Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

@Heimi75: das ist der Punkt. Bei der Installation werden "hier und da" schnell mal irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die man gewohnheitsmäßig so setzt und schnell gehen die in Vergessenheit und werden als Ursache nicht erkannt. Oder man hat etwas noch nie eingestellt, wäre aber vonnöten gewesen.

Muss doch zu schaffen sein... :)
 
  • Like
Reaktionen: Heimi75
Mahlzeit zusammen,
hatte das Problem tatsächlich auch bis eben. Mir war nicht ganz klar seit wann, da ich die iPhone App nicht täglich nutze.
Bin nun so vorgegangen, dass ich als erstes mir in meinem Vaultwarden einen komplett neuen und leeren User erstellt habe. Damit konnte ich mich mit meiner iPhone App verbinden. Das heißt, es musste an irgendwas in meinem bestehenden User bzw. Tresor liegen. Ein json Export hat nirgends password: null ausgegeben.
Bin dann also daher gegangen und habe einfach die letzt erstellten bzw. geänderten Einträge in meinem Tresor zu löschen und siehe da, konnte ich den schuldigen Eintrag ausfindig machen. Habe diesen dann einfach gelöscht und neu angelegt. Danach konnte ich mich auch wieder mit der iPhone App mit meinem bestehenden User anmelden.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen dem Problem auf die Schliche zu kommen.

VG
 
Was war an dem schuldigen Eintrag "besonderes"?
 
kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es der Eintrag war. Habe diesen auch wieder genauso angelegt, wie er zuvor angelegt war.
 
Wäre zu schön gewesen. Manchmal sind genau solche Kleinigkeiten das "Salz in der Fehlersuppe". :)
 
Das zeigt mir aber, dass es immer noch Fehler entweder in der aktuellen Vaultwarden- bzw. Bitwarden-Version gibt oder in beiden Programmen. Bleibt also weiterhin die Hoffnung auf das nächste - hoffentlich mal fehlerfreie - Update
 
@GertPfert: Gute Idee, in Vaultwarden einen neuen User anzulegen. Habe es bei mir gleich ausprobiert - eine Anmeldung mit dem neuen User auf iPadOS / iOS funktioniert bei mir aber auch nicht. Selbe Fehlermeldung wie bisher.
 
@Phoenix1000 dann wird es wohl nicht das gleiche Problem sein, wie bei mir. ;-)

Der Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten" sagt ja auch erstmal nicht viel aus. Kannst du irgendwie live Logs bei Vaultwarden über Synology ansehen? Dann könntest du dir die mal anzeigen lassen und dann einmal versuchen über deine iPhone App dich an zu melden. Möglicherweise sieht man dort etwas.

Ich nutze Vaultwarden direkt auf einem Server per Docker und kann mir dort per `docker logs -f {CONTAINER_ID}` mir die Logs anschauen. In meinem Fall waren diese aber nicht aussagekräftig.
 
@GertPfert: Danke für den Hinweis. Bei mir zeigt das Log tatsächlich Anmeldefehler! Siehe Screenshot anbei. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich die selben Credentials bei der Anmeldung über den WebClient als auch die App in macOS nutze und diese dort auch funktionieren.
Log Vaultwarden - Fehler Bitwarden auf iOS - 2024-09-10 - Bild 02.png
 
@Phoenix1000 : Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat folgendes geholfen:
Anlegen eines neuen Containers mit vaultwarden/server, dann aber testing statt latest auswählen. Die Version ist dann die 1.32.2 im Protokoll. Laut den Entwicklern (Danke noch mal an BlackDex im vaultwarden-Projekt) ist die Version, die den Fehler behebt noch nicht als latest deployed.
Danach hatte ich auch einen Passwort-Fehler. Mein Fehler war, bei den Volumes im Container, einen falschen Pfad anzugeben (auch darauf hat BlackDex mich gebracht) (docker/vaultwarden/data mounted auf /data, anstatt docker/vaultwarden mounted auf data). Nachdem ich das Unterverzeichnis data rausgenommen hatte funktionierte es.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auf der linken Seite steht beim mount ist doch egal.... Das ist nur der Pfad auf dem Host. Da kann stehen was du haben willst
 
@Hellraiser123 Ja, aber wenn ich die Daten unter docker/vaultwarden/data abgelegt habe muss ich ja /data in docker/vaultwarden mounten und nicht in docker/vaultwarden/data. Dann würde er ja die Daten in docker/vaulwarden/data/data suchen. Und das Verzeichnis gibt es bei mir nicht. Das war zumindest der Fehler bei mir, der zu den Anmeldeschwierigkeiten geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Ja ok, das heißt du hast es beim wieder einrichten aber falsch konfiguriert. Das ging für mich aus deinem Post nicht hervor. Deshalb ist es leichter wenn man mit Docker Compose arbeitet. Die kann man einfach sichern und wieder verwenden ohne etwas einstellen zu müssen :)
 
Korrekt! Aber da es nichts mit Benutzer und Passwort zu tun hatte, dachte ich vielleicht hilft das jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
also ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem mit der nichtssagenden Fehlermeldung. Auch ich nutze Vaultwarden und die Bitwarden-App auf iOS-Geräten. Auf dem MacMini über den Firefox-Browser funktioniert es zum Glück noch.
Ich nehme also mal an, dass es im Augenblick noch keine Lösung dazu gibt?
 
@Boerny1965: herzlich Willkommen im Forum!


Andererseits haben nicht alle die Probleme. Ich bin mit Docker vom Containermanager (DS) auf Linux gewechselt und habe mehrere Testsysteme neu eingerichtet. Auf allen haben die aktuellen Versionen (Vaultwarden/Bitwarden Cliensts macOS/iOS) einwandfrei funktioniert.
 
Ich hab das gleiche Problem auf IOS nach dem App Update und Vaulvarden im Docker.. Ätzend.
Meint ihr ich kann es aussitzen und auf ein Update warten?
 
Ich hatte das Problem ja auch. Bei mir hat geholfen, mit einer Registrierung ein neues Image zu erstellen für vaultwarden/server und danach nicht das Tag latest sondern das Tag testing auswählen.

1729069703681.png

Danach einen neuen Container mit dem neuen Image anlegen und die gleichen Einstellungen wie beim bisherigen Container benutzen. Die Ports das alten Containers habe ich einfach geändert, damit es keine Konflikte mit dem Port des neuen Containers gibt.
Wenn das Problem in der Latest Version behoben wurde, kann man das ja wieder ändern.
 

Anhänge

  • 1729069648043.png
    1729069648043.png
    138,8 KB · Aufrufe: 6
Auch ich nutze nur "latest". Sichere doch mal die Daten "data" und setze den Container neu auf.

Auf der DS hab ich's so gemacht:

# Ports anpassen

Code:
docker run -d --name=vaultwarden \
-p 3012:3012 \
-p 6768:80 \
-v /volume1/docker/vaultwarden:/data \
-e ADMIN_TOKEN=Testpasswort \
--restart always \
vaultwarden/server
 
Danke für den Hinweis mit dem Image vaultwarden/server:testing, doch ich bekomme beim Deloyment die gleiche Version wie bei der :latest, nämlich die Version: 1.32.2-65629a99

Damit auch die gleiche Fehlermeldung via MacOS Bitwarden App: "Failed to fetch", sowohl beim Login Versuch, als auch Anlegen eines neuen Users/Accounts via App
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat