j-Serie Fehlerhafte Sektoren auf HDD 1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jak888

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich bei meiner DS215j immer wieder Fehlerhafte Sektoren angezeigt. Das System ist bestückt mit zwei WD Red 3 TB Platten in Raid 1 Konfiguration.

Die Fehlermeldung sagt, ich soll einen S.M.A.R.T test durchführen, was ich vor ca. einer Woche angestartet habe. Nach einem Tag ging der Teststatus auf 90% und steht seitdem dort.
Ich habe auch schon ein bisschen rumgesucht und gelesen, dass Fehlerhafte Sektoren teilweise ein Softwareproblem der Diskstation sein können, aber da ich die Fehler regelmäßig bekommen habe denke ich nicht, dass das das Problem ist.

Ich frage mich jetzt: Wie kann ich herausfinden, ob die Platte wirklich einen Schaden hat? (ist zwar erst eineinhalb Jahre alte, aber ok...) Wie tausche ich die Platte aus? Gibt es irgendwelche anderen Maßnahmen, die ich noch probieren kann?

Danke schonmal für alle Vorschläge!
 
Willkommen im Forum!

Du schaust Dir die SMART-Rohdaten an oder postest hier alle Werte. Die findest Du im Hauptmenü unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Plattentausch ist wie Platteneinbau, das solltest Du hinbekommen bei ausgeschaltetem Gerät.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bezüglich der SMART Daten: Wie gesagt steht der SMART Test seit einer Woche bei 90%. Dauert das einfach so lange und ich warte noch ab? Laut Schätzung beim Start sollte der Vorgang ein paar Stunden dauern.
 
Es kann durchaus sein, dass es Probleme mit einer Platte gibt, so dass der Test nicht fertig wird. Ich würde auf den Test verzichten und die Werte posten.
 
Danke für den Hinweis.

HIer mal die SMART Tabelle, so wie die Daten bisher drin stehen.
SMART Test.jpg
 
Die Platte sieht nicht gut aus (ID 1, 5, 196, 197), die würde ich tauschen.
 
OK, danke für den Tipp.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Werte bedeuten?

Wie läuft der Wechsel jetzt ab? Ich kaufe eine 3 TB WD Red, schalte die DS215 aus, tausche die Platte, fahre wieder hoch und klicke im Speichermanager auf reparieren, damit die Daten wieder rübergespiegelt werden. Richtig?
Wäre es auch möglich gleich eine größere Platte einzubauen?
 
Du kannst auch eine größere Platte einbauen, profitierst aber erst von der zusätzlichen Kapazität, wenn Du auch die zweite Platte durch eine größere ersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat