Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ergänzend: Ich habe heute die DS1621xs+ und die DS720+ auf DSM 7.2.2 aktualisiert, was einwandfrei geklappt hat. Auf das hier geschilderte Problem - Vaultwarden läuft auf der DS720+ - hatte das aber keinen Einfluss.
 
Auch ein "Abmelden aller Sitzungen" über den WebClient von Vaultwarden, ein Löschen der Bitwarden-Apps mit anschließender Neuinstallation aus dem App-Store brachte keine Linderung.
 
Nochmal ein anderer Ansatz: wir haben in all unseren Apple Mobilgeräten die Funktion Private WLAN-Adresse deaktiviert. Ich würde eher in den Geräteeinstellungen nochmal Eventualitäten checken.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000
Jetzt hab ich mal 30 min recherchiert, ob man irgendwie noch an alte Bitwarden iOS und MacOS Versionen kommt. Leider vergebens. Der Test mit einer alten Version würde demnach ja bestätigen, ob es alleine an der App liegt und nicht (auch) an Vaultwarden.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000
@*kw*: Guter Gedanke, die Analyse mal auf die Endgeräte zu richten. "Private WLAN-Adresse" habe ich deaktiviert, App gelöscht, neu installiert und: Geht immer noch nicht. Schade, aber war einen Versuch wert.
 
Jetzt hab ich mal 30 min recherchiert, ob man irgendwie noch an alte Bitwarden iOS und MacOS Versionen kommt. Leider vergebens. Der Test mit einer alten Version würde demnach ja bestätigen, ob es alleine an der App liegt und nicht (auch) an Vaultwarden.
Auf meinem IPad funktioniert es da habe ich von der App noch kein Update gefahren
 
Hi, ich habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Appllikation für Firefox als auch direkter Zugriff über Web funktioniert. Beschriebene Fehlermeldungen bekomme ich von meinem IPhone und IPad.
Gibt es inzwischen eine Lösung, bzw. ist mit einer zeitnahen Lösung zu rechnen?
 
Wie lange das dauert kann nur Bitwarden sagen, ich hab da mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Ich schaue mich derzeit nach Alternativen um und finde einige interessante Ansätze zum Thema Passwortschutz
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000
Ich fand Bitwarden eine sehr gute Alternative. Deshalb hatte ich mir ja die Mühe der Installation und Einrichtung gemacht. Wäre echt blöd wenn es keinen gefixten Container mehr gibt.
Gibt es den gute funktionierende Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000
Ich schaue mich auch ein wenig um und habe den Tipp "KeePass" von @abrocksi aus dem Post #35 mal angeschaut, aber noch kein schlüssiges Vorgehen für einen Import des Vaultwarden-Exports in KeePass gefunden. Manuell möchte ich das nicht machen, da zu viele Einträge vorhanden sind. Eigentlich finde ich Vaultwarden/Bitwarden auch gut, aber ohne iOS/iPadOS App ist's bitter ...
 
  • Like
Reaktionen: daniel16
Mich nervt der Mist auch, sehe aber derzeit keine bessere Alternative in Bezug auf Security UND Datenschutz. Vault in die Cloud ist für mich (derzeit noch) ein No Go.

Sieht wohl derzeit danach aus, dass wir auf die nächste Bitwarden Version warten müssen und übergangsweise die Webversion nutzen müssen. Das klappt, ist aber nervig
 
Gerade weil ich nichts in die Cloud stellen wollte, war Vaultwarden / Bitwarden für mich ideal. Cloud ist einfach ein NoGo. Ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert bis ein gefixter Container zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000
In 17 min sucht Watchtower nach Updates. Bin mal gespannt, ob es nun nachdem ich "manuell" auf v1.32.0 aktualisiert hatte, das neue Update automatisch findet. Und natürlich, ob es das Problem behebt ... wäre ja zu schön.
 
Watchtower hat nun das Update selbständig gefunden und v1.32.1 erfolgreich installiert. Habe anschließend über den WebClient alle aktiven Sitzungen abgemeldet und auf dem iPad Pro M4 die Bitwarden-App deinstalliert und anschließend wieder installiert. Fazit: Geht immer noch nicht. Probiere nun mal das ältere iPad Pro und das iPhone - habe aber wenig Hoffnung
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: geimist und Amedive
Unverändertes Bild LEIDER: iPhone und iPad funktionieren nicht, App in macOS und Browser-Add In funktionieren. Echt Schade. Aber vielen Dank an @geimist für den Hinweis!
 
@Phoenix1000: was das Zusammenspiel von mobilen Apple Endgeräten und dem Thema „Zugriff über https/Zertifikat/reverse proxy“ angeht, sind die zickiger als macOS Clients (Kurzversion).

Es im Forum schwierig zu erkennen, wo in den persönlichen Konfigurationen „rumgeschraubt“ wurde (weder böse noch despektierlich gemeint). Ich kann momentan auch nicht einschätzen, wo ich evtl. etwas eingestellt habe, was den Zugriff ermöglicht, bzw. nicht in dieses Problem läuft.

Ich habe gestern auf meiner Raspi-Spielwiese noch was anderes getestet und zum wiederholten Mal eine frische Vaultwarden-Installation aufgesetzt (1.32.0). Über Bitwarden-App angemeldet und war drin. Ich hab ja jetzt kein Zaubergerät. ;)

Probiert doch mal so nah als möglich an einer frischen Installation zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: landscape

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat