsam kaputt geht. Im ersten Fall sollte das Reparieren des Filesystems ausreichen, im zweiten würde ich die Platte tauschen.
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau mal in die S.M.A.R.T. - Werte rein bzw. poste sie hier. Da wird bestimmt was auffällig sein.
 

_Micha_

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Danke für die Antworten. Ich poste sie SMART Ergebnisse noch, komme aber die nächsten 2 Tage nicht dazu.

Gruß, Michael
 

_Micha_

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hier was ich rausfinden konnte:
1.Bild: Die Übersichtsseite widerspricht sich: Einerseits beide Festplatten normal, rechts aber die Warnung des SMART Tests.
syn1.jpg
2. und 3. Bild: Integritätstati der Platten
syn2.jpgsyn3.jpg
4. Bild: Obwohl ich sowohl den Schnelltest als auch den Stunden dauernden kompletten Test durchgefahren habe liegen keine Protokolle vor :( Wie krieg ich die?
syn4.jpg

Grüße, Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schau Dir einmal die Box "Integritätsstatus - Datenträger 1" an. Dort gibt es zwei Reiter - den angewählten "Überblick" und den mit dem Titel "S.M.A.R.T.-Informationen". Diesen Reiter bitte einmal anklicken, Screenshot, ggfs. Runterscrollen und noch einen Screenshot und die Werte dann hier posten. Erst dann können wir etwas dazu sagen. S.M.A.R.T.-Status "Unnormal" deutet aber schon darauf hin, dass die Platte in keinem guten Zustand ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die SMART-Werte zeigen keine Auffälligkeiten. In dem Fall sollte eigentlich ein fsck Lauf auf der Konsole (Details sollte eine Suche liefern) helfen. Voraussetzung ist ein aktuelles Backup. Alternativ Platte neu aufsetzen.
 

_Micha_

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dann werd ich mich da mal einlesen.

Gruß, Michael
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die SMART-Werte zeigen keine Auffälligkeiten.
Dem muss ich aber widersprechen! Spin_Up_Time zeigt doch eindeutig, dass in der Vergangenheit die Zeit zum Hochdrehen des Spindelmotors deutlich zu hoch war. Dies deutet auf mechanische Probleme hin und ein bald folgender Festplattenausfall ist durchaus wahrscheinlich. Ich würde die Platte definitiv austauschen!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dem muss ich aber widersprechen! Spin_Up_Time zeigt doch eindeutig, dass in der Vergangenheit die Zeit zum Hochdrehen des Spindelmotors deutlich zu hoch war. Dies deutet auf mechanische Probleme hin und ein bald folgender Festplattenausfall ist durchaus wahrscheinlich. Ich würde die Platte definitiv austauschen!

Ich bedanke mich auch. Dieses Szenario ist mir noch nicht untergekommen. Wieder etwas gelernt. Sorry für die falsche Aussage.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hatte gerade den gleichen Fehler, habe NAS neu gestartet, da sie bei SMART auslesen hängen geblieben ist,
smart.jpg

Überblick sagt mir "normal"

Sehe da leider nichts auffälliges?

Muss eine neue her, oder hatte die NAS nur Schluckauf?

Edit lasse mal über nacht den erweiterten Test laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Platte würde ich schleunigst auswechseln, da werden schon fleißig Reservesektoren benötigt.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok neue ist bestellt :)

Wo sieht man das den genau oben an den Werten?

Gerade geschaut, der SMART Test Erweitert hat sich gefressen, steht bei 90%

Allerdings steht jetzt bei den Status 65731 defekte Sektoren, spieglet das den Punkt197 wieder bei den Smartwerten?
HDD hat es sich verdient hhat 27780 Stunden Betriebsstunden hinter sich

Danke :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja. Darüber hinaus sehen die Werte 5, 196, 198 und 200 nicht gut aus.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ID 5 Reallocated_Sector_Count zeigt die Anzahl der ausgetauschten defekten Sektoren an. ID 197 sind auffällige Sektoren, bei denen die Platte erst durch erneutes Schreiben und Lesen feststellen kann, ob sie noch okay sind. Bei über 65000 Stück kann man aber davon ausgehen, dass die Platte tatsächlich im Ar*** ist. Definitiv austauschen, da ist nichts mehr zu machen.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut, vielen Dank, neue HDD ist Unterwegs, habe dereil alle 4 HDD´s (Komplette Volume1) herausgenommen.
Habe diese auch mal an PC gehängt. Komischerweise zeigt CrystalDiskInfo da etwas andere Werte?

Aber erkennt die Hdd auch als "vorsichtig".

1.jpg

Die anderen 2 aus den Volume sehen da auch nicht mehr ganz gesund aus, sofern ich das richtig deute?

3.jpg2.jpg

die 4te in den Verbund ist relativ neu (vor halben Jahr ist eine schon ausgefallen)

Was mache ich mit der defekten Platte, Garantie ist vor 6 Monaten ausgelaufen. Wertstoffsammlung oder Restmüll?
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Einfach so in Müll gehört eine defekte Platte nicht, ich würde sie zum Wertstoffhof bringen.

Deine beiden anderen Platten sind in Top Form, das deutest du falsch, alle Werte sind normal.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info, aber irgendwie steig ich nicht durch.

Habe doch einen aktuellen Wert , Schlechtesten Wert und einen Grenzwert.

dachte immer das der aktuelle Wert nicht über den schlechtesten sein darf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat