Fehlermeldung bei Datensicherung - Gibt es eine ausführliche Protokolldatei?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakhouse

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Nach dem Update auf 5.2 (5565) funktionieren meine Sicherungs-Tasks nicht mehr. Die tägliche Sicherung beginnt zwar zu laufen "Datensicherung läuft..." und es wird mir der Fortschritt in gesicherten MB angezeigt. Irgendwann werden die 100 % erreicht. Doch statt mit "Erfolgreich" wird mir ein "Fehlgeschlagen" angezeigt.

Im Protokoll wird lediglich folgende drei Error-Meldungen angezeigt:

[Network to share][Name Sicherungstask] Failed to run backup task
[Network to share][Name Sicherungstask] Failed to backup data
[Network to share][Name Sicherungstask] Backup folder [/Verzeichnisname] failed ([23] Some files could not be transferred. Possible reasons: 1) backup user has no permissions to access the files, 2) illegal file name. 3) file name too long

Ich hatte tatsächlich einige Dateien in dem zu sichernden Verzeichnis liegen, deren Länge (inkl. Pfad) über 256 Zeichen lag. Diese habe ich nun entsprechend angepasst. Leider tritt der Fehler immer noch auf. Gibt es wenn ich mich mittels Putty auf die Diskstation einlogge irgendwo ein ausführliches Fehlerprotokoll, dem ich entnehmen kann, welche Dateien genau der Diskstation bei dem Backupversuch Schluckbeschwerden bereiten?
 
Habe die Protokolldatei zwischenzeitlich gefunden, die etwas mehr zu dem Fehler verrät. Die Datei findet man im Root-Verzeichnis der Diskstation über "/var/log/rsync.error".

Ursache meines Backup-Problems ist wohl ein unsichtbarer Ordner namens "@eaDir", der automatisch in meinem zu sichernden gemeinsamen Ordner angelegt wird. Dieser verursacht beim Backup auf die andere Diskstation den Fehler ("Operation not permitted"). Kann mir jemand von euch sagen, was es mit diesem Verzeichnis @eaDir in diesem Zusammenhang auf sich hat?
 
@eaDir-Verzeichnisse enthalten beispielsweise Informationen der Medienindizierung und Thumbnails für die Photo Station.
 
Das Seltsame ist, dass diese @eaDir Verzeichnisse erst seit kurzem bestehen, obwohl ich die Backup-Funktion schon seit einem Jahr nutze. Und besonders nervig ist, dass das Backup ständig als fehlerhaft ausgeführt markiert wird.
 
Hier mal die komplette Fehlermeldung aus der rsync.error Datei:

Rich (BBCode):
Jun 04 22:00:29 (13746) [ERROR]: rsync: link_stat "/Backup/@app/MyDiskstation_20150604.dss" (in Backup) failed: No such file or directory (2)
Jun 04 22:00:30 (13746) [ERROR]: rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1783) [Receiver=3.0.9]
Jun 04 22:17:16 (15513) [ERROR]: rsync: failed to set permissions on "/Backup/@a@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.BLAHBLAHBLAHBLAHBLABLABLAHHHH-BLABLABLA---/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.AGAINBLABLAHHHBLAHBLABLBA---" (in Backup): Operation not permitted (1)
Jun 04 22:17:19 (15513) [ERROR]: rsync: failed to set permissions on "/Backup/@a@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.BLAHBLAHBLAHBLAHBLABLABLAHHHH-BLABLABLA---/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.AGAINBLABLAHHHBLAHBLABLBA---" (in Backup): Operation not permitted (1)
Jun 04 22:20:29 (15513) [ERROR]: rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1240) [sender=3.0.9]

Da ich einen verschlüsselten Ordner sichere, wird der Ordner nur mit einer kryptischen Zeichenfolge angezeigt. Es handelt sich jedoch um den Ordner @eaDir.
 
auch bei diesem Fehler scheint sich keiner vom Synology Support-Team angesprochen zu fühlen ;-(

welches Programm ist denn für diese rsync-aktion zuständig?

ich verwende DSM 5.2-5565 Update 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat