Feiertage Kalender abonnieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tauchloewe

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich meinen Kalender mehr oder weniger komplett von Apple auf Synology umgezogen und es funktioniert mit dem teilen etc recht gut.
Was mir fehlt wäre eine Übersicht der Feiertage im Kalender die jährlich automatisch aktualisiert wird. Gibt es da etwas das man abonnieren kann? Habe mal gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Gern als eigenständiger Kalender die man einblenden kann, so wie ich den z.b. Meiner Frau einblenden kann um eine bessere Planung zu machen.
Ideen? Tipp?

DAnke!
 
Kommt jetzt drauf an, wo du ds sehen willst. In der Web-App von Synology wirds schwer. Ich benutze acalendar+ auf Android und dort sind diese Kalender bereits zum Einblenden vorhanden.
 
Das das webfrontend Synology Calendar hat einen bescheidenen Funktionsumfang.
Da kannst du keine iCal abonieren.

An den meisten KalenderKlienten für mobile-OS oder desktop-OS ist das hingegen gar kein Problem.
Du abonierst (subscripe) einfach einen Feiertags/Ferienkalener nach Wahl.
Kalender zum Abonieren gibt es fast wie Sand am Mehr. Mondphasen, Kinoprogram, Pfadfinderwochenenden... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser
Importieren wird ja wohl gehen als neuer Kalender? So viel ändert sich ja an Feiertagen eigentlich nicht, dass das ein Abo sein muss.
 
Importieren geht auch - ist dann aber ein one-shot Pony. Ob sich da was ändert? Da musst du in Berlin fragen.
Abonnieren hat Vorteile.
Wie immer: Die Klientprogramme von mobile-OS und desktop-OS haben grösseren Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon seit Jahren gilt bei Synology: Importieren geht, Abonnieren nicht.

Evtl. gehts mit der Beta von Calendar, da kann man zumendest jetzt endlich auch den persönlichen Kalender teilen. Hab die selber noch nicht getestet.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich könnte das über die iphone Kalender app machen, hatte ich auch bisher. Habe aktuell alles was nicht synology ist ausgeblendet da die bessere Hälfte Android fan ist, und es soll auch für sie funktionieren. Was leider mit den Synology Kalender da eh schon nicht so einfach ist (aber das ist nicht meine Baustelle, ich bin bei Android raus ;-) ) Daher war der Abo GEdanke da. Aber dann werd ich das wohl weiter als Abo über nen apple Kalneder machen. DAnke!!!
 
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Krise bekomme. Jetzt habe ich endlich mal die Kalender von Google auf das NAS geholt und stelle fest, dass:
1. Geburtstage aus den Kontakten nicht in den Kalender importiert werden könne.... argh, na gut, habe ich eben einen extra Kalender angelegt...
2. Ich jedes Jahr nun Schulferien und Feiertage neu importieren muss.

Da ich den Support für meine vielköpfige Familie stemme, heißt dass auch, dass ich bei jeder Nase dann immer OneCalendar aufm Smartphone anpassen muss. Wasn kack.

Übrigens behauptet die KI steif und fest, dass es doch geht. Oh man.
 
2. Ich jedes Jahr nun Schulferien und Feiertage neu importieren muss.
Ha! KI liegt zwar falsch, ich aber auch. Da man beim Import auch die ICS in einen bestehenden Kalender importieren kann, ist das die Lösung für mich. Ich kann nun die 3 ics der von 26,27 und 28 in den Familienkalender direkt importieren.

Das löst mein Problem.
 
Schön, dass es klappt bei dir.

Wieder mal ein schönes Beispiel, dass digitale Unabhängigkeit von BigTech eben manchmal auch Komfortverlust bedeutet. Bisher hat das Google für dich gemacht, jetzt musst du dich selbst drum kümmern. Dafür kennt Google jetzt deine Termine nicht mehr. :)
 
Ja, absolut. Ich bin auch begeistertet in Richtung digitale Souveränität unterwegs, dennoch könnte es weniger Fallstricke geben.

Ich habe gerade bemerkt, dass beim Googleimport in Synology Calendar nur zukünftige, aber keine vergangenen Termine übernommen werden. Das geht nur, wenn man per Hand die ICS aus Google exportiert. Sowas sagt einem das Programm natürlich nicht, dass die API so einen Mist macht.
Jetzt wäre es natürlich toll, wenn Synology Calendar wenigstens Duplikate erkennen würde, tut es aber nicht... Also Kalender wieder löschen und neu importieren. Au manno..
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich verstehe jetzt nicht, warum Du die Termine in einen vorhandenen Kalender importierst und somit eine Kopie der Termine anfertigst. Normalerweise abonniert man doch so einen Kalender als zusätzlichen Kalender. Das muss man dann natürlich einmalig auf jedem Endgerät einrichten bzw. in der Apple-Welt werden die Kalenderabonnements auch über iCloud synchronisiert.
 
naja genau das will er ja gerade nicht: auf jedem Gerät abonnieren. siehe #10. Da finde ich dem Import in einen bestehendne Kalender smarter.
 
Hallo Hagen,

ich erkläre gern woran es bei mir gehapert hat möchte aber dazu sagen, dass ich Laie auf dem Gebiet bin und natürlich für neue Ideen total zu haben.

Mein Ziel ist von Google zu Synology Calendar zu migrieren und Google gar nicht mehr zu nutzen, sondern meine Kalender nur noch Lokal (und über VPN) auf die entsprechenden Geräte meiner Familie zu bringen (One Calendar auf Android und Thunderbird auf dem PC).

Ich werde keinen Kalender direkt auf dem Endgerät abonieren, da die Verwaltung mehreren Familienmitgliedern zu umständlich ist.

Ich bin dabei auf folgende Herausforderungen gestoßen:
1. Ich kann nicht wie bisher in Google dynamische Kalender per URL abonieren. Mein Abfallkalender z.B. muss ich jetzt als statische ICS downloaden und dann importieren.
2. Wenn ich statische ICS importiere, muss ich nicht jedes Mal einen neuen Abfallkalender 2026 und dann 2027 erstellen, sondern kann auch alles einfach in einen z.B: "Abfallkalender" importieren. Das muss ich dann nur eben jedes Jahr wiederholen um aktuell zu bleiben.
Theoretisch könnte ich dann den Abfallkalender auch einfach in den Familienkalender kippen. Wäre vielleicht ein Usecase, der mir erspart einen Zusätzlichen Kalender anzulegen.
3. Synology prüft nicht, ob Einträge doppelt vorhanden sind. Und Google gibt über die API bei der Einrichtung nur zukünftige Termine rüber. Auch hier muss man wie in Punkt 2 verfahren.
 
Vielen Dank für deine Erklärungen. Wenn Du öffentliche Kalender im Allgemeinen vermeiden willst, bleibt Dir wohl keine andere Lösung. Ich würde dennoch mit mehreren Kalendern arbeiten, denn dann kannst Du im Fehlerfall einfach mal einen Kalender löschen und neu einlesen. Notfalls kann man beispielsweise mit Thunderbird einen Kalender auch exportieren, die Datei manuell mit einem Texteditor bearbeiten und dann den Kalender wieder importieren, das ist aber mühselig.

@Kachelkaiser Die von mir genannten Kalender werden "zeitnah" mit neuen Inhalten von den zuständigen Anbietern befüllt. Irgendwann tauchen dann auch die Termine für 2028 usw. auf, aber Du kannst heute nur soweit vorausschauen, wie eben die Termine schon eingepflegt sind. Es kommt in seltenen Fällen auch vor, dass mal ein Kalender zu spät fortgeschrieben wird, daher ist es ganz praktisch, zwei verschiedene nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@Hagen2000 ich möchte die öffentlichen Kalender nicht vermeiden, kann sie nur eben nicht direkt in Synology Calendar (auf dem NAS!) einbinden. Der einzige Weg, den ich sehe, ist diese direkt in den Clients einzubinden auf den Endgeräten, aber das ist mir zu viel Wartungsaufwand.

Ich hatte schon überlegt mir eine anderes Kalenderprogramm über Docker zu ziehen oder gleich auf ne Nextcloud zu gehen. Nach reichlicher Abwägung hinsichtlich Kosten/Nutzen, entschied ich mich dann für die Haus-Lösung von Synology. Die ist nicht perfekt, aber aktuell mit Abstrichen nutzbar für die meisten Usecases.
 
  • Like
Reaktionen: Hagen2000

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat