DSM 6.x und darunter Fernzugriff per Selfhost (5001) funktioniert seit kurzem nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich komme seit 2 Tagen nicht mehr von außen auf meine Diskstation (über den Browser per "https://NAME.selfhost.de:5001) und auch nicht mehr mittels Selfhost übers Handy auf DS File, DS Audio und DS Video.

DS Photo funktioniert! Was ja wohl bedeutet, dass was mit meinem Port 5001 nicht funktioniert. Oder?

Ich bin nun aber sehr ratlos und nach 2-Stündiger Suche auch nicht fündig geworden. An meiner Konfiguration habe ich absolut nichts geändert, auch die Portregeln am Router nicht (siehe Anlage).

Hat jemand vielleicht ein Idee?

Viele Grüße
Stephan

Bildschirmfoto 2018-12-16 um 12.15.34.jpg

NEU.jpg
 
Nein, das sagt mir auch relativ wenig leider...
 
Hallo,
hast du auf deinem Selfhost-Account geschaut, ob deine Wan-IP aktualisiert wurde??


Sollte eigentlich passen wenn es mit der PS noch funktioniert.



Dann liegt das Problem irgendwo in der DS oder die Ports im Router passen nicht bzw werden nicht korrekt behandelt. Kann nach einem FW update durchaus mal passieren.

DS Firewall korrekt konfiguriert?
Funktioniert der Zugriff über die interne IP, statt der Domain?
Zur Sicherheit, checke die IP vom selfhost Account. Diese muss identisch mit der IP vom Router sein!
 
Erstmal danke für Eure Antworten.

Die DS Firewall hab ich mal ganz ausgeschaltet, ohne Erfolg. Mit der IP 192.usw. komme ich zu Hause ohne Probleme drauf.

Was meinst Du mit Selfhost IP muss die gleiche sein? Wo check ich das?
 
Log dich in deinen Selfost Dyn Account ein und schau dir die aktuelle IP im Portal an. Diese muss mit der im Router hinterlegten IP übereinstimmen. Und die im Router muss identisch mit dieser sein -> https://dein-ip-check.de
 
Ok, danke. Die externe IPv4 ist überall gleich, Selhost Account, Router und IP Check...
 
Nun gehts wieder :-) Ich habe die Portweiterleitungen im Router mal gelöscht und neu angelegt, nun funktioniert es wieder. Vielen Dank an Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat