Fehlerhafte Sektoren HDD austauschen SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkhan

Benutzer
Hallo zusammen,

eine HDD bei mir (WD RED) seit gestern fehlerhafte Sektoren. Ich betreibe meine NAS mit insgesamt 4 HDD auf einem SHR.
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.jpg

Kann man denn so etwas reparieren? Wie schlimm sind solche fehlerhaften Sektoren?

Wenn ich meine Festplatte austauschen will, wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Einfach alte raus und neue rein?

Viele Grüße

Drück bitte bei der Platte, um die es geht auf den Button "Integritätsstatus" (siehe Screenshot oben) und dann auf den zweiten Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster, das sich dann öffnet, bitte so lang groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind, Screenshot machen und hier posten.

Wenn Du die Platte tauschen willst, dann alte Platte 'raus, neue 'rein und im DSM die Reparatur des Volumes starten.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Anbei der gewünschte Screenshot
Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 213
ID 1 und 197 sehen schlecht aus, die Platte würde ich austauschen.

Ok danke. Sofort oder kann die noch ein wenig laufen?

Kann ich da jetzt auch eine größere nehmen? Oder muss diese auch wieder 3TB groß sein?

Wenn Du ein Backup hast, kannst Du die SMART-Werte auch beobachten. Du kannst sie durch eine größere Platte ersetzen, bekommst dann zunächst aber keine zusätzliche Kapazität (Edit: Letzteres stimmt nicht -> siehe Beitrag #8).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Liste Deiner Platten nochmal angesehen und muss mich korrigieren, falls die 4TB zum SHR-Volume aus vier Platten gehört. Dann bekommst Du 1TB mehr Platz, aber das eben auch dann, wenn Du z.B. eine 6TB Platte einbaust. Derzeit ist es beispielsweise so, dass von Deiner 4TB Platte nur 3TB genutzt werden, weil es keine weitere mindestens 4TB große Platte gibt und der bereitgestellte Platz immer redundant verfügbar sein muss.

Ja, Du solltest nochmal schreiben, welche Platten zu welchem Volumen gehören. Laut Deiner ersten Beschreibung hast Du ja scheinbar 2 Volumes!? Davon ist abhängig, was Du einbauen kannst:

https://www.synology.com/de-de/knowl...d_replace_disk

"Ist die Kapazität der vorhandenen Festplatten unterschiedlich, müssen die neuen Festplatten gleich oder größer als die Festplatten sein, die durch sie ersetzt werden. Darüber hinaus müssen die kleineren vorhandenen Festplatten zuerst ausgetauscht werden, um die Kapazitätsauslastung zu optimieren. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. drei Festplatten mit einer Größe von 4 TB, 3 TB und 2 TB umfasst, müssen die neuen Festplatten eine Größe von mindestens 4 TB haben. Darüber hinaus sollten Sie die 3 TB- oder 2 TB-Laufwerke zuerst austauschen."

Bzgl. Kapazitäten kannst Du mal etwas mit dem Raid-Rechner rumspielen: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Beachte aber, dass der Raid-Rechner sich bei seiner Berechnung nicht an die obrige Regel hält, da er davon ausgeht, dass das Volume neu aufgesetzt wird und da ist eben mehr möglich als beim späteren erweitern.

Grüße.

Sry ich hatte einen Fehler, ich habe 5 HDD verbaut. Alle gehören zu einem Volume.

Datenträger 1: 2TB
Datenträger 2: 3TB
Datenträger 3: 3TB (Defekt)
Datenträger 4: 3TB
Datenträger 5: 4TB

Das heißt ich könnte statt der 3TB eine 4TB nehmen und hätte zusätzlich dann noch ein TB mehr als Speicher zur Verfügung?

Meine Daten kann ich dadurch jetzt aber nicht verlieren oder? Eine Möglichekit besteht immer ich weiß aber in der Regel sollte ja nichts schief gehen..

(Wichtigste Daten sind doppelt gesichert), hab aber noch weitere Daten die nicht lebensnotwendig sind, aber mal eben 8TB hab ich auch nicht frei.

Schau dir mal den RAID-Rechner an:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Demzufolge - wenn du die 3. HDD auf 4 TB umrüsten willst - stünden dir 12 TB "Speichder" plus 4 TB "Schutz" zur Verfügung - vorausgesetzt du hast SHR. Beachte aber Post #9 (von Klaus), da es nach den Regeln geht.

Ok verstehe Danke. Ich hab aktuell 9,9TB zur Verfügung, laut Rechner müsste ich aber 11 TB haben.

Ich habe vor ein paar Monaten das Volume mit der 4TB erweitert, daher denke ich fehlt jetzt 1TB.

Kann man sich irgendwo errechnen lassen wie das ganze ausschaut wenn man ein bestehendes erweitert? Was ja der Fall wäre, wenn ich eine 4TB nehmen würde.

Nein, da fehlt nichts, da wird nur wieder mit falschen Einheiten gearbeitet. Du hast 11 TB, die abzüglich Filesystem-Reservierungen etwa 9,9 TiB entsprechen (siehe Rechner).

Wenn Du 9,9TiB hast, dann passt das schon. Kannst Dich da ja mal im Internet schlau machen: Stichwort: Tebibyte
Richtig 1TB ist momentan ungenutzt, wird also nicht verwendet. Baust Du jetzt eine weitere 4TB-Platte ein, wird auch das ungenutzte 1TB mit verwendet. Du hast dann also insgesamt 15TB (bzw. ca. 13,6 TiB). Dafür kannst Du den Synology-Raid-Rechner schon benutzen.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstehe Danke.

Würdet ihr zu den WD wieder Raten? Hat jetzt bei mir 3,6 Jahre ohne Probleme durch gemacht. Oder sollte ich zu den Seagate greifen?

Beide haben gute 4TB-Platten im Angebot.

Ja, dass musst Du selber entscheiden. Jeder hat da seine eigene Meinung und Erfahrungen und jeder wird Dir daher etwas Anderes empfehlen: Kaufe eine Platte, aus der NAS-Serie eines Herstellers und achte mit auf die Garantiedauer. Wenn Du schon eine 4TB hast, dann nimm am besten die selbe nochmal!

Grüße.

Wie sieht es mit der Garantie Zeit bei WD und Seagate aus? Ich hab was bei WD RED von 3 Jahren bis 5 Jahren gelesen, was stimmt nun ^^

Ich denke auch, dass du selbst aus eigenen Erfahrungen (mit WD Red hast du kaum Probleme?) agieren solltest und die entsprechenden Platten kaufen kannst.

Wie sieht es mit der Garantie Zeit bei WD und Seagate aus? Ich hab was bei WD RED von 3 Jahren bis 5 Jahren gelesen, was stimmt nun ^^

Ich glaube die "Pro"-Version hat 5 Jahre.

Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat