Fernzugriff auf DS-Konfiguration übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allserseits!

Im Moment beschäftige ich mich mal wieder intensiver mit meiner DS109, daraus resultieren dann immer wieder ein paar Fragen...

Diesmal frage ich mich, wie ich von Ferne übers Internet auf die DS zugreifen kann.

Zu Hause mach ich das mit http://[IP-Adresse der DS] oder Optional http://[IP-Adresse der DS]:5000.

Nun habe ich so einen DYNDNS-Zugang, der mir meine photostation über eine immer gleiche URL zugänglich macht.

Über http://[DYNDNS-URL]/photo komme ich dann an meine photostation dran.

An die Filestation komme ich über http://[DYNDNS-URL]:7000, also folgere ich mal, dass ich über http://[DYNDNS-URL]:5000 an die Konfiguration der DS drankommen müsste. Geht ja innerhalb des Netzes auch, nur dass ich dann die lokale IP nehme.
Von außerhalb entpricht doch die DYNDNS-IP meiner internen IP, warum kann ich dann über http://[DYNDNS-URL]:5000 nicht zugreifen? Ich bekomme den Hinweis "Website nicht verfügbar"

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
hast du auch die Ports auf dem Router freigegeben??
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zum Testen kann man diese Ports natürlich verwenden. Auf Dauer sollte man aber schon, wie Drain schon sagte, die HTTPS-verschlüsselten Ports (5001 bzw. 7001) für den externen Zugriff auf den DSM verwenden. Im lokalen Netz sollte man wegen der besseren Performance ruhig weiterhin die unverschlüsselte HTTP-Verbindung benutzen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Im lokalen Netz sollte man wegen der besseren Performance ruhig weiterhin die unverschlüsselte HTTP-Verbindung benutzen.
v.a. wenn man beabsichtigt via diese Verbindung die Firmware upzudaten ist https eh ein no-go ;-)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Alles klar, ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwann mal den Port 7000 in der fritzbox freigegeben habe, um an die Filestation dranzukommen. Die 5000 (bzw. 5001) habe ich meine ich, nicht freigegeben.
Das erklärt natürlich, warum ich nicht drankomme...
Werde ich heute Abend mal checken, und dann auch nur die 5001 und 7001 freigeben.

Beste Grüße und danke Euch für die Antworten auf meine Anfängerfragen!

Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat