Festplatte ausgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nach meiner Erfahrung hier im Forum dürfte der Verkäufer wirklich recht haben. :)
 

sunbeam4me

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, mittlerweile mit nur EINER DS ganze FÜNF !! Festplatten verbraten zu haben, ist kein Zufall mehr.
Vom finanziellen Schaden mal ganz zu schweigen. Man möchte ein sicheres Datenlager haben und hat stattdessen einen Euro-Sumpf und nicht mal ein funktionierendes Volume trotz "eigentlich" hochwertiger Komponenten !
Bei Synology hab ich einen Case aufgemacht. Am Donnerstag.
Am Freitag (zu deren Arbeitsschluß, weil sie GMT+8 arbeiten) erhielt ich Nachricht, was sie alles von mir bereitgestellt sehen möchten (was ich umgehend lieferte) und seitdem ist nun offensichtlich erstmal Syno-Wochenende.
Finde ich auch enttäuschend.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du verallgemeinerst hier wieder von einem Gerät auf eine ganze Serie. Ohne es zu wissen würde ich behaupten dass Synology tausende dieser Geräte ausgeliefert hat. Da ist es nicht ungewöhnlich wenn einige wenige Probleme machen. Es gibt viele Stellen wo ein solcher Fehler liegen kann - in der DS und außerhalb.
- Defekte SATA-Anschlüsse
- Defekte SATA-Controller
- Hohe Vibrationen der Platten (insbesondere bei Verwendung von "Green"-Festplatten)
- Instabile Stromversorgung
- übermäßige Stromsparmechanismen der Festplatten
- ...
Synology wird dein Gerät wohl austauschen, es sei denn sie finden den Fehler bei den verwendeten Platten (typenbedingte Probleme).

MfG Matthieu

PS: Bei welcher Firma bekommt man als Privatkunde am Wochenende antworten?!
 

sunbeam4me

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso wieder ? Und wo wurde gesagt, daß ich Privatkunde bin ?

Wie auch immer, mir ging es in erster Linie um die Problemermittlung, und ganz klar, es gibt bei jedem Hersteller Montags-Geräte, das wird bei Synology und auch WD der Fall sein.
Bevor ich aber nach bereits 3 Plattentäuschen nun wieder 3 Platten ersetzen lasse, ist es nur logisch, auch mal das NAS zu verdächtigen.
Ich bin kein Syno-Newbee, aber ich kann in den debugs nicht auslesen, ob es Stromschwankungen gab, oder ein Kabel mackig ist.

Mir brennt auch nicht die Zeit unter den Nägeln, ich habe noch Synos, auf denen meine Backups gut lagern, auch wenn diese eigentlich durch die NEUE abgelöst werden sollten.
Sogesehen darf man ja auch enttäuscht sein, wenn 2 Werktage einfach so vergehen und die Dinge dann ein Wochenende lang ruhen.
Ich werde berichten, ob und wie man mir helfen konnte.
 

mainhattan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das NAS getauscht. Nun läuft es mit den angeblich defekten Festplatten fehlerfrei - unter Last sowie das Hoch- und Runterfahren. Ich schliesse daraus, dass es ein Hardwarefehler war.

Summa summarum bin ich happy, auch wenn ich von Synology in Summe (Hardware, Support et cetera) mehr erwartet hätte.
 

sunbeam4me

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein NAS wurde nicht getauscht. Ein Supporter von Syno war remote drauf, man berichtete mir anschließend, daß ich entweder ein Problem mit dem NAS oder den HDs hatte. Aja, das wußte ich schon vorher.
Allerdings muß irgendwas gemacht worden sein.
Denn vorher waren 3 von 4 HDs im Raid nicht mehr ansprechbar und laut DSM rot, danach waren statt einer intakten nun 3 intakt ... ?????
Ich hab dann erneut nachgehakt, man hat 3 Tage gebraucht, um mir auch ein RMA anzubieten. Da ich aber noch ein weiteres Jahr Garantie habe, kann ich dies immer noch in Anspruch nehmen.
Hab das Volume erneut aufgelöst, und mit allen 4 ein neues Raid eingerichtet. Läuft auch jetzt unter Last seit 2 Wochen völlig reibungslos.

Schön, daß jetzt alles OK ist. Aber nicht schön ist, daß ich nicht weiß, woran es gelegen hat, und daß ich nicht weiß, ob es sich wiederholt.
 

mainhattan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze das NAS vielleicht 5 Minuten am Tag, um Daten zu laden oder auch für andere in der Familie zugänglich zu machen. Aktuell habe ich keine Fehler mehr, wobei beim automatischem täglichen Runterfahren (über Nacht) immer mal wieder eine Platte abstürzt. Dieser Absturz wird jedoch vom NAS selbständig bereinigt. Nichts desto trotz kann ich nur sagen: Schrottsystem. Wenn ich eine kleine Firma hätte, würde ich nie meine Daten auf einem Synology NAS haben, wofür es eigentlich konzepiert ist, da es insgesamt einen extrem unzuverlässigen und schrottigen Eindruck macht. An den Platten kann es wohl kaum liegen, da ich die Platten nicht regelmäßig beanspruche. Da müssen die Platten im meinem PC/Mac deutlich mehr aushalten. Sollte das NAS einen höheren Anspruch an Platten als der PC haben, auch bei wenig Nutzung, dann komme ich erneut zu meiner Aussage zurück: Schrottsystem. Das nächste mal kaufe ich mir einen Mac Mini plus eine externe Platte, da weiss ich wenigstens was ich habe - Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat