Fehler im Dateisystem erkannt.

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seekwest

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Hallo Leute,

da ich mit meiner DS411+II auf größere Festplatten umgestiegen bin, möchte ich
nun auch das darauf installierte RAID 5 vergrößern.

Wenn ich über den Speicher-Manager das Raid-Volumen vergrößern möchte
kommt die Fehlermeldung: "Fehler im Dateisystem erkannt. Wir empfehlen eine Dateisystemprüfung durchzuführen."

Ich habe keine Möglichkeit gefunden über das GUI eine Dateisystemprüfung durchzuführen und bin auf den
Thread gestoßen: http://www.synology-forum.de/showth...error-was-found-on-volume&p=545501#post545501

Allerdings wird mit mit: ls -d /dev/vg*
nur /dev/vga_arbiter angezeigt, kein weiteres Volumen.

df zeigt mir für volume1: /dev/mapper/vol1-origin

Nach:
syno_poweroff_task -d

kann ich jedoch kein check durchführen:

fsck.ext4 -pvf -C0 /dev/mapper/vol1-origin

ist nicht vorhanden.

Status der Festplatten ist allerdings NORMAL, S.M.A.R.T Schnelltest keine Probleme,
erweiterer S.M.A.R.T-Test wird gerade durchgeführt.

Wie kann ich über das Terminal mit fsck.ext4 einen Systemdateitest durchführen, wenn
das besagte Volumen nirgens zu finden ist?

Viele Grüße
Chris
 

fpo4711

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Hallo,

Du solltest auch die Volumes unmounten. Evt. ist opt bei dir gar nicht nötig oder aber weitere falls angelegt.

Rich (BBCode):
umount /opt
umount /volume1

Gruß Frank
 

Aevin

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Hi,

irgendwie verstehe ich nicht, warum eine Überprüfung des Volumen nicht möglich sein soll. Einfach unter Speichermanager -> Volumen -> Verwalten -> Datenträgerbereinigung starten klicken.
So sollten Fehler im Dateisystem behoben werden.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß Aevin
 

fpo4711

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Wäre ja auch zu einfach. :)

In mehreren Fällen war es bei mir so das der Meüpunkt nach Auftreten eines Fehlers ausgegraut war. Somit also nur die Variante über die Console möglich war und ich als Gedächtnisstütze schon den Ablauf als Notiz dokumentiert habe. In allen Fällen war es nach dem Erweitern eines Raid5 um eine zusätzliche Platte.

Gruß Frank
 

Frogman

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...erweiterer S.M.A.R.T-Test wird gerade durchgeführt.
Unabhängig davon schau doch mal nach den SMART-Parametern, im Speichermanager unter HDD/SSD mit dem Button 'Integritätsstatus'. Bei Bedarf einfach alle Werte ich als Screenshot posten.
 

seekwest

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Leider funzt es trotz umount nicht, was kann das sein?

ds1.png



Diese Option wird mir gar nicht angeboten:

ds2.png
 

fpo4711

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Welche DSM-Version nutzt Du denn?

Folgendes hat mich jedenfalls zum Erfolg gebracht:

Rich (BBCode):
# Alle Prozesse die auf die Platte zugreifen könnten beenden
syno_poweroff_task -d

# Unmount der Volumes
# umount /opt
umount /volume1

# Filesystemcheck 
fsck.ext4 -pvf /dev/mapper/vol1-origin

# Und reboot
reboot

Gruß Frank

p.s. Auch als Benutzer root angemeldet?
 
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seekwest

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Das sind die Daten aus dem Integritätsstatus

Bildschirmfoto 2015-10-22 um 09.44.39.png
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 09.45.04.png
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 09.47.14.png
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 09.47.50.png

das ist die aktuelle Version von der DSM, allerdings ist auch
gerade ein Fehler bezg. einer vollen Systempartition aufgetaucht?

Bildschirmfoto 2015-10-22 um 09.48.52.png
 

raymond

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Frogman

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Die Runtime-Badblocks in der ersten und die Highflights in der vierten Platte sind bedenklich... zumindest die erste sollte getauscht werden.
 

seekwest

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Hallo hier die Ausgabe von: du -sh /*

Bildschirmfoto 2015-10-23 um 12.45.26.png

Sind dort irgendwelche Fehler ersichtlich?
Auf den ersten Blick sehe ich nichts ungewöhnliches?!
 

dil88

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Nein, so wirst Du das Problem wohl auch kaum finden. Wird Dir eine Bereinigungs- oder Reparatur-Option angeboten? Wenn ja, solltest Du starten.
 

dil88

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Die Fehlermeldungen in Beitrag 6 deuten m.E. darauf hin, dass Du nicht mit dem User root eingeloggt bist (gleiches Passwort wie Admin). Ist dem so, ist es klar, dass Du scheiterst, weil Dir die nötigen Rechte nicht hast.
 

seekwest

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Nein, ich bin als root angemeldet. Das verstehe ich ja auch nicht, warum es nicht geht.
Jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr per HTTP ins GUI einloggen, bekomme
sofort die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz derzeit voll ist und ich mich nicht
einloggen kann.

Das RAID 5 ist allerdings nur zu 60% belegt, nur wie gesagt, scheint der Root-Ordner
voll zu sein, allerdings weiß ich nicht, was ich da bedenkenlos löschen kann, um überhaupt
wieder ins GUI zu kommen
 

dil88

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Du solltest erst einmal herausbekommen, was die System-Partition gefüllt hat. Schau Dir dazu auf einer Shell per ssh oder telnet die Ausgabe des Befehls
Rich (BBCode):
du -hxd 1 /
an. Wenn /var auffällt, ist es vermutlich ein Logfile unter /var/log. Ansonsten ist ein typischer Kandidat /Volume1, wenn eine Platte nicht richtig gemountet und ein Backup deshalb auf die System-Partition geschrieben wurde.

Wenn klar ist, was Dein Problem verursacht, läßt sich auch sagen, was Du löschen kannst/musst.
 

dil88

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Das sieht eigentlich gut aus. Die Systempartition ist m.W. 2,3GB groß, da sind 608MB belegt kein Problem. Was liefert ein
Rich (BBCode):
df -h
 

dil88

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Seltsam. Was ergibt ein

Rich (BBCode):
du -md 1 /
 
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