Festplatte hizugefügt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baron2015

Benutzer
Hallo

Ich habe eine DS214 3 TB drin, gestern habe ich eine 5 TB reingesteckt und hinzugefügt wie man es auf dem Bild sehen kann Datenträger 2 nun möchte wissen wenn der Datenträger 1 ausfällt dann werden die gespiegelt das Datenträger 2 die Daten drauf oder sehe ich es falsch?. Sollte ich die beiden Festplatten zusammenfügen um 2 Volume zu haben?.

Unbenannt.jpg

Meine Backups werden auf der Externen Festplatte gesichert.

Die Daten werden jetzt gespiegelt und überstehen den Ausfall einer Platte. Ob das das Setup ist, was für Dich passt, oder ob Du lieber auf jeder Platte ein Volume haben möchtest, musst Du selbst entscheiden.

@dil88 Danke, frage warum ist bei mir Erstellen, Verwalten ausgeraut?.

Wie kann ich den Datenträger 1 Volume mit dem Datenträger 2 zusammenführen da 1 bald voll ist.

Da das bestehende Volume die ganze Platte einnimmt (mit Ausnahme des DSM und der Auslagerungspartition), kannst Du kein neues Volume erstellen. Ebenso gibt es da nichts zu verwalten - daher sind die beiden Buttons ausgegraut.

Du bist gerade dabei, einen Spiegel zu erzeugen - ein SHR bzw. RAID1 bedeutet, dass der Inhalt der ersten Platte gleichzeitig auch auf der zweiten Platte vorgehalten wird. Die Kapazität kannst Du auf diese Weise nicht erhöhen, Du erzeugst Dir damit einen Schutz für die Datenverfügbarkeit, falls eine Platte ausfällt.
Wenn Du mehr Platz haben willst, musst Du auf der zweiten Platte ein Basis-Volume anlegen.

war doppelt

@Frogman Dann brauche ich keine gedanken machen sobald der Datenträger 1 voll oder ausfällt sind meine Daten auf den Datenträger 2 korrekt?.

@walek wie macht man das die 3Tb 1 HDD gegen 5 TB tauschen?.

Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten noch da und die DS läuft weiter. Ist aber keine Datensicherung. Löschst Du z.B. versehentlich eine Datei, wird sie auf der Stelle von beiden Platten entfernt.

Plattentausch 3TB zu 5TB geht so: DS runterfahren, 3TB raus, 5TB rein, DS einschalten und unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume das Volume reparieren lassen.

Danke, ich habe beide HDDs in der DS drin wie gesagt meine Backups sind auf der Externen HDD.

Prima, dann ist ja alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat