Fehlerhafte Sektoren (Seagate HDD), tauschen oder nicht?

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Godzilla13

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Hi zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine DS218+ mit 2x 10TB Seagate IronWolf NAS HDD ST10000VN0004 zugelegt.Vor zwei Tagen hat die Diskstation eine Warnung im Systemzustand ausgegeben und ich hatte bei einer Platte laut Integritätsstatus 1152 fehlerhafte Sektoren. Ich habe danach einen erweiterten SMART Test sowie den IronWolf Health Test gestartet, aber beide Tests wurden mit Status "Normal" abgeschlossen. Mittlerweile ist die Anzahl der fehlerhaften Sektoren auf 33376 gestiegen.

Da dies meine erste "defekte" HDD ist ein paar Fragen.

1) Warum erkennt der SMART Test und der IronWolf Test keinen Fehler, obwohl die fehlerhaften Sektoren offensichtlich immer mehr werden.
2) Sind fehlerhafte Sektoren ein Grund die HDD zu tauschen? Teilweise liest man das die HDD diese ja selber reparieren kann und dies wohl kein Garantieanspruch wäre.
3) Sollte ich die HDD als Garantiefall anmelden? Wenn ja wo, beim Händler oder direkt bei Seagate? (Platte ist 4 Wochen alt, 3 Jahre Garantie laut Seriennummer)
4) Falls die HDD als Garantie eingeschickt wird, wie ist diese vorzubereiten? Formatieren, löschen oder irgenwelche Tools zum Datenschredder drüber laufen lassen?

Anbei noch Bilder von den Smart Werten, vielleicht kann da mal ein Experte darüber schauen.
smart1.png
HDD2_mit_fehlerhaften_Sektoren.jpg

Die zweite Platte zum Vergleich
HDD1_Vergleichswerte_in_Ordnung.PNG
 
Datenträger 2 realloziert Sektoren ohne Ende (ID 5), den würde ich tauschen. Die Werte von Datenträger 1 sehen m.E. gut aus.
 
Bei Festplatten, die egal wohin ausser Haus gehen, immer die Daten vernichten.
Am besten mit einem Tool zum Datenschreddern.

Bei Platten, die auf den Müll gehen zusätzlich durch menachnische Zerstörung (aufschrauben, die Scheiben raus und einzeln zerstören).

Wenn der Händler einen direkt-Tausch macht, beim Händler (und bzgl Daten-Vernichten einfach mal annehmen, das die Platte als B-Ware sonstwo wieder im verkauf landen könnte).
Sonst eher bei Seagate.
 
Danke mal für die Einschätzungen.

Ich habe jetzt mal den Händler um Umtausch gebeten und lösche die HDD mit der CCleaner Einstellung Festplatten Wiper. Sollte hoffentlich ausreichen, sind auch nur ein paar Fotos bisher drauf gewesen.
 
Achte drauf, vorher in Windows alle Partitionen dieser Platte zu löschen und eine neue über die gesamte Größe anzulegen

Geht ungefähr hier: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
 
Achte drauf, vorher in Windows alle Partitionen dieser Platte zu löschen und eine neue über die gesamte Größe anzulegen
Das und CCleaner sind bei Benutzung von diskpart (clean all) überflüssig.
 
Grüße!
Ich weiß jetzt nicht ob es erlabt ist mich hier einzumischen.
Jedoch möchte ich sagen das ich von Seagate abgegangen bin Hatte schon zeit windows 3.11 immer Seagate Baracuta jedoch zeit ca. 3 Jahren nur ausfälle immer kurtz nach der Garantie.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß AK
 
Hatte in den Synologys anfangs WD Green, wie es die dann gab die WD Red.
Im PC steckt ne Intel SSD + WD black, Notebook nur SSD.

Die älteren WD Red (bis 4 TB) laufen eigentlich gut und lange (min 5 Jahre Betriebsstunden, Wechsel eher wegen Speichervergrößerung oder Wechsel der Synology).
Die WD Red 6 TB dagegen halten deutlich kürzer (2 Tage zum Volume-Absturz bis zu mehreren Platten mit Sektorfehlern nach ca 3-4 Jahren).

Die 916+ stelle ich gerade von 3 x WD Red 6TB auf 3 x Ironwolf Pro 6TB um.

Die 413 wird gerade von 3 x Einzelvolume auf Raid mit 3 Platten gewechselt. Besteht aktuell aus 2 x Red 6TB SHR + 2 x 3TB Einzelvomumes.
Wird am Ende 3Platten-Raid.

Für die 213+ bin ich noch am Überlegen. Aktuell 2 x 3 TB Einzelvolumes, Ziel Raid (aus 2 x min 6TB).
Die Kiste läuft nur Montags von 8 bis 16 Uhr um Backups zu empfangen.
Platten-Empfehlungen dazu?
Hersteller egal, Perfomance egal. Lautstärke egal. Nur keine WD Red 6TB.

Hat wer Erfahrung mit mehreren WD Red größer 6TB und min 4 Jahren Dauerbetriebsstunden?
 
Grüße!
Ich nutze zurzeit 8x 8TB
Und zwar die WD 8.0TB Red
Zeit Januar.17 und keine Ausfälle.
Kann ich bis jetzt austäfle Mall Sehen was die Zukunft bringt.
Gruß AK
 
Laufen die im Dauerbetrieb?
Kamen noch keine Meldungen? Fehlerhafte Sektoren?
 
Gruß!
Ja die laufen im Dauerbetrieb. Jedoch nur zu hause. Also nicht in einer Firma. Weiß nicht ob das wichtig ist.
Ach so und im Raid 5 Verbund.
Plane jetzt um zu rüsten auf 14TB Blatten. Werde auch wider WD benutzen. Denn die sind auch schon wieder voll.
Nur eine Anfrage. Hatte vorher 3TB Platten eingebaut. Habe immer eine getaucht und dann eine 8TB eingebaut. War es normal das für die Einrichtung des RAITS 2 Tage ins Land zogen.
Also 3TB raus 8TB rein und dass für alle 8Platen. Und jedes mall 2 Tage.
MFG AK
 
Raid Neuaufbau dauert immer lange...
 
Von meinen im Oktober 2017 gekauften WD red 4 TB (2 Stück) ist die erste im Januar 2019 (nach knapp 2 Jahren) mit "Warnung" ausgefallen.
WD hatte keinen Garantieanspruch akzeptiert. Dabei hieß es im Internet: " Super Teil" / "3 Jahre Garantie".

VG Hugo Hog
 
Mit der Begründung das..... ?
 
Wenn es eine OEM-Platte ist, dann bekommst Du von WD keine Garantie-Leistungen und musst Dich an den Händler wenden.
 
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