Fehler Paperless-NG nach Update von Postgres Image

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fk_muck1

Benutzer
Hallo Zusammen

Bei mir läuft ein postgres:latest Image als Datenbank für Paperless-NG.
Jetzt wollte ich das Postges Image gerade updaten. Aber nach dem Update bekomme ich folgende Fehler und Paperless-NG startet nicht mehr:
"/sbin/docker-prepare.sh: line 16: db: Name or service not known"
"/sbin/docker-prepare.sh: line 16: /dev/tcp/db/5432: Invalid argument"

Weiß jemand woher der Fehler kommt?
Ausser dass ich den Volume Pfad für /var/lib/postgresql/data in einen anderen Ordner umgeleitet habe hat das Postgres Image ja keine weiteren Einstellungen die ich verändert hätte.

Wenn ich das Backup des Containers wieder aktiviere läuft alles wieder wunderbar. Nur das neue Image will einfach nicht....

Update habe ich folgendermaßen gemacht:
Container gestoppt
Container umbenannt
Neues Image geladen
Einstellungen des alten Containers dupliziert
Container wieder gestartet

Der Output wenn ich die Postgres starte is beim alten und neuen Image der gleiche:
starting PostgreSQL 13.4 (Debian 13.4-1.pgdg100+1) on x86_64-pc-linux-gnu, compiled by gcc (Debian 8.3.0-6) 8.3.0, 64-bit
listening on IPv4 address "0.0.0.0", port 5432
listening on IPv6 address "::", port 5432
listening on Unix socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"
database system was shut down at 2021-09-05 15:59:09 UTC
database system is ready to accept connections

Ich finde den Fehler nicht :(

Afaik ist im Datenverzeichnis auch die Versionsnummer im Format Major.Minor mit enthalten. Mir war so, als wenn keine automatische Migration der Daten stattfindet. Sprich: aus Sicht der neuen PG-Version ist die Datenbank leer. Der klassische weg wäre vorher die Daten mit der bestehenden Version zu exportieren und dann mit der neuen Version wieder zu importieren.

Kann aber auch sein, dass es einen viel schlaueren Weg gibt und ich ihn nur nicht kenne ^^

Hast Du mal geschaut, welche Postgres-Version "latest" wirklich ist?

Laut Docker-Compose soll ja Postgres 13 verwendet werden. Wenn ich im Container schaue, ist das bei mir 13.4-1.pgdg100+1

P.S. Mit Watchtower und einem automatischen Update hab' ich bisher keine Probleme der Art mit Paperless-ng gehabt.

Danke für die Antworten!

Dann werde ich morgen mal versuchen nicht nur die Einstellungen sondern auch die Daten des Containers zu exportieren.

An Watchtower hab ich mich bisher noch nicht herangewagt. Mir sind da noch einige Dinge unklar. Habe ich Backups der alten Images wenn was in die Hose geht? Wie geht Watchtower damit um wenn lokale Ports manuell zugewiesen wurden? Beim Duplizieren muss ich die ja erst von Hand neu einstellen weil es sonst Images mit doppelten Portzuweisungen geben würde....

Auch ein Export des alten Containers mit Einstellungen UND Daten bringt leider auch weiterhin diesen Fehler

Welche Version hat denn Deine PG-Version nun? Die Frage hast Du nicht beantwortet... Edit: Hab' ganz übersehen, dass das in der Fehlermeldung stand, ok, das ist dieselbe, die ich auch aktuell habe...

Hast Du mal auf die Rechte des Datenbank-Ordners geschaut? Bei mir sind die so gesetzt:
Code:
drwx------  1              999 users 512 Sep  5 19:05 pgdata

Watchtower macht diese Aktionen praktisch alle für dich. Der Container kommt mit denselben Einstellungen wieder hoch. Ich hatte bisher nur einmal Pech, da war das Image nicht ok. Das war bei Firefox Sync.

Sieht bei mir auch so aus:
drwx------ 1 999 users 512 Sep 5 22:42 data

Noch die Frage zu Watchtower: macht der ein Backup von den alten Versionen?
Dann würde ich das mal damit versuchen....

Nein, ein Backup macht er nicht. Im Prinzip macht er das Selbe, was Du machen wolltest.

Es wird geschaut, ob's ein neues Image gibt, er lädt es runter, stoppt den Container und startet danach den Container neu mit dem neuen Image. Danach löscht er das alte Image.

Der Container wird im Prinzip nicht geändert.

Ich sichere aber zur Sicherheit grundsätzlich die Container-Einstellungen. Dafür nutze ich dies:
https://github.com/Red5d/docker-autocompose

Ich vermute ich werde das Projekt Paperless-NG nochmal von Grund auf neu angehen.
Wenn ich den Redis Container update ist Paperless auch nicht mehr glücklich und kann sich nicht verbinden.
Vielleicht liegt das daran dass die 3 Container (Paperless, Postgre, Redis) als Stack installiert wurden?

Das ist ja auch richtig so, wenn Du das über Docker Compose installiert hast...

Ich häng mal meine Compose Files an...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.
Ich habe alles gemäß dieser Anleitung hier aufgesetzt.
https://deployn.de/setup-paperless/
Allerdings habe ich bisher noch nicht verstanden wie man einen Stack richtig updatet.
Allzu große Experimente traue ich mich gerade nicht zu machen da sich in Paperless doch schon einige Dokumente befinden.
Docker ist mir in einigen Bereichen schon noch unentdecktes Land.

• Like
Reaktionen: XOSS
Wie schon gesagt, ich überlass das Watchtower. Mit Paperless hat's bisher keine Probleme damit gegeben...

Und aufgesetzt hab ich das mit Docker Compose, ich musste das Original von Paperless allerdings etwas anpassen. Das Ergebnis sind die angehängten Dateien...

• Like
Reaktionen: fk_muck1
Ich habe das Problem für mich gelöst.
Habe redis, postgre und Paperless neu aufgesetzt. Dieses Mal allerdings nicht als Stack sondern alle 3 Container im macvlan mit eigener IP Adresse. Jetzt laufen sie unabhängig voneinander und ich denke es gibt bei Updates, auch manuellen, keine Probleme mehr.
Watchtower werde ich mir trotzdem sicher auch noch anschauen.
Vielen Dank für eure Bemühungen!

• Like
Reaktionen: Adama
Hallo :)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Stack ist doch einfacher zu managen oder nicht? Wenn sie im Stack sind, haben sie doch eine IP-Adresse, um die man sich glücklicherweise nicht kümmern muss.

Ich glaube https://deployn.de/blog/paperless-synology/ ist bezüglich Anleitung auch aktueller als der Link oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat